Nachdem ich Symcon 6.4 in Docker umgezogen habe, habe ich Probleme mit der Zeitzone (bin in Europe/Athens ). Env TZ=Europe/Athens ist gesetzt und wird in PHP auch mit
var_dump(getenv('TZ'));
korrekt zurückgeliefert. Nur Symcon bekommt das nicht mit. Im Log steht immer Detected TimeZone: Europe/Berlin
und wenn ich händisch in php.ini ändere zu Europe/Athens wird das beim nächsten Start wieder überschrieben. Übersehe ich etwas?
logfile1691529038.zip (87,4 KB)
Könntest du im Container mal folgenden Befehl ausführen und erst danach Symcon im Container starten?
ln -snf /usr/share/zoneinfo/${TZ} /etc/localtime && echo ${TZ} > /etc/timezone
Ich befürchte der Container aktualisiert die /etc/localtime und /etc/timezone nicht dynamisch anhand der TZ ENV Variable.
paresy
Danke für den Tip. Nachdem ich TrueNAS Scale mit Kubernetes / k3s als Plattform nutze musste ich erst mal herausfinden, wie ich das dort realisiere. So funktioniert es jetzt:
start.sh mit folgendem Inhalt in /root erstellen und ausführbar machen:
#!/bin/bash
ln -snf /usr/share/zoneinfo/${TZ} /etc/localtime && echo ${TZ} > /etc/timezone
/usr/bin/symcon
In der „Launch Docker Image“ Konfiguration unter Container Entrypoint / Command /root/start.sh
eintragen. Scheint als Workaround zu funktionieren.
Perfekt. Ich würde schauen, dass ich das auch zeitnah für die 7.0er Docker Container korrigieren, sodass der Workaround nicht mehr notwendig sein wird.
paresy