ZigBee Ding welches dann auf 868,4 MHz weitersendet

Ich hab einen Markiesenantrieb von Schellenberg, der eine Fernbedienun hat, die auf 868,4 MHz sendet. Jetzt wäre es mir in den Sinng gekommen, das irgenwie um eine ZigBee komponente zu erweitern. Gibt es sowas, wo ich z.b. die bestehende Fernbedienung „anlernen“ kann und dann über IPS den Antrieb steuern. Dass es da keinen Rückkanal vom Antrieb gibt, ist mir klar. Gibt nur Rein/Raus/Stop.

Zigbee kenn ich jetzt nichts, was das leisten würde. Aber schau dir mal den CUL-Stick von z. B. Busware an.
In Verbindung mit Homematic und CuXD hatte ich schon mal so eine Fernbedienung ersetzt.

Gruß Jörg

Danke, aber ich möchte eigentlich nicht noch zusätzliche Komponente ins Netzwerk einbringen. Und das eigentlich nur wegen einem gar nicht so wichtigen Gerät, welches ja eh schon eine Fernbedienung hat.

Hi,
schon mal daran gedacht, eine zusätzliche Fernbedienung zu kaufen und diese mittels eines Relais und ein wenig Lötarbeit „smart“ zu machen?

Habe das bei anderen Projekten schon gesehen.

lg
Andreas

Ich habe beschlossen, es so zu machen wie @andyt vorgeschlagen hat. Also fix eine zweite Fernbedienung und ein zwei Kanal Zigbee Relais bestellt. Sollte am Freitag alles da sein. Werde dann die neue Fernbedienung mal anlernen und mich dann ans zerlegen machen. Da das Relais zwei Kanäle hat, wird einer für den Rein-Taster und der andere für den Raus-Taster verwendet. Die Stopp-Taste lass ich mal aus. Eventuell verwende ich noch einen Fenstersensor um den Status der Markise zu erkennen, bin mir aber noch nicht sicher, da es dort durchaus nass werden kann und im Winter ist das Teil dann so und so hinüber. Also eher nicht. Außerdem macht die Markise bzw. der Antrieb nichts, wenn er an einem der Endpunkte angekommen ist und man noch mal die Taste für z.b. ausfahren drückt, obwohl die Markise schon ausgefahren ist.
Wo ich allerdings noch etwas hadere ist die Stromversorgung der Fernbedienung. Das Relais hat eine breite Spannungsversorgung und auch einen Micro USB Anschluss. Vondaher also kein Problem. Die Fernbedienung wird mit zwei AAA Batterien versorgt. Also grob Daumen mal Pi mit 3V. Meine Idee wäre jetzt, das USB Kabel aufzusplitten und einmal die 5v für das Relais zu verwenden und für die Fernbedienung einen Spannungswandler zwischenzuschalten um auf 3V (bzw 3,3V) zu kommen. Da bin ich aber noch nicht fündig geworden, vondaher gibt es ja eventuell Vorschläge aus dem Forum :smiley: . Da ich (derzeit) noch keinen 3D Drucker mein eigen nennen, werde ich warhscheinlich als „Gehäuse“ eine Elektroverteilerdose (diese grauen Dinger mit Deckel) verwenden. Das ganze wird so und so mehr oder weniger unsichtbar versteckt.

Folgende Steuerungen möchte ich dann realsieren

  • ab einer bestimmten Sonneneinstrahlung soll sie ausfahren - die Daten bekomme ich von der Wetterstation
  • bei Regen einfahren
  • bei Starkwind einfahren
  • zu einer bestimmten Zeit einfahren oder
  • wenn die Sonneneinstrahlung sehr gering oder gegen 0 geht auch einfahren.

Natürlich wird das auch, wenn es denn funktioniert, mit Alexa zu steuern sein.
Ich werde jedenfalls berichten.

Erster Zwischenbericht. Die Fernbedieung ist heute angekommen und wurde auch gleich an den Antrieb anglernt. Dann das Gehäuse geöffnet und die Platine herausgeholt. Die drei Tasten sind als kleine Microtaster ausgeführt, wo ich auch sehr einfach die Drähte für das Relais anlöten kann. Ein erster Test mein einer einfachen Drahtbrücke funktionierte. Somit bin ich zuversichtlich dass das funktioniert.


Von links nach rechts: Raus-Stopp-Rein. Unten die Fahnen für die Batterien.
Lediglich für die Stromversorgung für die FB hab ich noch nichts gefunden. Im Zweifel muss ich derweil das Originalgehäuse verwenden und dort mit Batterien arbeiten.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Von 5V auf 3V. Vielen Dank.

Es funktioniert. Die Drähte an die Kontakte der Taster angelötet und dann mit Zwei Relaisplatinen verbunden. Eine Platine ist ein Einkanal-Relais und bedient den Stopptaster. Die zweite Platine hat zwei Relais verbaut und bedient den Ein- und Ausfahrtaster. Dass es mit DeconZ und dem Modul funktioniert brauche ich nicht zu erwähnen. Beim Zweikanal-Relais werden in DeconZ zwei Devices angelegt. Was für mich ok ist. Das ganze kommt dann am Montag in eine schöne weiße Box mit einer ordentlichen Stromversorgung für die Relais. Derzeit arbeite ich noch mit zwei USB-C Kabeln. Das wird auf eines reduziert. Lediglich die Fernbedienung hat noch die Batterien.
Funktionstest auch mit Alexa bestanden und auch der Chef ist damit zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hole das mal aus der Versenkung!
zwei Fragen:

  1. immer noch zufrieden mit der Lösung?
  2. Welche Relaisplatinen hast du verwendet?

Liebe Grüße
Andreas

Ja, noch immer. Funktioniert für mich perfekt.

Einmal das für Ein- und Ausfahren

Das für Stop

Angeschlossen mit einem USBC Verteiler der auf eine USB A Buchse geht und dann mit einem normalen USB Kabel angeschlossen. Der Strom reicht für beide Platinen

Das ganze in so eine Box „eingebaut“.

Es gibt auch ein 4-fach Relais. Netter Nebeneffekt, die Platinen fungieren auch als ZigBee Router. Erweitern mir also das Netzwerk im Garten oder helfen dabei.

Die Platinen können so eingestellt werden, dass sie bei einem Signal entweder anziehen und halten oder anziehen-halten-loslassen. Also quasi einen Taster simulieren. Um den Preis unschlagbar. Ich hab so eines auch in mein Garagentor eingebaut. Für das Garagentor hängt ein Taster am Anschluss.

1 „Gefällt mir“