Zigbee LED Panel

Hi,
kurze Frage, ich habe heute im Kinderzimmer zwei LED Panels verbaut welche über eine Fernbedienung steuerbar sind, dimmbar und Kelvin kalt/warm.

Diese sind auch Zigbee bereit und können doch dann über die HUE Bridge auch eingebunden werden oder?

Habe mir nun die HUE Bridge auch noch geholt, muss ich jetzt das HUE Modul installieren und kann diese dann einbinden?

Melden diese dann auch den Zustand an/aus?
Und kann ich dann auch über Alexa bedienen und dimmen???

Danke und guten Rutsch
BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Hue Bridge kann zwar Zigbee ist aber kein universelles Zigbee Gateway, damit kannst Du nur Hue Lampen und artverwandte Zigbee Lampen wie Osram oder Tradfri ansteuern. Ich glaube nicht, dass Du so einfach das LED Panel dem Hue Gateway bekannt machen kannst. Was ist das denn für ein LED Panel, gibt es dazu Infos ob das mit einer Hue Bridge funktioniert im Internet? Ein Tradfi LED Panel lässt sich z.B. über eine Hue Bridge ansteuern. Ein Tradfri LED Panel meldet auch ganz normal den Zustand kann aber eben nur heller / dunkler gestellt werden und ein/aus, weil es ja keine Farben unterstützt wie eine normale Hue Birne.

Hi Fonzo,

habe gerade was gefunden, da steht zumindest das es geht.
Frage dann nur, ob es auch den Status liefert.

Q - Intelligentes Licht

VG und einen guten Rutsch
BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Interessant, kannte ich selber nicht. Wenn da steht dass das mit einem Hue Gateway funktioniert dann probiere es einfach aus und lerne die Lampe an einem Hue Gateway an. Wenn die richtig integriert ist, dann bekommst Du dann auch den Status angezeigt bzw. kannst die Lampe dann aus IP-Symcon mit dem Hue Modul ansteuern. Probiere es doch mal aus und berichte dann, bin selber neugierig.

ok, also über das HUE Modul einrichten dann.
Ok, werde mich später mal versuchen und berichte dann! :wink:
VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So HUE Bridge läuft und ich kann über die HUE App auch alles perfekt schalten, kalt/warm Licht und auch dimmen, inkl. Szenen, perfekt.

Jetzt nur noch in IPS einbinden.
Welches HUE Modul nutze ich denn nun am besten, was ich so gelesen habe, haben ja einige noch etwas dran rumgebastelt, oder?

LG
BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe das HUE Modul jetzt eingebunden, bekomme in IPS auch alles angezeigt und kann an/aus und
dimmer auch steuern.
Die Wäreme der Farbe leider nicht.

Bei dem Geräteabgleich bekomme ich aber sofort eine Fehlermeldung. Kann mir Jemand helfen?

Danke!

Hier fragen:
Philips HUE Modul
Das Thema liest der Autor wohl eher.
Michael

Für alle die es interessiert, die Panels laufen perfekt im HUE Modul.

An/Aus
Dimmer hell/dunkel
und Temperatur kalt/warm

lassen sich perfekt steuern!
Hier hat Traxanos perfekt unterstützt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Fonzo
kurze Frage, ich habe Alexa im Einsatz und diese über ein Modul eingebunden. Da kann ich die Panels aber nur Ein/Aus schalten, der er das Ding nur als Schalter in Alexa übernimmt.

Würde das über das Alexa Modul anders laufen, so dass man auch dimmen und Lichttemperatur per Sprache steuern kann?

Danke
BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf was beziehst Du Dich da mit Modul, das nur ein/aus geht?

Wenn Du damit IQL4SmartHome meinst, damit kann man auch dimmen und die Farbe setzten.

Ja das meine ich, aber in meiner Alexa App übernimmt er nur AN / AUS also als Schalter, nicht als Dimmer. :frowning:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist ja davon abhängig welche Variable Du verlinkst bzw. Alexa bekannt machst. Wie sieht das denn bei Dir aus?

Bekomme das nicht hin… ;-(
Hab es so eingebunden…

Das sieht noch sehr nach dem alten Modul aus das arbeitet mit Links, die neuere Version mit Listen im Konfigurationsformular. Mach mal ein Update vom PHP Modul und versuche das mal über die Liste und schau dann mal ob es funktioniert.

ohh jaaa, so war es! :wink:
War noch in der alten Welt.

Kann ich die ganzen angelegten Links und Objekte (meine Räume) unter dem Modul
dann löschen?

In den Listen werden die Räume/Aktoren aber nicht angezeigt, sondern nur die Namen,
richtig?

Was kann man mit den Scripten dann machen?

Wenn alles was als Link enthalten war im Formular eingetragen ist dann ja.

ich finde zu meinem Bedauern die Listen wegen mangelndem Platz etwas unübersichtlich, ich hoffe ja noch drauf das man endlich mal die Ganze Breite des Fensters nutzten kann, dann kann man da sicher auch noch mehr Infos unterbringen. So ist erstmal jede zusätzliche Spalte einer Liste noch mehr Scrollen und macht das zunächst mal nicht auf den ersten Blick übersichtlicher.

Skripte sind Skripte die würde ich da belassen wo Sie sind, die haben ja in der Regel eine Funktion.

Jetzt habe ich ein Panel beim Kurzen im Zimmer „Lampe 1“ genannt, diese hat ja nun in Alexa pro Variable einen Namen.
Jetzt habe ich die Variabel AN/AUS „Lampe 1“ genannt und die Variabel „Helligkeit“ auch „Lampe 1“ genant.
Wenn ich nun sage Alexa Lampe 1 auf 50% sagt Sie, dass Sie mehrere Aktoren mit dem Namen hat.
Wie löse ich das denn? Denn Alexa verpackt „an/aus und „dimmen“ leider nicht als einen Aktor.
Bekomme ich zumindest nicht hin.
Kann nicht das ganze Objekt in die Liste aufnehmen. :frowning:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk