Zigbee Audio Fernbedienung

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer schlichten und schicken Audio Fernbedienung in Zigbee-Ausführung. Diese benötigt lediglich die wichtigsten bekannten Knöpfe und sollte im Idealfall ein herkömmliches, modernes schlankes Format aufweisen.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee für mich, habe stundenlang das Netz durchsucht und irgendwie nichts passendes gefunden.

Danke
Marc

Hi,
ich kenne Zigbee-Fernbedienungen eigentlich nur für Licht. Man müsste da die Tasten umdefinieren wie z.B. ein Farbwahlrad für Lautstärke. Für Audio kenne ich nur „Naim Zigbee Fernbedienung Uniti“ ich weiß nicht ob es die noch gibt bin mir aber sicher das sie kaum von normalen Zigbee-Bridges unterstützt wird.

Es gibt seit Jahre ein spezielles Protokoll für Zigbee Fernbedienungen ( ZigBee Remote Control (RF4CE)) hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt. Es gab/gibt auch Dev-Kits aber bei den Bridges sehe ich wieder schwarz.

Ralf

Ich habe die : IKEA E2123 control via MQTT | Zigbee2MQTT
für Steuerung von Sonos.

…die hatte ich auch schon gesehen, würde natürlich auch gehen, mir wäre allerdings eine im „klassischen Fernbedienungsformat“ idealerweis Formfaktor ähnlich einer schmalen „Amazon“-Fernbedienung bzw. die aktuellen von Samsung deutlich lieber.

…das „umdefinieren“ wäre ja prinzipiell nicht das Problem, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, der „WAF-Faktor“ hält sich damit jedoch sehr in Grenzen, wenn ich zB ein Farbwahlrad für die Lautstärke einsetzen muss :sweat_smile:

Die Naim Fernbedienung schaue ich mir mal an.

gibt schon ein paar die man gut dafür (Miss)brauchen kann

1 „Gefällt mir“