ZigBee Lights / Tradfri oder Hue per RaspBEE von Dresden Elektronik ansteuern!

Ui das entwickelt sich hier aber gerade spannend…

Leider kann ich zu dem Listenproblem nichts sinnvolles Beitragen, ich habe aktuell meinen Code so umgestrickt das er alle 15 Minuten automatisch die Lichter vom Rasple holt, und Instanzen erstellt mit den Eigenschafts variablen Name, Status, Helligkeit.

Hier kann ich dann im Webfront die Lichter ein/aus schalten und die Helligkeit setzen.

Gruß Martin

Na ja, das mit der Liste ist eher ein Komfort Feature. Da das Ausprobieren unendlich lange dauert, lass ich das mal liegen und mach die wichtigeren Dinge.
Ich bin auch kein IPS Profi und muss alles immer ziig-mal ausprobieren, die Doku bringt einen nicht viel weiter wenn man nicht weiss wie man es machen soll bzw. wenn man kein Gerüst hat, dass man umbauen oder erweitern kann.
Deshalb habe ich hier ein vorhandenes Modul als Basis genommen und komplett umgebaut bzw,. ausgebaut und erweitert.
Der Code sieht zwar jetzt aus wie Kraut und Rüben, aber er funktioniert. Sonst hätte ich aufgegeben -:slight_smile:

Jetzt muss ich den noch komplett bereinigen, Fehlerbehandlung und einige Automatiken einbauen. Das wird eine ganze Weile dauern, fürchte ich und wahrscheinlich werden die alten Hasen hier den Kopf schütteln wie umständlich oder sogar nicht den best pracitses entsprechend manches gemacht wurde. Aber jeder baut mal sein erstes Modul…

Zb. nutze ich das Websocket Modul aus den bestehenden Modulen ( sehr schönes und hilfreiches Modul von Null_chan ! )und muss jetzt eine Möglichkeit finden das irgendwie in das Setup einzubinden. Bisher habe ich das mit Java Script Websockets gemacht, nur das kann ich ja hier nicht übernehmen.

IWarum bist Du vom automatischen Update über das Rest Api abgekommen? Das iwar, zumindest für mich, das einfachste an der ganzen Modulerstellung gewesen.

Hi es geht auch einfacher und billiger:

GitHub - Koenkk/zigbee2mqtt: Zigbee to MQTT bridge , get rid of your proprietary Zigbee bridges

Wenn jemand einen USB Dongle hat, den er geflasht haben will --> PM an mich :wink:

Schau mal hier
GitHub - Nall-chan/IPSPRTG: IPSModul für PRTG
Vielleicht ist es ja so was was Du suchst ist eine verschachtelte Liste.

Na ja, 35;- für den Raspbee Raspberry Aufsatz oder den Stick hält sich aber in Grenzen. Der hat eine sehr gute Reichweite dank Verstärker. Und es ist eine deutsche Firma mit hervorragendem Support.
Ausserdem muss man ja auch manchmal,etwas Software selbst zusammenstricken…
@Fonzo: Danke, da achau ich mal rein.

So ähnlich wie im PRTG Modul hatte ich es auch schon mit dem alten Konfigurator gelöst. Entweder eine Instanz zum Anlegen auswählen oder alle. Was nicht geht ist mehrere Einträge auszuwählen. Auch nicht mit dem neuen Configurator, der allerdings einen schönen refresh Button hat. So muss man nicht immer wieder schliessen und neu aufrufen für ein update.
Wenn ich allerdings in der form.json das List durch ein Configurator ersetze, wird zwar die Liste in der Webpage schön angezeigt, aber irgendwie funktioniert dann die Auswahl nicht mehr. D.h. ich erhalte beim Markieren einer Zeile keinen Wert zurück. Zumindest nicht auf die Art wie im alten Konfigurator???

Wäre.doch schön wenn seitens Symcon da mal ein funktionierendes kleines Beispiel mit den Möglichkeiten des neuen Configurators erstellt werden könnte. So weiss ich wirklich nicht, wie ich an die Informationen komme. Geht mir mit vielen Dingen in ips so…

Die Doku gibt es zwar für fast jeden Befehl, aber nur als Einzelteile. Wie wenn man das Alphabet irgendwo auflistet, aber keiner sagt einem wie man ein verünftiges Wort oder einen korrekten Satz bildet…

SymconTest ansonsten schreibe das mal als Funktionswunsch dann sollte Symcon da weitere Beispiele auch mit Dokumentation ergänzen.

