Zigbee gateway?

Ich habe einen Zigbee-Wifi gateway von Aqara und einige Aqara-Sensoren. Das funktioniert, kann aber nicht in IPS eingebunden werden (soweit ich sehe). Ich suche deswegen nach einem IPS-kompatiblen Zigbee-Gateway, und brauche etwas Beratung. Bei mir wären folgende Lösungen prinzipiell möglich:

  • Bevorzugt: standalone Zigbee-Wifi Bridge
  • Standalone Zigbee-Ethernet Bridge
  • Zigbee-USB mit Raspberry
  • Gateway sollte mit Aqara-Sensoren funkionieren

Um jeden Rat wäre ich sehr dankbar!

1 „Gefällt mir“

Hallo aag,
ich setze einen ConBee II Stick ein. Das läuft ohne Probleme und wird von IPS unterstützt. Ich habe etliche Aquara Temperatusensoren, Fensterkontakte und sogar den „Zauberwürfel“ zum Spielen im Einsatz.
Nachteil: du benötigst noch die deCONS-Software zum Anlernen und als Vermittler zwischen Zigbee und IPS.

1 „Gefällt mir“

Danke. Wird der Stick in ein Raspberry gesteckt?

Hier wurde auch gefragt und dann eine Zigbee MQTT Bridge benutzt:
https://community.symcon.de/t/zigbee-wie-beginnen/121899/66
Michael

1 „Gefällt mir“

Ist diese Auflistung möglich/ausreichend, um ein Zigbee-Gateway in IPS einzubinden?

  • RaspBee II Hut von Dresden Elektronik
  • Raspberry Pi Zero WH
  • Silberstreifen-Modul

Also du kannst entweder den USB-Stick in eine Raspberry Pi, einen Windows Rechner oder irgend ein anderes Gerät stecken, Hauptsache es läuft die deCONZ Software ( z.B. auch einem Docker-Container) drauf.
Bei dem RaspBee-Modul bist du an den Raspberry gebunden wegen der GPIOs.

https://www.dresden-elektronik.de/produkte.html

1 „Gefällt mir“

Hallo aag,

ich nutze den CC2652RB Stick von slae.sh mit zigbee2mqtt. Feine Kombination. Schnell, sehr viele Aktoren möglich, kompatibel mit so ziemlich Alles, was es an ZigBee gibt. Sehr große Reichweite. Aber für mich der wichtigste Vorteil unter Anderem: Eine Oberfläche. Wenn ich bei deCONZ die Netzverteilung sehen wollte, musste ich immer per VNC auf den deCONZ-Raspi. Alles andere ging dann über das Phoscon-Weninterface.
Bei Zigbee2MQTT hast Du eine Weboberfläche, wo Alles geht: Einzelne Aktoren Anlernen/Ablernen, Gruppen bilden, Bindings bilden und NEtzübersicht. Alles sehr übersichtlich und leicht verständlich.

Den RaspBee als GPIO Modul würde ich nicht unbedingt empfehlen, da Sticks (egal ob ConBeeII oder SLae-Stick) flexibler von der Positionierung sind und mit einer USB-Verlängerung praktisch weit weg von der restlichen Hardware positioniert werden kann, was die Empfangsqualität noch mal verbessert.

Viele Grüße

Burkhard

1 „Gefällt mir“