Zentrale oder Alarmanlage

Hallo allerseits,

ich bin 34 Jahre, bewohne ein Haus aus den 70ern und meine Freundin wünscht sich eine Alarmanlage, ich wollte da nicht unbedingt aufhören. Einen Windows Home Server habe ich 24/7 im Keller stehen, den kann ich also nutzen.

Ich habe bei Conrad die HomeMatic-Lösung gesehen und dachte, wenn schon Alarm, dann kann ich auch noch mehr steuern (Licht, Heizung, Rolläden).

Ich habe nun einige Fragen und würde mich über Antworten freuen:

Benötige ich für die Alarmfunktionen die Alarmanlage auf HomeMatic-Basis zwingend oder reicht eine Zentrale, um nahezu dasselbe abzubilden?

Die Bewegungsmelder und Tür-/Fenstersensoren können ja wohl nur an einem der beiden Geräte angemeldet werden, kann ich trotzdessen die Information als solches an die Zentrale weiterreichen bzw. über IP-Symcon nutzen?

Welche Shops für HomeMatic-HW könnt Ihr empfehlen?

Dankt Euch, Toertsche

Hallo und willkomen im Forum…

Grundsätzlich musst du dir überlegen was du mit deiner Alarmanlage erreichen willst und was du schützen willst. Als „Spielzeug“ reicht die Homematic sicherlich aus aber du musst dir vor Augen halten, dass es keine echte Alarmanlage ist.

Wenn du wirklich berechtigten Sinn und Nutzen in einer Alarmanlage siehst, soll heissen wenn du wirklich eine brauchst solltest du dir eine professionelle kaufen und unbedingt auf das VdS Logo achten.

Gruß,

Toni

Teilweise richtig :

Es gibt genügend professionelle Alarmanlagen die auch von Spezis verbaut werden die NICHT VDS zertifiziert sind.

Ich habe in allen unseren Filialen ca. 25 Alarmanlagen mit Aufschaltung verbaut, alles durchweg professionell und durch Sicherheitsunternehmen verbaut.
Bis auf Einzelteile (Blockschloss etc.) hat aber keine der Anlagen eine VDS Zertifizierung.

Hier solltest du dich beraten lassen von einem Profi und auch mal ein zwei Angebote mehr einholen.

die eigentlichen (finanziellen) probleme kommen erst nach dem 2.-3. falschalarm. du musst für deine anlage einen mindeststandard, am besten vds (macht dein errichter i.d.r.) nachweisen, ansonsten kostet der falschalarm ca.125,-(hessen).
sollte der falschalarm (zb. sirene/rundumleuchte) durch nachbarn gemeldet werden, kostet es.
läuft die alarmierung über ein wachunternehmen, wirst du um verträge mit denen nicht drumrumkommen (kosten geld).
lässt du die (nur vds-)anlage über einen konzessionär/polizei laufen, darfst du eh nix selber machen, kostet dich aber konzessionsgebühren monatl.
eigentl. ist nur der stille (falsch)alarm auf dein zb handy kostenfrei.
wer nähere details dazu wissen möchte, bitte pn

Richtige, „technisch“ Fehlalarme sind bei uns äusserst selten, ich kann mich nur noch an einen nach 22 Jahren spinnenden Bewegungsmelder erinnern.

Sonst hätte ich die Anlagen den Installateuren schon ordentlich um die Ohren gehauen :cool:

Eine Aufschaltung mit Interventionsplan ist auf jeden Fall sinnvoll, kostet je nach Objektanzahl 15-22 Euro (Preise Hamburg)

bei ordentlichen anlagen (von guten errichtern/konz.) ist das „normal“, dass kaum falschalarme produziert werden. im bereich hessen liegen die quote der falschalarme bei 99,7 % und 0,3% echtalarme. und das ist im gesamten bundesgebiet nicht viele anders.
da sollte man sich mal gedanken machen.
übrigens

„technisch“ Fehlalarme
der alarm „fehlt“ ja nicht, er ist falsch und nicht echt. hat bei mir einige zeit gedauert bis das gesessen hat.:smiley:

Achso… Du meist also im Sinne von Fehlerhaft? Wie in dem Wort Falschverhalten, Falscheinschätzung, Falschbedienung und wenn man das Ziel verfalscht? Von der Seite hab ich das noch nie betrachtet… :rolleyes:

@tonic: genau
sprachgebrauch in den üma/ema-vorschriften (bundesweit)

Ah… Beamtendeutsch. Denn is klar…

ja ist schon lustig aber an dieser stelle durchaus nachvollziehbar

Inwiefern meinst du, man „sollte sich mal Gedanken“ machen.

Ich denke der Großteil der Falschalarme liegt einfach an …

  • einfach reingelatscht, obwohl noch scharf war
  • „war jetzt nochmal ROT Scharf oder GELB ??“
  • Panikknopf versehentlich gedrückt
  • Scharf geschaltet obwohl noch jemand im Objekt war
  • Tür/Fenster mit Magnetkontakt nur angelehnt
  • Staubsaugroboter löst Bewegungsmelder aus :smiley: (immer wieder gern !)
  • usw.

DAS sind die Klassiker.

Und das führt wegen der umständlichen Bedienung auch häufig dazu das die Alarmanlage gerade DANN nicht scharf ist, wenn jemand einsteigt.
„Ich bin doch nur kurz weg, jetzt extra das Blockschloss schließen ? Nöööö…“

Auch wenn meine Alarmzentrale ein komplett autarkes System ist, funktionieren Scharfschaltung, Alarmierung und Stati in Verbindung mit meiner elektrischen Tür vollautomatisch.

Den Zustand das jemand nicht zuhause ist oder schläft und die Alarmanlage NICHT scharf ist, gibt es somit nicht mehr. Das ist sehr komfortabel.

Ausserdem Insekten, gammlige Kontakte bei kabelgebundenen Komponenten, schwankende Spannungsversorgung bei Funkkomponenten, Alter…

Gute, und teurere Systeme sind da halt etwas resistenter als Baumarktware.

Toni

Keine Frage, wertige Komponenten müssen es schon sein !

Inwiefern meinst du, man „sollte sich mal Gedanken“ machen.

genau das meine ich, die klassiker + verbauter schrott.
allerdings kommen noch div. andere schäden/auslöser hinzu (gewitter…) auf die der benutzer wenig einfluss hat

Sorry, das ich mich so spät melde. Danke allerseits, einen richtige Alarmanlage ist nicht nötig, ist mehr so, das ich die Info haben möchte und dafür reicht dann wohl auch die Homematic CCU in verbindung mit den Meldern und einer Möglichkeit mir eine Mail, SMS oder einen Anruf zukommen zu lassen.

Ich habe die CCu nun gekauft und fange an zu basteln. Mal sehen wie weit ich komme, ansonsten kann ich hier Forum mal weitersehen.

Merci, toertsche