Zentral EIN/AUS

Hallo, da die Suche leider ohne erfolg war und ich nicht der Programmierer bin bitte ich jetzt so um Hilfe.

Es geht darum das ich gerne einen Zentral EIN/AUS Schalter für alle Lichter in meinem Haus hätte.

Über folgendes Script schalte ich meine Lichter, davon habe ich ca: 40 Scripte für die verschiedenen Räume angelegt.

if ($IPS_SENDER == "WebFront") {
   ModBus_WriteCoil(31224 /*[Module\Wago\Ausgänge - Digital\03. Büro]*/, true); //Ausgang 1 vom Gerät einschalten
   IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 1); // 1 Sekunde aktiv lassen
}

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
   ModBus_WriteCoil(31224 /*[Module\Wago\Ausgänge - Digital\03. Büro]*/, false); //Ausgang 1 vom Gerät ausschalten
   IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);   // Timer ausschalten
}
if ($IPS_SENDER == "Variable")
{
    if(GetValue(40653 /*[Module\Wago\Eingänge - Digital\03. Büro\Value]*/)) // Eingang
    {
        SetValue(48881 /*[Module\Wago\Variablen\OG\Büro]*/, true);
    }
    else
    {
       SetValue(48881 /*[Module\Wago\Variablen\OG\Büro]*/, false);
    }
}

Was gibt es für eine Möglichkeit diese alle auf einmal ein bzw aus zu schalten.
Dazu muss ich ja auch erst abfragen ob das Licht am oder aus ist, das wird mit der Wago über die Eingänge erfasst.

Würd mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke

Markus

Für deine Frage gibt es sicherlich eine komplexe Lösung, die man mit entsprechend Aufwand erstellen kann.

Ich würde dir gerne diesen Beitrag ans Herz legen. (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16239-Wago-und-Taster-Die-einzig-wahre-Lösung!) Damit kannst du innerhalb von IP-Symcon ohne deine Zwischenskripte direkt die ModBus Instanzen nutzen. Dann gäbe es auch eine einfache Lösung für deine Frage.

paresy

Ich muss vielleicht erklären warum ich das über das script machen muss das liegt an der Hardware wie es aufgebaut ist.

Und zwar habe ich eine konventionelle Tasterschaltung in jedem zimmer und die dazugehörigen Stromstoßschalter sitzen in der UV. Diese habe ich dann durch welsche mit zwei schließeren ersetzt. Über den zweiten schließer teile ich der Wago über die Eingänge mit ob das Licht an oder aus ist. Da ich sonst im IPS (damit ich das auch im Webfront sehe) ja nicht wüsste ob das Licht an oder aus ist da die taster nicht direkt auf die eingänge gehen.
Ja und mit den Ausgängen der Wago schalte ich dann über Koppelrelais die Stromstoßschalter.

Von daher geht das ja nicht anders. Auf der Wago ist garnichts programmiert.

Danke

Markus

hi,
könnte IPSlights aus der IPSlibrary mit seinen callback Funktionen etwas für Dich sein ?

Gruss
B71

Kann mir jemand einen Ansatz für ein Script geben?

Danke
Markus

Da du die WAGO Ausgänge vermutlich auch für andere Funktionen nutz, bleibt dir eigentlich nur ein Script, dass alle gewünschten Ausgänge ausschaltet.

also 40 mal

ModBus_WriteCoil(31224 /*[Module\Wago\Ausgänge - Digital\03. Büro]*/, false); 

Geht aber nur dann, wenn kein Programm läuft, welches die Ausgänge auch erfasst, bzw bearbeitet. Schon klar, oder?

Gruß Helmut

Ne Helmut ein programm läuft nicht.

Aber das problem ist das die ausgänge ja nur ein stromstoßschalter schalten. Und ich diesen mit den eingängen abfrage. Also bräuche ich ein script das die eingänge abfragt, bist du an, dann den ausgang für 1s schalten. Sonst nicht schalten. Und das dann logischerweise z.b. 40 mal. Und das bekomm ich nicht gebacken.

Markus

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk 2

Wie ist denn Das so vedrahtet?

Von der Wago mit 24Volt Stromstosschalter?

Und wie werden die Verbraucherzustände erfasst?

Und warum willst Du Stromstosschalter nehmen und nicht Stromstossrelais, dessen Zustand dann vom Wagoausgang abhängig ist, also in der Wago ablesbar ist?

Gruß Helmut
Sorry, stand in #3, hatte ich überlesen.

Wie die Verdrahtung ist hat er ja schon geschrieben, durch die Brust ins Auge halt :).

…konventionelle Tasterschaltung in jedem zimmer und die dazugehörigen Stromstoßschalter sitzen in der UV. Diese habe ich dann durch welsche mit zwei schließern ersetzt. Über den zweiten schließer teile ich der Wago über die Eingänge mit ob das Licht an oder aus ist. …
und mit den Ausgängen der Wago schalte ich dann über Koppelrelais die Stromstoßschalter.

Aber wie liest man beim MODBUS den Status eines Eingangs?

GetValue(40653 /*[Module\Wago\Eingänge - Digital\03. Büro\Value]*/)

kann ja nicht alles sein, oder werden die Variablen durch die jeweilige Instanz gesetzt?

Und wie wird ein Ausgang gesetzt?

Das notwendige Script ist nicht wirklich schwierig ;).

Wobei ich glaube: in Wago sollte das Programm stecken, der IPS-Teil wäre nur 2 Modbus Instancen für Zentral-Funktion und dann Leseadressen der Zustände für die Webfront nötig, ohne Scripte.

Mit Pokey, 2 wären nötig, würde ich es so machen:

Gruß Helmut

Also in der Wago selbst wollte ich zurzeit nichts programieren, da bin ich nich weniger in der Materie drin.

Ralf könntest du mir für einen Ausgang das mal schnell schreiben, ich bekomm das einfach nicht hin.

Das heist abfragen ist ein bestimmter eingang an dann einen bestimmten ausgang für eine s schalten, sonst nichts machen.

Dann musste ich das ja nur für alle in ein script koppieren oder?

Danke dir

Markus

Kann mir keiner einen Ansatz geben?

Markus