Zellspannung von 24 zellen messen.

Ich würde gerne meine Speicherbatterie besser überwachen.
Dazu möchte ich die Spannung der Einzelzellen messen.
24 Stk. gibt es das was fertig und günstiges?

Bernd

Blei nehme ich an?

Ganz naiv würde ich die Stichwörter für „balancer akku monitoring“ o.ä. beim Gockl abgrasen… evtl. kommst du dann auf auf einen Anhaltspunkt, der sich weiterverfolgen lässt.

Das wird sicher teuer wenn man sowas nimmt
http://www.deditec.de/de/module/prod/usb/module-ad.html

Könntest auch z.b ne Arduino nehmen das kann 0-5V messen…Batteriespannung über einen Spannungsteile abgreifen und einlesen…Per Serieller (USB) ans IPS Schicken.

Hab ich auch schon ganz naiv versucht, leider nur LI Balancer gefunden.
Preise für 24 Zeller auch ganz oben.
Balancer für Blei sind meist auf 12 Akkus gesetzt, wenn man 2 oder 3 Auto Batterien zusammenschalten will.
Ich such aber auch keine Balancer sonder nur einen 24 Zellen Spannungsmesser mit einer 0,0x Auflösung, um defekte Zellen eher zu erkennen.

Ja Bleiblock der größeren Sorte.
Und scheinbar macht eine Zelle die Grätsche, aber leider zeigt die das nicht gleichmässig bei den mauellen Messungen.
Daher will ich die Werte mitschreiben lassen.

Hier schon mal geguckt?

Servus

Also irgendwas fertiges wird schwierig und wohl auch teuer. So mit mehreren hundert € würde ich da locker rechnen, auch wenn ich dir im Moment keinen Link anbieten kann.

Falls basteln OK ist und es wenig kosten soll so wäre etwa auf 1Wire eine Alternative
Einen ADC ( DS2450) und diesen mittels Relaismatríx (oder Analogswitches ) sequenziell an die Zellen hängen. Den Multiplexer steuerst auch per 1Wire. Kostet < 20€ + paar Stunden basteln.
Bedingung: Die Zellen sind von der IPS Umgebung galvanisch getrennt. Ansosnten wird es etwas blöd alles GND referenziert zu messen und die Differenzen zu bilden. Auflösung geht auch flöten.

gruß
bb

Soll den wirklich jede einzelne Zelle gemessen werden?

Wenn ja, könnte man per Multiplexer die einzelnen Zellen auf ein 1-Wire Analog Input (11203) mit Isolation gelegt werden.

Über das e-Service Modul kann man potentialfrei eine Spannung von 0-10V messen, da hier eine Isolation schon vorhanden ist.

Wenn die gesamte Batterie gemessen werden soll, kann man per Vorwiderstand den Messbereich auf 12, 24 oder 36V erweitern.

Grüße
Andreas

Hallo

weiß nicht obs noch von Interesse ist, aber das hier ist ganz was feines:
LTC6802-1 - Multicell Battery Stack Monitor - Linear Technology

Werd mir mal einen kommen lassen um den Zustand meine PV Speicherbatterie Zellfein mitzuloggen.

gruß
bb