ZigBee Lights / Tradfri oder Hue per RaspBEE von Dresden Elektronik ansteuern!

Hi,
hatte das ganze an die angegebene e-msail geschickt. Versuche es gleich nochmal

Moin Moin,

wie ist denn der Status des Moduls? Würde gerne Trädfri- und HUE-Leuchten sowie einen beliebigen ZigBee-Zwischenstecker mit Messfunktion (für Waschmaschine-Fertig-Meldung) in IPS integrieren.

IPS läuft bei mir auf einem RasPi 2.

Freu’ mich auf eine kurze Rückmeldung und/oder alternative Wege, da ich nach ewigem Lesen im Forum mehr verwirrt bin, als vorher. Es gibt scheinbar so viele Lösungswege: XBee, RaspBee, Stick, MGTT-Bridge, HUE-Bridge, ZigBee-Bridge… Sorry, blicke nicht mehr durch.

Danke für Euren Input.

Viele Grüße von der Bergstraße
Lars

Hast du schon eine Bridge am Start, Lars?
Hue Bridge und Leuchten so wie einen Dresden Controller habe ich in Ober-Roden problemlos im Test/Nutzung. Sensoren leider keine, müsste aber vom Prinzip auch gehen.
Wenn du was testen willst darfst du auch gerne vorbei kommen. Diese Woche bin ich noch da …
Grüße, Uwe

Ich habe das Dresden Electronik Modul gerade am Wickel, will das Teil mit einen X-Port LAN fähig machen.

Weiß jemand ob die Pin SW1 und RSTN im „normal Betrieb“ gebraucht werden ?

Beim Raspi hängt RSTN an UART RTS und SW1 an PWM

Gruß Helmut

Gibt’s hierzu schon Neuigkeiten?

Mein Xiaomi Gateway spinnt irgendwie und ich hab keine Lust mehr mich neu zu registrieren… (ich hab die Zugangsdaten irgendwie verbummelt :banghead:)

Ich möchte eigentlich nur die xiaomi Temperatur Sensoren im ganzen Haus verteilen. Preislich einfach unschlagbar.

Hier gibt’s ein Beitrag zur DECONZ Lösung (die ja für die Dresden Elektronik Zigbee Gateways) gedacht ist.

Xiaomi Aqara (ZigBee) ohne Mi Smart Gateway verwenden | coldcorner.de

Das wäre er Hammer wenn man auf das Xiaomi Gateway verzichten könnte.
Dann könnte man auch die Wassersensoren usw. mal probieren. Preislich absolut unschlagbar…
Und wenn man dazu noch die andere Zigbee Lösungen für Licht zentral steuern könnte -> MEGAAAAA.

Bin gespannt auf Neuigkeiten

Wäre auch sehr an dem Modul interessiert. Bin leider mit den Skripten nur teilweise zurecht gekommen.
Der Preis für die Ikea Sachen ist echt unschlagbar. Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Danke!

Bevor ich mir alles mit den Skripten zusammensuche und durch viele Try and Error Runden gehe, wäre es möglich den aktuellen Modulstand als Einstieg zubekommen?
Natürlich ohne Gewähr, etc…

Das wäre super nett.

VG
Andreas

Hi,
ja, kann ich machen. Brauche nur Deine Email.
Gruss Georg

Hallo ,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin :smiley:

besitze den CC2531 mit alter. Firmware und der Stick läuft auf einem pi 3 mit IO-Broker
da wird der Stick direkt unterstützt.
Mein Traum ist natürlich auch die Zigbee Geräte mil dem Stick nativ in Symcon zuhaben ,

Jetzt Lösse ich das noch über http reg. um von IO-Broker auf Symcon .

wäre so ein Module auch für Symcon umsetzbar ?

Gruß Jens

Hallo Jens,

siehe: https://www.symcon.de/forum/threads/40315-Modul-IPS-Zigebee2MQTT?p=389056#post389056

Gruss
Bernd

Moin, entwickle auch grade ein Module dafür.:smiley:

Soll dein Module auch alle Sensoren und Schalter Unterstützen?

Gruß: Swen

Moin,

das ist mein Modul, ja ich wollte alles integrieren. :smiley:
Dadurch das ist Tasmota und Shelly schon fertig habe, sollte das eignetlich ein Kinderspiel werden.

Wie weit bist du denn schon?

Grüße,
Kai

Hallo Bernd

Danke für den Tip

habe auch schon erste Erfolge.

MQTT server läuft

in IPS werden auch variablen angelegt aber hier fehlt auch zb der Status vom Bewegungsmelder ,nun da hängt es jetzt bei mir

es werden nicht alle Variablen angelegt und schalten geht auch nicht.

Z2M_SwitchMode(23825 /*[Zigbee\Philips Hue White Single bulb B22]*/ /*[Zigbee\OSRAM Smart+ Gardenpole RGBW ]*/,false) //Ausschalten;
Mär 15 09:36:59 raspi-test npm[17500]:   zigbee2mqtt:info 2019-3-15 09:36:59 MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/log', payload '{"type":"entity_not_found","message":"zigbee2mqtt/0x0017880102c54a47"}'
Mär 15 09:36:59 raspi-test npm[17500]:   zigbee2mqtt:warn 2019-3-15 09:36:59 Cannot handle MQTT message on 'zigbee2mqtt/zigbee2mqtt/0x0017880102c54a47/set' with data '{"state":"OFF"}'

Hallo,

mit dem schalten bin ich auch noch nicht soweit.
Da habe ich noch nicht den genauen Aufbau.
Wenn du da Informationen zu hast, kannst du mir die zukommen lassen.

Edit: Was hast du als Topic in der Instanz in IP-Symcon angegeben?

Da scheint etwas doppelt zu sein.

Grüße,
Kai

Hallo Jens,

das Modul ist von Kai, nicht von mir. Ich hatte nur die Anregung und Idee dazu gegeben :wink: Aber ich bin auch fleißig am Testen mit dabei.

Gruss
Bernd

Ok der Tip war’s

Bildschirmfoto 2019-03-15 um 11.22.40.png

doppelte MQTT Topic eingetragen :banghead:

Jetzt kann ich schalten und dimmen :loveips:

Cool, das schalten funktioniert?

Grüße,
Kai

Hallo Georg,

gibt’s schon News zu deinem Modul? Bevor ich das Rad neu erfinde, wäre eine bestehende Lösung natürlich Gold wert. :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Claus

Hallo Claus,

Georg und ich sind gerade im Kontakt. Wir wollen gucken, ob es sinnvoll ist, unsere beiden Module zu einer Gemeinschaftsentwicklung zusammenzuschmeißen. Beide Ansätze sind nach meiner Einschätzung noch in den Kinderschuhen. Aber probieren lohnt sich sicher schon (ohne Gewähr).

Georgs Modul bekommst Du sicherlich, wenn Du ihm eine PN schickst.
Mein Modul habe ich auf GitHub geladen. https://github.com/nefiertsrebliS/zigbee2deconz
Aber bitte nicht zu viel erwarten. Es gibt auch noch keine Doku. Ist also erstmal was zum probieren und spielen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

cool, vielen Dank! Mein RaspBee Modul kam gestern mit der Post, ich werde mal schauen, wie weit ich komme. :slight_smile:

Viele Grüße,
Claus