Zidoo Android Player Befehl(e) für Scriptsteuerung

Hallo, leider bin ich kein „erfahrener IP-Symcon-Nutzer“ und benötige etwas Hilfe.
Die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben.
Deshalb auf diesem Weg nun folgende Frage:

Ich habe erfolgreich den Zidoo-Multimediaplayer per Modul („Zidoo Player“) in mein IP-Symcon (Version 5.5) eingebunden. Er lässt sich im WebFront wie gewünscht bedienen.

Ich schaffe es aber nicht herauszufinden, wie die Steuerungsbefehle in einem Script einzugeben sind (Befehl selbst und Syntax), so dass der Befehl dann eben alternativ durch das Script ausgelöst wird und nicht durch die Betätigung des entsprechenden Buttons im WebFront.
Zusatzhinweis: Das „nackte Setzen der Variablen“ funktioniert nicht, bzw. werden damit eben nur die Zustände gesetzt aber eben nicht der Schaltbefehl gesendet.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt!?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.

[Wie kann man sich denn ganz allgemein die Befehle ansehen, die vom WebFront gesendet werden?]

Grüsse aus Erlangen

Du kannst ja mal auf gut Glück im Modul Store
Zidoo
eingeben. Dort findest Du eine Beta, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Du weißt aber schon, dass ein RequestAction ausreichen sollte, oder?

<?php

RequestAction(33793 (Deine Zidoo-ID) Power (Zidoo), false); 

Sollte es lösen und den Zidoo z. B. in diesem Fall ausschalten.

Damit Du ersehen kannst was geht, empfehle ich Dir die Funktion „Befehl einfügen“ im Script-Editor:

Da siehst Du auch gleich, welche Funktionen Du beeinflussen kannst.

Gruß

Burkhard

Wenn ich dass oben richtig verstanden habe, hat er das Modul schon installiert. Und weiß nicht, wie man Befehle an Zidoo senden kann.

Gruß

Burkhard

Oh danke, das hatte ich dich glatt überlesen. Das Modul hängt irgendwie immer noch im Beta, aber vielleicht kann ja mal einer der Zidoo Nutzer Rückmeldung geben was geht oder was eben nicht, dann kann das ja mal als Stable eingereicht werden, dann lässt sich das auch einfacher finden, bzw. wenn Funktionen fehlen sollten, einfach melden.

@Luuucky

Du bist hiermit verhaftet zum Rückmeldung geben :grinning:

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen Dank! Genau das hab ich gesucht. Und nein, ich wusste das nicht (das mit dem RequestAction).
Auch die Funktion im Scripteditor war mir neu aber ich bin eben wie gesagt kein „Poweruser“.

Damit kann ich nun jedenfalls alle Befehle für meine Mediola-Oberflächen nutzen. Nochmals Danke.

Zusatzhinweis:
Das WebFront benutze ich im täglichen Gebrauch nicht, da ich mir in Mediola die Oberflächen leichter zusammen stellen kann.

Aber was soll ich denn für das „Zidoo Modul“ im WebFront genau für alle anderen Interessierten testen!?
Einfach mal die Funktionen durchspielen und mit denen der Original-Fernbedienung vergleichen?
Das werde ich demnächst machen und hier rückmelden.

Viele Grüsse an Alle

Ob Du das jetzt aus dem Webfront schaltest oder aus NEO ist ja erst mal egal. Wichtig ist nur ob das was Du bei dem Gerät schalten willst auch funktioniert. Da wäre eine Rückmeldung hilfreich. Oder auch wenn Dir irgendwelche Funktionen fehlen sollten, die das Gerät offensichtlich unterstützt und bei der es auch eine Möglichkeit gibt das von externen Systemen zu schalten, dann kann das ja noch ergänzt werden.

Ansonsten tust Du allen Nutzern von NEO und IP-Symcon einen Gefallen wenn Du Mediola anschreibst das diese endlich mal:

  • Variablen vom Typ Bool aus NEO einfach tooglen lassen, der Status ist NEO schließlich bekannt, dazu extra ein Skript zu nutzten ist so lange es nun NEO gibt, irgendwie nicht mehr auf der Höhe der Zeit
  • Beim Wert Setze Wert auf ein Dropdown Feld im NEO Creator anbieten, aus dem man aus den verfügbaren Werten (dem Variablenprofil) auswählen kann. Auch hier muss man immer noch den realen Wert eingeben, was unverständlich ist denn NEO kann schließlich auch das Variablenprofil in NEO anzeigen, also das Variablenprofil ist NEO ja durchaus bekannt. Ist also nur einen Anpassung in der Oberfläche bzw. der Auswahl im NEO Creator die inzwischen an sich überfällig ist

Genau das wäre gut, ansonsten ich habe so ein Gerät nicht es mag ja eventuell noch Funktionen geben die die Original Fernbedienung nicht hat, die man aber dennoch über das Netzwerk mit dem Zidoo nutzten könnte. Wenn Dir da also was bekannt ist und vor allem wo dies dann dokumentiert ist wie das funktioniert, dann gib Bescheid.

Sorry,

das war auch gar nicht böse gemeint.

Gruß

Burkhard

Hab ich auch nicht als böse empfunden :wink:
Alles gut