ZigBee Taster Marmitek blinkt nach einem Tag

Ich habe mir zum Testen diesen Taster geordert

Ich konnte ihn auch ohne Probleme am Conbee II Stick anlernen und auch mit dem ZigBee Modul kam alles wie erwartet in IPS an. Soweit, so gut.
Nach einem Tag hat das Teil nur mehr geblinkt. Keine Funktion. Auch ein Reset (10 Sekunden drücken) hat nicht funktioniert. Also dachte ich an einen Defekt und habe ihn retourniert. Im gleichen Zug bestellte ich 4 von den Teilen, weil sie ja grundsätzlich funktionierten.
Gestern kamen sie an, zwei gleich angelernt und alles konfiguriert. Heute in der Früh bei beiden wieder das Blinken. Keine Chance für irgend etwas.
OTU am Conbee ist deaktiviert, das kanns also nicht sein. Der Support von Marmitek hat zwar reagiert, aber auch gemeint, könnte defekt sein.
Jemand eine Idee?

Sehr peinlich. Offenbar waren die Batterien, die dabei waren leer. Mit neuen funktionieren sie…

So, nach ein paar Tagen ein Fazit. Die Teile sind eigentlich ok. Optik und Funktion passen. Aber bei mir sind die Batterien nach drei Tagen leer und sie blinken. Und nein, das ganze wurde mit drei unterschiedlichen Tastern probiert. Alle zeigen das idente Verhalten. So gehen sie alle zurück. Eventuell liegt es auch am Zusammenspiel mit dem Conbee II Stick. Ich weiß es nicht.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für Zigbee Wandtaster. Sie sollten einigermaßen hübsch sein und in der Größe in entwa Standardwandschaltern entsprechen.

Ich finde die Sonoff Glastaster sehr nett. Schauen edel aus und funktionieren perfekt.

Taster

Danke, ich brauche aber nur Taster ohne Strom.

Die hab ich probiert. Und sowas hätte ich gesucht. Aqara hatte ich auch. Aber die Taster haben eine sehr ungute Eigenschaft. Die Aquara Lichtschalter (auch Zigbee ohne Nullleiter für das eigentliche Schalten) funktionieren perfekt.

Ah, verstehe.

An den Wänden ohne Zugang habe ich überall ENOCEAN im Einsatz. Ohne Strom und ohne Batterie.
Das hat den Ursprung darin, dass meine verwendete Marke (Jung) auch diese Option in ihrem Portfolio bietet. So kann ich das gut mischen.

Zigbee bringt schon einige Treffer in der Suche bei Ama**n aber alles eher wenig hochwertig in der Optik.

Noch ein System möchte ich eigentlich nicht, für ein paar Taster.

Ja, ich weiß. Aber was ich so gelesen habe, bassieren alle auf dem Tuya System. Gbit auch Moes, sind aber auch die selben.

Ich hab sogar 3D Druck im Einsatz. Es gab einfach keine passenden Wippen für ein System.
Wippe konstruiert und gedruckt.
Was man nicht alles tut als Nerd. :smiley:

Du wirst lachen, ich hab mir überlegt, die Ikea Tradfri Taster dafür zu nehmen. Tastergehäuse hab ich zwei. Die Ikea Teile funktionieren perfekt. Lediglich die Optik ist in dem Fall nicht passend.

1 „Gefällt mir“