Zigbee Sensoren nach gewisser zeit Offline

Hallo Zusammen,
meine Zigbee-Sensoren von Aqara (Fensterkontakt und Vibrationssensor) sind nach ca. 2 Tagen offline und Somit ohne Funktion.
Sie müssen manuell wieder Aufgeweckt werden.
In dieser zeit fand keine Auslösung oder Aktualisierung statt.
Ich finde dieses verhalten recht seltsam da Geräte ja entweder erreichbar sind oder eben nicht.

Ist ein solches verhalten hier schon jemandem Bekannt und weiß vll warum das so ist und hat er vll einen Lösungsansatz?

  • Ist es vll nur ein Empfangsproblem?
  • Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren, ähnlich wie bei Zwave, regelmäßig
    Automatisch abzufragen/ Aufzuwecken?

gruß
Sven

Batteriebetriebene Sensoren schlafen nach einer gewissen Zeit ein, das ist eigentlich normal. Sie verbinden sich erst wieder bei Aktivierung bzw. Änderung des Zustandes. Bin mir nicht sicher, ob die regelmäßig senden, solange sie keinen Temperatursensor verbaut haben.
Ich könnte mir vorstellen dass das darunter liegende System die Probleme verursacht und es nicht ganz korrekt an IPS weiterleitet. Ich verwende den ConBee Stick mit Deconz. Wenn ich da ein getrennt bekomme, ist er wirklich weg.

ConBee und deConz nutze ich auch.
Die Aqara-Sensoren haben Temperatursensoren verbaut. Diese stimmen aber vorne und hinten nicht. Änderungen finden auch nicht statt.

Edit:
Auch die Einstellung der Empfindlichkeit des Vibrationssensors ist auf 0 zurück gesetzt worden

Hi,
generell habe ich das Problem nicht. Ich habe den Sonoff-Stick und viele Repeater bei mir, d.h. recht gutes Netz. Was ich aber bei einem meiner beiden Vibrationssensoren hatte war das er brav Batterie und Verbindungsqualität geliefert hat aber weder Aktion noch irgendeinen Winkel.

Ralf

Verbindungsqualität fehlt bei meinen Sensoren komplett. Das wäre gut zu wissen

Edit:
Lässt sich ein einschlafen irgendwie verhindern bzw. gibt es eine Möglichkeit die Sensoren Künstlich am Leben zu halten?

Batterien kann man ja tauschen :wink:

gruß

Edit:
Ich habe gerade mal bei Phoscon nachgesehen.
Dort sind die Sensoren als „nicht erreichbar“ gekennzeichnet

Moin,

sowas in der Art gibt es auch bei Z2M nennt sich availability oder so ähnlich. Mit Z2M und Kais Modul haben bei mir alle Zigbee-Geräte die Verbindungsqualität und die benutze ich auch meistens für einen WatchDog.

Ralf

Z2M? Helf mir mal grad auf die sprünge

Schau mal hier:

Home | Zigbee2MQTT und dazu das Modul von @KaiS: [Modul] Zigbee2MQTT - IP-Symcon 4.x/5.x/6.x / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community

Gruß
Burkhard

Danke…Schau ich mir an

Ich habe mir das jetzt mal angesehen…

Also entweder ist es heute einfach schon zu spät, oder ich steige da grad wirklich nicht durch :roll_eyes:

Die Doku habe ich mir angesehen (aber wohl nicht verstanden)
Das Modul habe ich Installiert.

Wo bekomme ich jetzt die Datei weg und wo/ wie muss ich diese dann Einfügen/Speichern?