Zemismart

Ich habe einiige Tuya Zemismart 6-gang switches, kann sie aber nicht mit Phoscon verpaaren. Weiss jemand wie das geht? Laut Anleitung sollte man den reset-Knopf 5 Sekunden drucken. Das Licht geht dann zwar an, aber verpaaren tut es nicht.

Moin @aag

Der wird von Phoscon bisher nicht unterstützt, nur von Z2M:

Eine Kompatibilitätsübersicht zu Zigbee-Devices und den verschiedenen Koordinator-Formen findest Du hier:
Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker (blakadder.com)

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

sehr interessant, danke. Ich bin aber etwas confused und brauche ein bisschen Klärung:

  • können phoscon deconz und Z2M gleichzeitig am gleichen Raspberry mit einem einzigen Stick betrieben werden?
  • wenn nicht, sollte ich von deconz auf Z2M umsteigen, weil es mehr kompatible Teile hat? Der Unterschied laut Tabelle ist frappant!
  • und gibt es etwas, was ich unwiderruflich verliere wenn ich auf Z2M umsteige?

sorry für die etwas naive Fragen. Ich habe mich nicht sehr intensiv mit Zigbee beschäftigt bisher.

Also parallel laufen geht nicht.

Du wirst in Symcon das Z2M anstatt das DeConz Modul nutzen müssen.

Was meinst Du mit unwiderruflich verlieren?

Gruß
Burkhard

ah, OK, danke. Gibt es irgendwelche Nachteile davon, dass man aus Z2M umsteigt? (abgesehen von der Langeweile, alles wieder einlernen zu müssen?). Die deconz-Interface ist sehr schön, ist es bei Z2M auch gut?

OK, ich habe mich ein bisschen eingelesen, und habe zwei Fragen:

  • welches Rasp-Gateway wird für Z2M empfohlen? Ich habe gelesen, dass Conbee2 einige Probleme mit Z2M hat, das Netzwerk geht häufig verloren.
  • Kann ich allenfalls zwei Zigbee-Hubs am gleichen Raspberry betreiben, und eines mit Deconz unda das andere mit Z2M fahren?

Dann hast Du zwei verschiedene Zigbee-Netzwerke.
Ob das auf einem Raspi läuft, kann ich DIr so jetzt nicht sagen. Ich habe zwar auch zwei Netze, aber beide in einiger Entfernung zu einander. Eigentlich sollte es aber gehen, wenn Du mit Z2M den einen Koordinator ansprichst und mit DeConz den anderen.

Frage mich nur, was das bringen soll?

Willst Du dann die Zemismart-Taster auf Z2M laufen lassen und den Rest auf DeConz?

Gruß
Burkhard

ich bin mir noch etwas unschlüssig Mich graut’s ein bisschen davor, alles wieder neu einlernen zu müssen mit dem anderen Hub. Könnte aber auch temporär sein, und ich zügele die Elemente nach und nach auf Z2M.