Zigbee mit RasPi + CC2531 ist mir zu schlapp

Moin,

ich benutze einen RasPi3 mit CC2531 und Tasmota, das die Requests per Zigbee2mqtt zu meinem IPS pushed - es funktioniert ganz schön, aber die Reichweite finde ich sehr bescheiden. Ich komme mal so gerade auf 2-3 Meter - Geräte, die weiter weg sind, reagieren nur sporadisch oder zuverlässig gar nicht.

Ist bei diesem System tatsächlich nicht mehr zu erwarten oder welche Hardware könnt ihr mir alternativ empfehlen ?

Danke,
Tom

Also mein Equipment schafft da schon etwas weitere Distanzen. 10m durch drei Wände horizontal und 7m ca 45 Grad schräg durch 25cm Stahlbeton Decke ins obere Stockwerk.

Generell wird Dein Netz um so stabiler, je mehr aktive Gerate mit Router Funktion Du in Deinem zigbee Netz hast um dynamisch alternative Routen zum Coordinator nutzen zu können (Mashed).

Ich habe mir einige zigbee Steckdosenadapter bestellt und die im Haus verteilt. Seit dem klappt es super und waechst jeden Tag. Die zu überwindenden Distanzen spielen dann nicht mehr so die Rolle.

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Moin.

Auf der Seite von ZigBee2MQTT gibt es klare Empfehlungen welche Hardware verwendet werden sollte. Zum CC2531 steht dort:

Adapters based on the CC2530 or CC2531 chip are not powerful and not recommended for networks larger than 20 devices.

Womit sich die Reichweitenverlängerung des Netzes durch Einsatz weiterer routingfähiger ZigBee-Geräte wegen der genannten Obergrenze von 20 schon fast wieder erledigt hat. Ich habe der dortigen Empfehlung folgenden einen Stick mit CC2652RB im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.

Grüsse.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Anregungen. Wahnsinn, was du da für ein Netz hast, Dirk! Auch der Hinweis mit dem CC2652RB herzige ich, aber leider scheinen derzeit beide „recommended“ hoffnungslos vergriffen. Auch interessant, dass da offensichtlich seit meinen letzten Versuchen der CC2531 in Ungnade gefallen ist. „Damals“ war das noch die Empfehlung.

Macht man eigtl. auf dem CC2652RB eher die Corrdinator oder Router Fimware ? Ich dachte, die Steckdosen machen eher das Routing.

Mir ist auch aufgefallen, dass an meinem Stick der Antennenanschluss gebrochen war, da war wohl die Masse weg. Habs neu gelötet und werde jetzt mal beobachten, wie sich das im Laufe der Zeit verhält. Meine Linkqualities liegen nun zwischen 170 (2-3 Meter im gleichen Zimmer) und 30 (auch nur 2-3m, aber eine Zimmerwand dazwischen)

Welche Steckosen können denn als Router dienen ? Alle auf der Seite von zigbee2mqtt ?

Grüße,
Tom

Ich habe auf den CC2652RB etwa 3 Wochen gewartet. Die Kommunikation mit dem Lieferanten war dabei ziemlich zäh bzw. a) etwas wirr und b) fast nicht vorhanden. Geliefert wurde aber dann letztendlich doch und ich weiß auch von ein paar Forenmitgliedern bei denen das ähnlich gelagert war. Also einfach bestellen und warten…

Ich habe die Coordinator-Firmware installiert. Routing machen wohl die meisten netzgestützten ZigBee-Devices von Haus aus.

Der gebrochende Masseanschluss erklärt sicher zumindest teilweise die grottenschlechte Reichweite.

Als Steckdosen-Plugs habe ich TS011F (die routen) im Einsatz. Da musst Du aber aufpassen da es unterschiedliche Versionen gibt: a) ohne Lastmessung und b) ohne Lastmessung und ohne Verbrauchsermittlung.

Grüsse.

1 „Gefällt mir“

darf ich fragen, wo du bestelt hast ? Bei slash ?

auch das noch :slight_smile: woran erkenne ich das denn ? Ist „Verbrauchsmessung“ ein Zähler in kwh (Energie) und „Lastmessung“ die Anzeige in Watt (Leistung) ?

Korrekt.

So wird es ersichtlicher:

image

Alles klar, aber ich meinte: wie sehe ich das beim Kauf? Last- undEnergiemessung wäre mir schon wichtig. Leider sind die Lidl Dinger nicht mehr verfügbar…

Im Zweifelsfall vorher beim Verkäufer anfragen. Ich weiß auch erst seit meiner zweiten Bestellung von den Teilen, dass es die auch mit Kw/h-Zähler gibt. :pensive: Ist zwar sicher nur eine Frage der Firmware aber OTA können die wohl nicht.

Ich habe als Router diese hier. Mit Lastmessung und 10d Delivery. Dazu noch für akzeptables Geld.

eBay Link entfernt!

Gleiche Hardware habe ich auch als Router laufen, nur andere Software auf dem Gerät. Hat gleicher Anbieter ebenfalls im Portfolio.

Der CC2652p hat noch einen zusätzlichen Ausgangsverstärker. Die zigbee2mqtt Unterstützung ist wohl noch als experimentell eingestuft, klappt bei mir aber gut.

Gruss Dirk

Bin auch gerade dabei, den CC2652P zu bestellen. Wo hast du ihn her?
Bin mit dem Hersteller Smartlight in Kontakt, dieser sitzt aber in der Ukraine.
Die Frage ist, wie lange dann der Transport dauert.

Schau bitte den Link in meinen Post. Da hatte ich bestellt:

Ich habe gerade festgestellt, dass der Link in obigen Post nicht funktioniert hat und korrigiert.

Passt?
Gruß Dirk

Und ich habe ihn gelöscht.
Bei eBay reicht es nun.
Bitte tauscht so etwas per PN aus.
Michael
PS: Der Ali ist nur geduldet weil ich den Hersteller nicht ermitteln konnte. Shop-Links sind im Forum nicht erwünscht.

Mea Culpa Michael
Hatte ich im Flow nicht auf dem Schirm!

Done!

Gruß Dirk

Hab mir jetzt ein paar tuya plugs bestellt, die sich sofort als router integriert haben. Sehr schön. Zwei Geräte haben sich auch sofort mit einem plug verbunden, aber was mich wundert: Der KU_Teetimer hat eine sehr schlechte Verbindung zum Coordinator (gestern war die LQ bei 1), aber trotzdem geht er nicht über den weniger als 1m entfernten tuya wz_jura _plug. Kann man die Routen manuell definieren oder muss man das Gerät neu pairen ?

Das Gerät einen Moment spannungsfrei machen, dann nimmt es meist die bessere Verbindung.

bei mir nicht. Er bleibt bei der schlechten Verbindung :frowning:

Ich habe jetzt von CC2531 auf CC2652P umgestellt.
Das Netz ist seitdem extrem stabiler geworden. Abgesehen davon, dass ich gar keine neue Geräte mehr anlernen konnte.
Die Reichweite des CC2652P ist deutlich höher!
Ich musste keine Geräte neu anlernen, dies funktioniert seit der Version 1.21.0 automatisch bei Stick-Wechsel.
Ich habe den Stick vom empfohlenen eBay-Shop des Herstellers Smarthlight gekauft.
Link ist im Forum nicht erwünscht, daher bitte selbst auf der ZigBee-Seite heraussuchen.
Die Lieferung ist extrem schnell gegangen und die Unterstützung des Herstellers ist wirklich außergewöhnlich gut.
Mir wurde sogar ein Foto vom Paket mit meinem Namen per WhatsApp geschickt :smiley: