Zigbee Status LED

Bei mir ist am Dachboden der Lichtschalter montiert. Volkommen idiotisch, ist aber so. Ich lasse mir da oben einen Zigbee Schalter einbauen, den ich dann mit einem Taster ein- und ausschalten kann. So der Plan.
Ich würde aber ganz gerne sehen, ob das Licht oben brennt, also ob der Aktor auf „ein“ ist. Der Taster hat sowas leider nicht. Gibts da was auf dem Markt? Ein kleines Ding, mit einer LED die ein ist, wenn es ihm wer sagt?
Ich könnte natürich ein Loch durch die Decke bohren, ist aber eher suboptimal.

Hi,
Du brauchst einen Zigbee-Taster mit LED oder? Ich könnte nur einen Schalter " Tuya ZigBee 3.0 Glass 1 Stromkreis- Licht Touch-Schalter" anbieten der eine LED eingebaut hat. Ich hatte ihn mal kurz getestet aber noch nicht in Betrieb.

Für Taster dürfte LED unpraktisch sein da batteriebetriebene Geräte ja Strom sparen wollen.

Ralf

Danke. Darum auch meine Frage nach einem zustzlichen kleinen Teil, den ich über, unter oder neben den Taster hinklebe. Muss ja nicht Raumfüllend sein. Und leuchtet ja nicht immer, nur wenn das Licht am Dachboden an ist.
Aber vielen Dank für dein Angebot.

Stell doch einfach eine normale Lampe irgendwo hin.

Ralf

Ich hab mir jetzt eine „normale“ Glühbirne mit Zigbee bestellt. Da der Taster im Abstellraum klebt, schalte ich einfach auch diese Lampe damit ein bzw. wenn der Dachboden ein ist, wird auch die Lampe eingeschaltet.

Ich habe dafür einfach eine Automatik, die unbeobachtetes Licht nach einer Zeit wieder abschaltet. LED-Leuchtmittel werden nicht mehr warm (Brandgefahr, etc.) und brauchen wenig Strom (Kosten von 20min zu lange an). Ich lebe damit jetzt seit vielen Jahren ganz gut.

Hm, die Lampe am Dachboden sieht mich ja nicht. Wie weiß sie dann, ob ich sie noch beobachte?

Ja garnicht. Aber das ist auch eher eine Art Worst-Case Fallback, hier mal einige Beispiele für die Timerzeit, üblicherweise schalte ich schon vorher das Licht aus, oder es gibt Kriterien, die den Timer zurücksetzen.

  • Küche (rein zum Kochen): 1,5h
  • Esszimmer (als zentraler Raum lange an): 3h (Tag), 5min (Nacht)
  • Werkstatt: 2h
  • Garage: 5min
  • Bad: 40min
  • WC: 20min

Ich kann mir also sicher sein, dass ich niemals über einen langen Zeitraum vergesse das Licht abzuschalten.

Aso so meinst. Ja würde auch gehen. Ich hätt auch einen Fenstersensor an die Bodentreppe kleben können. Bodentreppe unten, Licht an. Bodentreppe oben, Licht aus. Ich wollt aber einfach mal so einen Taster testen, hab aber in meinem freudigen Übermut vergessen, dass man ja von unten nicht erkennt, ob oben das Licht brennt. Aber wie gesagt, ich werd das einfach mit der LED Birne im Abstellraum lösen. Ist so gesehen eh ok, da ich für das öffnen der Bodentreppe da rein muss, wegen der Stange. Und da gibts grad ein meiner Meinung nach gutes Angebot um 7,99 pro Birne. Hab mir gleich drei geholt :wink: .

Hi,
das mit dem Fenstersensor mache ich seit 6 Monaten auf Terasse und klappt prächtig. Terassentür auf + Dunkel = Licht an.

Ralf

Bei einem so selten betretenen Raum wie dem Dachboden macht es schon Sinn an eine gesicherte Abschaltung oder Monitoring zu denken. Auch Zigbee geht mal nicht, und dann brennt die Lampe monatelang.
Entweder täglich 1x abschalten, oder eine Art Kontrollampe montieren.

gruß
bb

Hi,
da stimme ich bb zu auch wenn der Strombedarf eher gering ist. Ich habe täglich um 2:00 ein Script laufen das alle Lampen und Steckdosen ausschaltet falls ich es mal vergesse. Grund war bei mir das ich mal mein „Kino“ vergessen hatte und das verbrauchte 200W was in 24h mal eben 5KWh sind.

Ralf