Hallo dgh,

wie sieht es aus bei Dir? Kommst Du voran? Kann man Dich unterstützen?

Viele Grüße
Dominic

Sieht gut aus. Das Modul ist funktionsfähig. Nur testen kann ich leider nicht alles… Da hier alle möglichen ZigBee Geräte angebunden sein können, musste es möglichst generisch sein.

Als Ausgangspunkt hatte ich das Hue Modul von Traxanos genommen. Bin Anfänger bei Modulerstellung, darum sorry Traxanos wenn ich Dein Modul benutzt und ziemlich durcheinander gebracht habe. Ich hoffe es ist ok, dass ich einige Deiner Funktionen und das Gerüst genommen habe.

Da aber die API von RaspBee sich von der Hue API in einigen Punkten unterscheidet bzw. nicht kompatibel ist, musste ich eine Menge umstricken.

  • Code Bereinigung, sieht ziemlich wild aus ( läuft aber gut -:slight_smile: )
  • es ist noch nicht in GitHub
  • die Szenen bilden eine eigene Kategorie/Instanz, da ich sehr viel mit Szenen arbeite und die gerne im direkten Zugriff habe (muss sich beweisen ob das so gut ist)
  • initiales anlegen/pflegen der Geräte, Gruppen und Szenen im Moment nur über die Webconsole/App von DeConz
  • wie gesagt Test, Test und Test

Versuche die Tage noch einmal ein paar Screenshots zu machen.

Falls jemand testen helfen möchte, kann ich demnächst eine gezippte Version des Moduls bereitstellen. Allerdings ohne Gewähr…

Hallo dgh,

Ich unterstütze sehr gerne beim testen.

Kann mir jemand beim API-KEY helfen, wie bekomme ich den?

Hi,

Schau mal hier:

Getting started

Voraussetzung ist das REST Plugin.

Wenn Du das Plugin installiert hast, schickst du einfach ein POST an IpAdresse des Gateways/api.

Inhalt des Post ist

{ „devicetype“ : „App-Name“ }

Vorher musst du im Deconz WebInterface noch die Suche nach neuen Apps zum verbinden aktivieren.

Hallo DGH,

würde mich auch gern zum testen anbieten.

lG Martin

Hallo dgh,

wie siehts aus? Kommst Du voran?

Grüße
Dominic

Ja, ganz gut. Bevor ich weitermache würde ich gerne mal Deine Meinung daz hören. Ich sehe das ja immer nur aus meiner Perspektive und es muss nicht alles so richtig oder optimal sein. Der Code ist zwar immer noch nicht schön und wahrscheinlich kann ich die Hälfte davon später rausschmeissen. Ich hätte aber gerne mal eine Meinung zum Aufbau bzw, zur generellen Funktion, auch wenn es wahrscheinlich noch viele Fehler gibt. Ich bau das mal zusammen und schicke Dir morgen per PN mal ein gezipptes Modul mit ein paar Hinweisen zur Installation. Aber das sit wirklich noch nicht produktionsreif. Wir sollten zusammen versuchen das ganze handhabbar und rund zu machen, wenn Du Zeit und Lust dazu hast. Wird ein wenig dauern, habe nicht soviel Freizeit im Moment.
Gruss

Hi,

Sehr gerne. Schick gerne rüber und dann schauen wir gemeinsam :slight_smile:

Viele Grüße
Dominic

Habe keine Ahnung wie ich in der PN eine Datei anhängen kann. Oder geht das gar nicht ?

Ne das geht nicht, Email per PM austauschen und dann per Email als Anhang schicken.

Hallo dgh,

ich habe Dir eine PN mit meiner Mail-Adresse geschickt.

Viele Grüße
Dominic

Hallo dgh,

ist mit der PN etwas schief gegangen / ist sie nicht angekommen?

Lass doch mal von Dir hören.

Gruß
Dominic