Zigbee Netz auf mehrere Standorte routen / bridgen bei nur einem Koordinator

Hallo Zusammen,

Idee ist mit einem einzigen Zigbee Koordinator ein Verteiltes Netz aufzubauen. Angenommen ich habe eine Halle die 500m vom Wohnhaus entfernt steht. Im Wohnhaus habe ich eine vorhandene Zigbee Installation. Zwischen Wohnhaus und Halle gibt es ein IP Verbindung und das Wifi Netz ist ebenfalls auf beide Standorte ausgedehnt.

Nun würde ich gerne z.B. mit einer Sonoff Zigbee Bridge am Wohnhaus das Zigbee Netz „einfangen“, und mit einer zweiten Sonoff Zigbee Bridge in der Halle das Zigbee Netz in die Halle erweitern?

Irgendwie muss das Doch gehen? Habt Ihr da eine Lösung für mich?

Danke und Gruß
Dirk

Hallo @syncmaster ,

das wird so nicht funktionieren. Zigbee hat eine Reichweite im Freien unter optimalen Umständen von 100m (maximal, in der Regel eher viel weniger). Dass bedeutet, dass Du das Signal durchrouten musst mit Routern etwa alle 50 Meter (wenn das reicht). Das Zigbee Netzwerk lässt sich nicht über das WLan erweitern, auch wenn Beides über das 2,4GHz Netz geht.

Gruß
Burkhard

Hallo @Burki24 ,

danke für Deine Antwort! Genau um diesen Punkt geht es mir. Ich möchte nicht das Zigbee Funksignal weiter leiten, sondern Zigbee über IP Routen. Also an einem Standort mit z.B. einem Sonoff Zigbee Gateway die Daten vom Zigbee Netzwerk einfangen, über das IP Netz routen und am anderen Standort als Zigbee Router wieder ausleiten - als Zigbee Signal.

Die Sonoff Zigbee Bridge in der Halle läuft als Zigbee Router.

Technisch sollte das möglich sein, aber irgend jemand muss das eben mal implementiert haben ;).

Hallo @syncmaster ,

was erhoffst Du Dir daraus für Vorteile. Zum Einen wird es nicht funktionieren, da die Protokolle zu Unterschiedlich im Aufbau sind (802.11 a/b/g wurde für Geschwindigkeit und Menge entwickelt, 802.15.4 für minimalistischen Verkehr bei wenig Energiebedarf) und zum Anderen haben beide Systeme die fast identischen Reichweiten. Also würde es mehr Sinn machen, beide Protokolle parallel in die Halle zu routen, statt übereinander gelegt.

Gruß
Burkhard

Hi Burkard,

ich habe einige Standorte welche sich über ca. 3km verteilen. Die Standorte sind über ca. 3km mit Glasfaser vernetzt.

Wenn ich Smart Features von IPS verwenden möchte könnte ich an jedem Standort z.b. Zigbee2Tasmota machen - wäre kein Problem. Aber lieber würde ich bestehende Zigbee2MQTT Lösung auf die anderen Standorten ausdehnen. Dazu könnte ich weitere Koordinatoren über virtualisierte USB Ports zu den jeweiligen Standorten bringen. Ich würde das aber lieber über einen Koordinator realisieren.

Das ist nur eine Idee. Ich bekomme das auch anders umgesetzt.
Ich wollte nur mal rumfragen, ob sich von Euch mit der Fragestellung schon mal beschäftigt - und vielleicht sogar eine Lösung hat?

Aber die Koordinatoren sind doch egal. Du lässt die unterschiedlichen Koordinatoren alle mit dem selben MQTT-Server kommunizieren und gut ist. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

OK, Denkfehler vielleicht nicht, sondern Unwissenheit auf meiner Seite ;).
Wenn man mehrere Koordinatoren in einer Installation einbindet, habe ich dann z.B. in der Map einfach zwei Koordinatoren? Oder habe ich alles getrennt inkl. der WebGUI von Zigbee2MQTT?

Danke und Gruß
Dirk

Dann hast Du pro Koordinator eine Webgui. Das ist, glaube ich, dass was Du ja eigentlich nicht willst, oder?

Genau, ich möchte gerne alles in einer Lösung / Übersicht / Config haben.

Das wird schwierig, wenn Du das Zigbee Signal nicht in sich routen willst. Ich hab in der Richtung bisher noch nie was gelesen oder gehört. Wie gesagt, das Zigbee-Protokoll kann man nicht auf das WiFi aufsetzen. Von daher bin ich mal gespannt, ob da einer ne andere Idee, Lösung hat.

Mann müsste die Zigbee Router Kommunikation Richtung Koordinator in IP tunneln oder wie mit einer Art API zwischen zwei Zigbee Routern oder zwischen Zigbee Remote Router und Zigbee2MQTT „Server“ realisieren.

Der Mensch, bei dem ich die Zigbee Koordinatoren und die Zigbee Router gekauft hatte, arbeitet angeblich auch an so einer Lösung. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Ich halte Dich up2date ;)!

Gruss und Danke
Dirk

1 „Gefällt mir“