Zickiger Aktor (mal wieder: Anlernen-Problem)

Hallo zusammen,

habe hier noch ein Problem mit meiner CCU (mit mehreren LAN-Adaptern als Erweiterung) und einem Unterputz-2-fach-Schaltaktor:

Der Schaltaktor lässt sich um’s Verrecken nicht an die CCU anlernen - weder der automatische Suchmodus noch die Eingabe der Aktor-SN hilft irgendwas. Kompletter Werksreset des Aktors wurde mehrfach gemacht; auch habe ich die Firmware der CCU schon up- und downgegradet (allerdings noch nicht auf Werkseinstellungen resettet - hier hängt zuviel dran, das muss laufen!).

Das Komische: Hänge ich mal einen LAN-Adapter direkt an eine Homematic-Konfig-Software (also komplett ohne CCU), findet mein Rechner den Aktor problemlos. Auch Ablernen etc. funktioniert hier einwandfrei.

Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten: Weiß jemand, wo und wie ich das Teil am Besten zur Reparatur (Neuflashen der Aktor-Firmware?) einschicken kann? Hatte ich damals noch über Amazon gekauft, leider nicht bei Steiner oder ELV direkt. Und das Gehäuse ist etwas zurechtgeschnitten :wink: Umtausch über Amazon dürfte damit ausfallen.

Dank & Gruß,
Michael

Wenn der Aktor sich über einen LAN-Adapter ansonsten wunderbar an- und ablernen lässt dann dürfte der Aktor nicht das Problem sein.

Ich würde daher darauf tippen, dass die CCU das Teil noch irgendwo gespeichert hat - und wenn es nur irgendwelche Überbleibsel eines gescheiterten An-/Ablernversuchs sind. Beim anlernen sieht sie daher nichts „neues“ was sie nicht schon kennen würde und findet den Aktor daher nicht.

@kronos: danke für die Antwort. Klingt zwar schlüssig - aber ist das wirklich die Praxis oder eher theoretischer Natur? :wink:

d.h. wenn nichts anderes in diesem Thread rumkommt, habe ich ein Problem. Denn auch CCU-Werksreset mit anschließendem Rücksichern des Backups würde dann ja nichts verbessern?! Und ohne Backup-Wiederherstellung hätte ich viele Stunden Konfigurationsarbeit vor mir.

Ich stelle jetzt mal sicherheitshalber eine dumme Frage und bekomme dafür hoffentlich keine Prügel: Du hast Die Geräteliste bei den RF-Einstellungen mal nach der Adresse des Aktors durchsucht? (duck weg). Nachdem die WebUI der CCU alles andere als übersichtlich gestaltet ist…

Ok, habe mal etwas gegraben.

Wenn Du keinen FTP-Zugang auf die CCU eingerichtet hast dann gehe zu Homematic-Inside und hole das wie dort beschrieben nach.
Gehe dann per FTP auf die CCU in das Verzeichnis /usr/local/etc/config und kopiere den Inhalt samt Unterverzeichnissen auf Deinen Rechner.

Wenn da irgendwo die Adresse des Problemkinds in den Daten auftaucht ist meine Vermutung korrekt. Wenn nicht habe ich mich vergaloppiert.

Im ersten Fall wüsstest Du wenigstens wo der Hund begraben ist und man könnte versuchen herauszufinden ob man die Überreste des Aktors manuell aus den Daten löschen kann.
Im zweiten Fall habe ich das alles hier nicht geschrieben und behaupte das Gegenteil.

Noch 'ne blöde Frage: Den Aktor hast du aber in den Anlernmodus gebracht?

Muss man bei netzbetriebenen Geräten nicht.

Also ich habe selbigen Aktor mehrfach im Einsatz und habe ihn zum erstmaligen Anlernen an die CCU jedesmal in den Anlernmodus gebracht. Dazu muss man Strom an den Aktor anschließen (L und N) und einen 220 V tauglichen Taster von L an S1 oder S2. Nun den CCU Anlernmodus starten. Dann den Taster mehrere Sekunden drücken. Die LED am Aktor blinkt dann. Der Aktor sollte nun gefunden werden.

Ich habe bisher alle Netzbetriebenen Geräte zum erstmaligen Anlernen in den Anlernmodus bringen müssen. Bei Änderungen an den Einstellungen muss man die Geräte dann aber nicht mehr in den Anlernmodus bringen, im Gegensatz zu den batteriebetriebenen Geräten (da muss ja immer eine kleine Taste gedrückt werden).

Ok, aber man kann die Geräte ja auch über die Seriennummer anlernen. Find ich einfacher, da ich dann den Aktor in Ruhe verbauen und anschließend erst anlernen kann.

Habe alle bisher immer nur per SN angelernt, hat immer super funktioniert!

