Zigbee mit mehr als 100 Teilnehmer

Moin,

ich brauche mal einen Tipp. Ich habe ein Netzwerk mit über 100 Teilnehmern, es lief auf einen Raspi 4 mit dem Raspbee2 und Deconz als Software. Dort hatte ich mit Ikea Rollos massiv Probleme. Dann bin ich testweise auf Zigbee2MQtt mit ConBee2 umgestiegen mit ca. 20 Teilnehmer, es lief alles perfekt. Also dann ruckzuck mit allen Geräten auf Zigbee2MQtt mit ConBee2 gewechselt und ab dann waren die Probleme auch wieder da.
Ich hatte das Gefühl das ab ca.80-90 Teilnehmer die Probleme anfingen.

Hat jemand ein Netzwerk mit über 100 Teilnehmer und welches ZigBee-Gateway nutzt ihr ?

Moin @Sven,

ich hab derzeitig 162 Devices. Liefen alle über einen Koordinator. Der Raspee2 kommt da an Grenzen. Wenn möglich, besorge Dir einen Sonoff Stick Plus-P oder, wenn Du etwas experimentierfreudig bist einen Sonoff Stick plus E.

Beide laufen in zigbee2mqtt inzwischen komplikationslos. Allerdings wird die Implementierung des Plus-E in zigbee2mqtt noch als Alpha-Stadium deklariert, da hier noch keine komplette Implementierung erfolgt ist.

Ich habe inzwischen mein Zigbee-Mesh auf zwei Koordinatoren aufgeteilt da ich den E-Stick probehalber integriert habe.

Der Vorteil vom E-Stick ist, dass er auch Thread-fähig ist.

Gruß
Burkhard

hallo Burki24,

danke für die Rückmeldung. Ich habe mal den Sonoff Stick plus E bestellt.

Mut zur Lücke :smile:

Wenn es Probleme gibt, komme gerne auf mich zu.

Gruß
Burkhard