Zigbee Device das ähnlich funktioniert wie die Fensterkontakte

Mir schwebt ein Zigbee Device vor, welches erkennt, wenn ein Kontakt geschlossen bzw. offen ist. Im Grunde ähnlich wie die Fensterkontakte mit einem Reedkontakt, aber mit der Möglichkeit es an ein potentionalfreies Relais anschließen zu können :slight_smile:
Ja, ich könnte so einen Fensterkontakt umbauen … ich weiß.
Gibt’s sowas?

Es gibt Wassermelder bei denen der Sensor über ein Kabel abgesetzt von der Elektronik ist.

So etwas in etwa?
image

Davon habe ich einige im Einsatz, ein Draht über die Kontakte führt zur Auslösung, somit sicherlich gut für deinen Fall nutzbar.

Jup, so etwas meinte ich. Sensor abknipsen und Kabel ans Relais führen. Kein grosser Umbau notwendig,

Sehr gut. Was mir vorschwebt ist folgendes:
Mein Nuki Keypad spinnt und bringt den Chef zur Verzweiflung. Leider kann ich das Neue mit dem Fingerprint nicht verwenden, da ich dazu das Schloss tauschen müsste. Was ich nicht will, wozu. Es gibt aber so viele allgemeine Keypads mit potentialfreien Ausgang. Ich könnte das auch alles relativ sicher im Postkasten verstauen. Das Keypad sendet dann nur „mach auf“ über den Wassersensor.
Mir Persönlich wäre zwar die Überprüfung des Codes in IPS lieber aber sowas hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.