Zigbee-Radar im Metallhäuschen ständig an!

Ich habe einen 2,4-GHz-Radarsensor im Fahrradhäuschen installiert, um die Lichter zu steuern. Leider erkennt der Sensor permanent Bewegung und schaltet nie ab. Im Haus funktioniert der gleiche Sensortyp normal. Liegt es vielleicht daran, dass die Metallwände und das Metalldach die Radarwellen reflektieren, und so ständig eine Präsenz vortäuschen? Ich bin etwas ratlos!

Ja genau, je nach Typ der Auswertung wird das dein Problem sein. So ein Radar in der allseits reflektierenden Metallbox ist halt der worst case, da gibt’s permanent eine starke Reflektion und vielleicht übersteuert das auch schon den Empfänger, der sonst für viel schwächere Signale ausgelegt ist.

Geh mal auf Details. Da öffnet sich die Spielwiese für solche Probleme. Das ist auch ein TS0601

Die kleinste Bewegung, z.B. Metallwand durch etwas WInd, kann es auslösen. Ich und ein Verwandter haben z.B. Probleme mit Pendeluhren. Wie Boui sagt kann es mit den sehr vielen Einstellungen möglich sein es zu mildern.

Ralf

Danke allseits. Ich habe alles auf minimum gesetzt, aber es bleibt fix auf Präsenz. Ich denke, ich muss auf PIR downgraden. Welches MQTT-kompatibles Zigbee-PIR mit USB-Speisung empfiehlt ihr denn? Die kleinen mit Knopfzellen möchte ich nicht, die Batterie geht immer dann aus wenn man sie am meisten braucht.