ZigBee die/das? Unbekannte

Hallo Leute

Da ich für eine Komponente die ich in IPS einbinden möchte nun vermutlich mit ZigBee was machen muss versuche ich in den Thema etwas sattelfester zu werden. Einleitung von Rainer zu der Anbindung gelesen, WLAN und ZigBee Kanäle auseinander halten ebenfalls verstanden. Ich brauche ZigBee zumindest mal anfangs nur als RS232 Ersatz zwischen dem Gerät und IPS die ich verheiraten möchte. Das Endgerät lässt ich über RS232 auslesen/steuern wohl so ähnlich wie der Roomba-Roboter.

Meine Frage hier ins Forum geht an solche die das ZigBee kennen ob meine Annahme für die Hardware so passt:

Ich brauche den Zigbee-Explorer mit Sender als Zentrale welche dann über USB an meinem PC angehängt wird

Ich brauche einen Zigbee-Empfänger und dazu irgend eine Platine oder „Aufstecker“ der auf einen 9-polige SUB-D Buchse passt (Dies ist der Anschlusstyp an dem Endgerät)

Weiss jemand wo man all diese Teile günstig bekommt? Auch ist bei ZigBee immer mal die Rede zwischen Version 1 und 2, da ich eigentlich nur Point to Point verbinden möchte wäre gemäss meiner Recherche die Version 1 für mich wohl besser/einfacher.

Servus

schau mal bei RS Components. Da gibt es so Xbee Starter Kits.

Sehr praktisch, da alles dran. USB, RS232, alle Kabel, Stromversorgung ect. ect.

Bestellen Sie ZigBee (IEEE 802.15.4) XBee Starter Kit Digi International XB24-DKS-INT online bei RS für Lieferung am nächsten Tag.

Hab mir seinerzeit mal zum üben so ein Ding besorgt. Ist zwar etwas teurer, aber dafür weiß man das die Peropherie funktioniert und man sich ganz auf die Software konzentrieren kann.

gruß
bb

Schau dir mal diese Rubrik an:
Xbee / ZigBee

XBee Explorer USB an den PC

XBee Explorer Regulated oder
XBee Adapter kit - v1.1 oder
XBee Explorer Regulated an das Gerät

Zu beachten ist, welchen Ausgang das Gerät hat:
Einen echten RS232 oder einen TTL-Ausgang. Das sind gefährliche Unterschiede.

Ich habe mir mal alle Links angeschaut und ich denke für mich wäre so ein Starterset sicher eine gute Sache, damit ich mich nicht zwischen HW und SW Problemen verstricke. Auf der anderen Seite aufgrund des Preises würde ich gerne ein solches Set kaufen, mit welchem ich mein Vorhaben auch gleich umsetzen kann. Das wäre natürlich all in one. TTL und RS232… ju ok also da wär ich sicher reingefallen da mir TTL grad gar nichts sagt. Aber aufgrund der Beschreibung in der Anleitung gehe ich eher davon aus, dass es eine „echte“ RS232 ist? Ich habe mal ein paar Schnipsel von dem Original eingepastet vielleicht kann mir dann jemand bestätigen ob es eine TTL oder RS-232 Schnittstelle ist. In der Anleitung zu dem Gerät etc. ist überall RS232aufgeführt, TTL konnte ich nicht entdecken oder welche andere Hinweise könnte ich dafür berücksichtigen?

Sofern es sich um eine RS232 Schnittstellt handelt würde in dem Falle folgendes passen?

Bei RS gemäss bbernd würde sofern ich das richtig verstehe dieses XBee Starter Kit gleich alles auf einmal abdecken. Ausser das die Platinen etwas grösser sind so wie es scheint.

Bei Watte**t
1 x XBee Explorer USB an den PC
1 x XBee Explorer Seriell an das Gerät
2 x XBee ZB ZigBee - Chip Antenne (welche aber leider aktuell nicht lieferbar scheint)

—>Auszug aus der Anleitung zur Schnittstelle

Anschluss des RS-232 Verbindungskabels

RS-232 Übertragungsprotokoll
Verbindungskabel
Der Computer wird über das RS-232-Verbindungskabel mit dem Gerät
verbunden.
Schnittstellenparameter
Bits pro Sekunde: 9600
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Verbindungsaufbau

  • Gerät wartet auf Kennung von Computer
  • Computer sendet Kennungsbyte AAh
  • Computer sendet Aktionsbyte „01h“ (Abruf Betriebsdaten)

Zigbee war interessant, ich hatte etwas Probleme mit der Zuverlässigkeit bei den Statis. Deswegen habe ich auf Homematic mit dem Außen 4fach Switch gewechselt. Damit und 24 Volt Netzspannung öffne und schließe ich das neue Hauptventil in der Zuleitung. Nachteil zu der geplanten Lösung: durchfluss und Wasserverbrauch kann ich nicht messen. Preisunterschied jedoch massiv gegenueber der geplanten Lösung sicher 500euro gespart und Hauptzweck erfüllt. Bei nicht Anwesenheit wird das Ventil geschlossen genauso mit direktem Anlernen wenn ein WDS ausschlägt. Risiko fuer Wasserschaden sicher stark verringert.

Gruß