ZigBee LED Strip Set für die Küche

Ich möchte gerne in der Küche statt den alten Röhren auf der ganzen länge untern den Schränken eine LED Lichtleiste montieren. Das ganze in einem Diffuser für LED Strips.
Tja, das Angebot ist schier unendlich. Preislich zwischen 25 und 100. Ich schätze hier gibt es einige die sowas verwenden und mir was empfehen können. Ich brauche eigentlich auch nur weißes Licht. Was fang ich mit Bunt in der Küche an - gar nichts. ;- )

Hi,
wie lang? Ich habe mir als Leselampe im Schlafzimmer eine " LEDVANCE Smart+ Unterschrankleuchte mit 50cm" gekauft. Wie man lesen kann ist sie 50cm lang kann aber bis zu 2*50cm verlängert werden. Ist weiß und Diffusor ist integriert.

Ich warte aktuell auf 5m Tuya Stripes mit 7m Profil für €40.

Ralf

Sollten schon so um die 2m sein, daher auch der Stripe und auch weil ich nicht so weit runter möchte. Sollte also schön flach sein. Der Diffosor käme in die Kante bei Wand/Schrank. Den Kontroller kann ich in einem Spalt zwischen Wand und Schrank verstecken. Daher würde sich so eine Lösung anbieten.

Edit: die gefallen mir gut. Wenn ich da 3x50cm nehme könnte das ausreichend sein. Muss ich noch mal nachmessen.

Hi,
mir gefällt sie auch deswegen habe ich sie gekauft:-) Ach ja Innr und Sylvania (oder so) haben ähnliche Leuchten im Angebot.

Sonst habe ich noch die 2m Streifen von Philips aber noch ohne Profil. Beide machen auf jeden Fall keine Probleme in IPS mit Z2M.

Ralf

Wir haben bei uns auch eine LED Strips verbaut. Uns war der CRI Wert (Farbwiedergabeindex) sehr und die Farbtemperatur sehr wichtig. Das Licht soll die Farben der Gegenstände / Leute möglichst natürlich wiedergeben. Also einen hohen CRI Wert. Eine gute Wiedergabe ist 90 oder noch etwas höher. Eine hohe Farbtemperatur ergibt kaltes Licht. Im Büro ok. Bei einem Wohnraum entsteht das Ambiente einer Lagerhalle. Gar nicht schön. In der Küche wäre eine Farbtemperatur von 3000 Kelvin sicher ideal.

Controller gibt es auch wie Sand am Meer. Wir verwenden die von Dreseden Elektonik. Der ist schön kompakt und ist voll Zigbee kompatibel. Bei uns werkelt als GW ein Raspi mit RaspiBee II und dem Modul von Silbereisen. Läuft absolut perfekt.

@lungo dann haben wir eine nahezu idente Konfiguration. Ich verwende den ConBeeII Stick welcher in der virtuellen Win10 von IPS betrieben wird. Das ganze hängt an einem 10m USB Kabe. Ich war skeptisch, daher ist das kabel noch als Wäscheleine im Keller verlegt, funktioniert aber tadellos. Ich bin von dem ganzen Zigbee sehr begeistert und auch mein Chef :wink:

@hfichtinger => Genau, so ist es. Zigbee ist wirklich top. Auch der WAF Faktor ist bei mir auch sehr hoch. Also was wollen wir mehr.