Zigbee-DeCONZ Aqara Sensoren (z.B. Temperatur/Klima)

Hallo zusammen,

einiges habe ich online gefunden, aber nichts was 100% passt, oder ich bin zu doof.
Auf einem Raspi läuft Phoscon/Conbee 2 (USB), hauptsächlich für Sensoren, Taster,… die in der HUE nicht laufen oder nicht richtig.

Das Modul Zigbee-DeCONZ ist installiert und findet auch die Sensoren.
Der Aqara Temperature and Humidity Sensor wird gefunden aber nach Installation ist dort nur Batterie, Offset und Temperatur zu finden. Feuchtigkeit und Luftdruck werden in IPS nicht angezeigt.
In der Phoscon Oberfläche geht alles.

Was muss ich machen um an alle Werte zu kommen?

Wenn du die Geräte im DeConz Konfigurator nicht zusammenfassen lässt, kann es sein, dass du für einen Sensor mehrere Intsanzen bekommst. Eventuell liegts daran. Meist heißen die dann nicht so wie du sie im DeConz Konfigurator benannt hast. Die haben da noch den Standardnamen.

Zusätzlich dazu, die Variablen werden angelegt wenn Werte übertragen werden und noch nicht vorhanden sind. Da die Sensoren, um Energie zu sparen, nur in größeren Abständen die Werte senden, kann es passieren das es eine Weile dauern kann.

Zusammenfassen geht hier nicht, der Sensor ist nur 1x zu finden.
Laut Phoscon wurde vor 9 min an den Gateway übertragen in IPS ist nur die Temperatur.

Der IKEA Bewegungsmelder lief sofort super.

Zeige mal bitte die Device ID, in der Instanz des Sensors.
Ist da hinter der MAC Adresse noch zusätzlich ein -01-xxxx?
Wenn ja, lösche das mal bitte, damit es in etwa so aussieht:
grafik

1 „Gefällt mir“

Dann schalte das Zusammenfassen mal probehalber aus. Dann sollten beide Teile (wenn es denn mehrere gibt) erscheinen.

Nein ist nicht dahinter!
image

Ohne das Zusammenfassen geht es, wird nur etwas unübersichtlich.
Wäre aber durchaus denkbar.