Zigbee Spots funktionieren nur manchmal

Hallo zusammen!
Ich nutze in der Grundinstallation Eltako. Nun habe ich nach und nach einige Dinge mittels Zigbee erweitert. Unter Anderem Bewegungsmelder, Helligkeitssensoren (beides von Xiaomi) und GU 10 Strahler (Ikea und ledvance). Angebunden wird Zigbee mittels Conbee II Stick.
Hat alles gut funktioniert, nun musste ich aber zur Anbindung neuer Sensoren Conbee und IPSymcon updaten und das lief nicht ganz glatt, musste einiges neu aufsetzen.

Nun zum Problem:
Ich steuere die Strahler über Bewegungsmelder an und aus… Aktuell kommt es immer wieder vor (tags und nachts), dass bei Bewegungsmelder „aus“ nur manchmal die Strahler aus gehen. Die Rückmeldung stimmt, sie werden als „an“ gezeigt, obwohl der Bew Melder keine Bewegung zeigt. Strahler „an“ passt immer. Ich habe die Strahler sowohl in einer Gruppe zusammengefasst, als auch einzeln gesteuert, kein Erfolg. Das nicht ausschalten zeigt kein Muster, scheint willkürlch zu sein.
Bin drauf unnd dran, alle Zigbee Sachen neu zu installieren, wenns dann nicht funktioniert fällt mir nix mehr ein.
Was kann ich noch tun?

Viele Grüße
JP

Wie hast Du die Zigbee Sachen denn in Symcon integriert? (Z2M-Modul oder conbee-Modul, etc.)

Wie hast Du die Kommunikation zwischen den BWM und den Leuchtmitteln gemacht? (Aktionsscript, Treppenhauslicht-Modul, etc.)

Um Dir Lösungsansätze zu liefern braucht man da schon ein paar Infos mehr.

Gruß
Burkhard

Hi!
Ich nutze das Zigbee-DeConz Modul. Kommunikation läuft über „Ereignis/Automation“.
Bei Bewegungsmelder „aus“ habe ich als Bedingunng „alle müssen“ aus sein gewählt, es sind 3 Bewegungsmelder. Versuchsweise habe ich zwei raus gelöscht, nun funktioniert es mit dem einen.

VG
JP

Mal als Tipp: [Modul] BB_Lichtsteuerung - IP-Symcon 4.x/5.x/6.x / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community

Schaue Dir mal das modifizierte Modul von @bbernhard an. Damit habe ich zwei BWM integriert, die die Flurbeleuchtung schalten per Zigbee. Funktioniert bei mir extrem gut.

Danke an @bbernhard für dieses Modul.

Gruß
Burkhard

Bitte gerne.
Wußte gar nicht das es jemand verwendet. Hab es bei mir für nahezu alle Lampen im Einsatz. Die original Module sind mir oft zu dünn und unfertig. Sind aber eine trotzdem eine schöne Vorlage um sie zu patchen und erweitern. Hab einige für meine Bedürfnisse umgebaut.

gruß
bb

1 „Gefällt mir“

Werde ich gleich mal versuchen :slight_smile: