Zigbee Rollo Kettenantrieb

Ich habe vor einige Fenster-Rollos mit Kettenantrieb zu steuern. Es gibt einige Akkubetriebene Antriebe. Immer wieder fallen hier die Hersteller Moes und Aquara

Bei aliexpress bin ich jetzt über Geräte mit dem Namen ’ ZigBee Smart DIY Motorized Roller Blinds/Shades Drive Motor Hub Tuya Smart Life APP Alexa Google Home Voice Control’ (Itemnummer: 1005005801861031) gestoßen.

Zudem wird ab und an (aber selten) ein Geräte namens ’ Roller Shade Driver E1’ vertrieben.

Hat jemand ähnliche oder diese Antriebe verbaut und weiß zufällig auch, ob die mit dem Conbee3 (Deconz) kompatibel sind?

Kennt jemand gute Bezugsquellen?

Gruß
Tobias

Ich habe in der Zwischenzeit einen Moes AM43 Blind Drive Motor _TZE200_icka1clh gekauft. Leider ist der aktuell nicht mit Deconz kompatibel. Ein entsprechender Request auf Github ist gestellt. Mal sehen, wann es weiter geht.

Interessant
Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen, die Teile zu automatisieren.

LG

Es scheint, als würde es mit Deconz niemals funktionieren, da es Tuya Zigbee und nicht Zigbee spricht. Dieser Unterschied war mir bisher auch noch nicht bekannt. Aufjedenfall geht es mit zigbee2mqtt.

  • Conbee3 auf die von zigbee2mqtt bereitgestellte Firmware umgeflasht.
  • NPM und zigbee2mqtt installiert.
  • Symcon.js aus dem Symcon-Modul (github) installiert
  • Mithilfe von qckwinsvc2 das ganze als Windows Service verpackt