Zigbee gateway Empfehlung

Welches Zigbee-Gateway wird zurzeit empfohlen, das am besten mit allen chinesischen Sensoren kompatibel ist und zugleich die grösste Reichweite aufweist? Danke für jeden Rat!

Moin @aag ,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und zukünftig evtl. noch Matter/Threat nutzen möchtest, dann nutze den Sonoff-Stick Plus mit SiLabs-Chip:

SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-E - SONOFF Official

Wenn Du den mit Zigbee2MQTT nutzen möchtest, beachte folgendes:

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

danke! das probiere ich sicher!

Ich nutze seit einigen Wochen diesen, angeschlossen per LAN + PoE an einem zigbee2mqtt ( läuft als Linux-Container in Proxmox ), daran sind derzeit alle IKEA-Lampen angeschlossen.
Der hat zwei RasperryPi mit RaspBee II Modulen abgelöst, mit denen ich immer wieder Probleme hatte:

CC2652P2 TCP ZigBee Coordinator

1 „Gefällt mir“

Hi,
Aktuell am stabilsten mit guter Reichweite ist der Sonoff P Dongle bei mir.

Unter Supported Adapters | Zigbee2MQTT findest Du eine Übersicht was Zigbee2MQTT unterstützt.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Slaesh und Eletrolama gemacht.

Ralf

1 „Gefällt mir“

was ist der Unterschied zwischen Sonoff P und E?

Hi,
P hat bewährten alten Chip. E hat experimentellen Chip von Silabs. Schau auf der Web-Seite nach.

Ralf

Ich habe gerade erst ZigBee eingeführt und zufällig den Sonoff in E Version erhalten.

Nachdem ich mich informiert hatte, sehe ich die Option auf Matter/Threat als großen Vorteil. Daher habe ich mir noch zwei E-Modelle als Ersatz und ggf. als Router gekauft.

Gruß

Hi,
das mit Ersatz ist eine gute Idee. Ich habe da auch Ersatz in der Schublade. Sobald man ernsthaft auf Z2M umstellen will sollte man Ersatz in der Schublade haben.

Ralf

Danke allseits. Ich hatte noch nie von Thread/Matter gehört und habe mich ein bisschen eingelesen. Es tönt spannend. Kleine pedantische Korrektur: es heist „Thread“ (Faden), nicht „Threat“ (Bedrohung) :grinning:

Grins. Ich hatte für den Beitrag den Teil von Burghard kopiert.
Sorry.

Aber in diesem Forum herrscht orthographische Toleranz. Sogar Standart wir stirnrunzelnd geduldet.

:smile:

2 „Gefällt mir“

Der Silabs EFR32MG1x/MGM1x ist schon länger aus dem experimentellen Status raus und läuft inzwischen stabil.

Matter/thread kann er allerdings mit der werksseitig aufgespielten EZSP v8 noch nicht. Dafür benötigt man eine andere Firmware. Wobei dann die Unterstützung für Zigbee2MQTT gerade getestet wird.

Der P benutzt den Klassiker von Texas Instruments CC2652P. Im Gegensatz zum SiLabs ist dies ein reiner Zigbee-Chip.

Ich habe hier bei mir beide Versionen im Einsatz und beide laufen sehr zuverlässig. Einen weiteren SiLabs habe ich gerade hier und flashe ihn auf Zigbee/Matter um. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den dann im Betrieb habe.

Da wir hier ja auf Rechtschreibung und Wortbedeutung achten:

Ich werde mit „k“ geschrieben. :rofl:

LG
Burkhard

Burkhard, ich liege mit 39Grad Fieber im Bett und fühle mich bescheiden.

Ich gelobe Besserung.

Und Danke, für Deine Unterstützung.

BTW: Ich wohne in einer Gegend, in der gefühlt jeder dritte Einwohner Burkhard, Burghard, Burkard, Burkhart,… heißt.

Ups, na denn mal gute Besserung.

Ist hier in Berlin nicht ganz so üblich. :rofl:

LG
Burkhard

Hallo Burkhard, ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem: Ich möchte bei mir einiges umstellen auf Zigbee und damit neu einsteigen in diese Materie. Nur stehe ich jetzt auch gerade vor der Entscheidung welchen Adapter ich nehmen soll. Nach lesen einiger Beiträge bleibt für mich dann die die Frage: SONOFF -P oder -E. Laut Zigbee2MQTT Supported Adapters ist der -E noch unter experimentell geführt. Oder gibt es da dann einen dritten?


Ich will immer das neueste Ding bei mir einsetzen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Aber stabil solle es natürlich laufen und auch keine Raketenwissenschaft sein es zu starten. Jetzt sind wieder 2 Monate vergangen: Kannst du eine Empfehlung abgeben?

Beste Grüße
Erich

Nimm den E-Stick. Ist von Sonoff der aktuellste und läuft bei mir stabil. Habe inzwischen zei Zigbee-Netzwerke zu laufen mit zwei E-Sticks und keine bis kaum Probleme.

LG
Burkhard

Soeben bestellt. Danke :+1:

Viele Grüße
Erich