Ohne Blödsinn, das hat bei meinen Komponenten noch nie geklappt. Das Anlernen ist sowieso immer so eine Sache. Wenn es zickt, dann richtig und wenn die Reihenfolge nicht stimmt, dann geht gar nix. :rolleyes:

Das mit den Seriennummern habe ich bei allen Nicht-Batterie-Aktoren die ich habe so gehandhabt. Seriennummer notiert, Aktor verbaut, über Seriennummer angelernt. Bisher keine Probleme mit dieser Strategie gehabt.

Ich habe zu 99% welche mit Batterien und das sind nicht wenige. Bei mir wurde nach Eingabe der Seriennummer nie was gefunden. :o

Die Batteriegeräte müssen über Knopf->Anlernmodus angelernt werden. Mir fällt da zumindest spontan keine Ausnahme ein. Ich hatte ja auch von Nicht-Batterie-Aktoren geschrieben.

Aha, daran könnte es natürlich liegen. :D:D

Mensch sag das doch gleich. Da probiere ich diese Option in der Homatic Konfiguration seit Monaten bei jedem neuen Device erneut aus und Du weißt Bescheid und schweigst.

In der bedienungsanleitung bin ich auch erst auf Seite 2, wo es um die Abfallproblematik geht. :stuck_out_tongue:

Kein Wunder. Der Knopf kostet extra. Aber das steht erst auf Seite 3.

Hi zusammen,

grad mal geschaut:
im Config-Verzeichnis der CCU findet sich nichts mit der ID des kritischen Aktors.

Ich lasse jetzt grade einen Systemreset der CCU laufen… meld mich gleich nochmal mit Info :wink:

Was mir aber noch eingefallen ist: Der Rechner, wo das Anlernen problemlos klappt (ohne CCU; nur per HM-Software mit LAN-Adapter), hatte früher schonmal den Aktor angelernt (bevor ich die CCU überhaupt hatte). Kann es sein, dass sich der Aktor auf diese eine „Zentrale“ eingeschossen hat und nichts anderes mehr zulässt? Werksreset des Aktors wird IMHO aber korrekt ausgeführt.

Müsste es später mal mit einem anderen Rechner versuchen… oder sieht der Aktor es unabhängig vom Rechner als „selbe“ Zentrale an, da ich ja den LAN-Adapter nicht tausche?

Bzgl. batteriebetriebenen Geräten: Wenn diese ohne Anlernmodus per Taste auf z.B. Anlernversuche reagieren würde, könnte man dies perfekt zum Tracen der Anwesenheit eines Handsenders nutzen… geht aber leider nicht ;-( ich muss mir vielleicht doch nochmal die 868-„Ping“-Fernbedienung von Steiner kaufen. Die hat aber leider wiederrum nur eine Taste.

Greez,
Michael

Da hatte ich bisher Probleme, weil ich mal dummerweise ein Passwort vergeben hatte. Bringt nur Nachteile und mache ich niemehr.

Auch ein zuvor mal angelernter (und später wieder entfernter) Stellantrieb ließ sich einfach nicht überreden, direkt am Wandthermostaten angelernt zu werden, obwohl er ihn nicht mehr kennen konnte. Erst über die Software am PC konnte ich wieder eine Verknüpfung erstellen.

Wie gesagt, wenn Sie zicken, dann richtig.

So… dann möchte ich mal den Thread als gelöst markieren :wink:

Zur Info - falls mal jemand das Selbe oder ein Ähnliches Problem hat:

Nach Werksreset der CCU konnte ich den problematischen Aktor einwandfrei an der CCU anlernen. Danach habe ich ihn sauber abgelernt und mein CCU-Backup zurückgespielt. Und zack, schon funktionierte erneutes Anlernen nichtmehr. Nach etwas Suchen und Testen kam ich auf die Lösung: es funktioniert, solange an meiner CCU nur EIN LAN-Adapter konfiguriert ist. Sobald ich den zweiten LAN-Adapter mit dazunehme, geht es nicht.

Ich halte das für einen Bug in der Firmware, da

  1. ich nach dem Anlernen den zweiten LAN-Adapter wieder dazunehmen kann und die Bedienung meiner Geräte dann einwandfrei funktioniert
  2. Anlernen anderer Geräte sonst immer einwandfrei ging.

Ich mag HM - aber teilweise treibt es einen wirklich in den Wahnsinn.
Hätte sonst auch noch den Sicherheitsschlüssel im Kopf gehabt… ich denke auch schon drüber nach, darauf zu verzichten. Weiß einer, wie ich den wieder lösche? Auf der entsprechenden CCU-Konfig-Webpage verlangt er ja die Eingabe von mind. 6 Zeichen (oder waren’s 8?)…

Ich hoffe, der Linkist ok. Dort wird das Problem sehr gut erklärt.