@Mulumu Der KNX-Taster kann im Rolladen-Modus nur KNX-spezifisches Start/Stop senden, dein Rollo scheint eine absolute Position in Prozent zu benötigen. Oder gibt es dort noch weitere Fahrbefehle?
@Mulumu Ok, das klingt schon mal gut. Wird das „hoch“ bzw. „runter“ dann als String auf die Variable „Status“ gesendet oder wie funktioniert das? Gibt es auch dort „stop“ oder nur komplett hoch/runter?
dann würde ich erstmal per ausgelöstem Ereignis die KNX-Variable AUF/AB mit der entsprechenden Funktion gemäß deinem Script verbinden. Also komplett öffnen oder komplett schliessen.
Das schrittweise Fahren ist in KNX etwas spezieller, dazu kenne ich keine Lösung wie du das übersetzen kannst. Aber vielleicht gibt’s doch irgendein Modul was ich übersehe.
Hi @volkerm
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich hier am besten starte?
Und Du meinst also, das KNX-Rolladen-Modul lasse ich also beiseite und trigger die HOCH/RUNTER-Variablen des Rollos mit den Knöpfen des KNX-Tasters?
Du benötigst nur die AUF/AB Gruppenadresse, die anderen GA kannst du erstmal ignorieren. IPS hat auch schon die Zuordnung, welcher der beiden möglichen Werte (0 und 1) welche Fahrtrichtung bedeutet.
Wichtig zum Verständnis ist, dass KNX eventbasiert ist, also der letzte Wert so lange dort steht bis ein neuer Wert kommt. Davon also nicht verwirren lassen, die KNX AUF/AB-Variable zeigt immer den letzten AUF/AB Fahrbefehl an, auch wenn die Fahrt längst beendet ist.
Du musst also nur zwei ausgelöstete Ereignisse erzeugen, die bei Hoch bzw. Runter auf der AUF/AB Gruppenadresse ein RequestAction auf deine Rollo-Variable ausführen. Das hast du ja im Script bereits benutzt für OPEN, sollte also ganz einfach sein.