Zeitverzögerung bei FS20-Befehlen

Hallo Kollegen,

ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner IPS-Installation, welche fast ausschließlich auf FS20-Komponenten beruht - daneben noch FHT und HMS - alles an einer FHZ, welche per USB am Server hängt.

Okay, dass die FS20-Komponenten teilweise nicht die zuverlässigsten sind und ich trotz Entfernungen von teilweise nur wenigen Metern keine Reaktion an den Aktoren bekomme habe ich soweit akzeptiert - ist halt bei dem System so.

Aber ein letzter Zeit habe ich das etwas größere Problem, dass Befehle, welche über FS20-Sender (4-Kanal-Wandsender) oder HMS 100 TFK kommen teilweise stark zeitverzögert in IPS ankommen und umgesetzt werden. Teilweise kommt auch gar nichts an.

Beispiel:
Die Eingangstüre wird geöffnet - überwacht von einem HMS 100 TFK - und eine oder zwei Minuten später erfolgt die daraus resultierende Benachrichtigung durch IPS (der TFK wirkt hier als Trigger für ein einfaches Skript).
Oder ich drücke eine Taste auf meinem Wandsender … nichts passiert. Einige Zeit später - man hat die Hoffnung bereits aufgegeben und im Webfront geschaltet - erfolgt dann doch die Aktion (jetzt allerdings in die Gegenrichtung, da hier ein „Umschalten“ im Skript erfolgt).

Mhhh, irgendwie ziemlich unbefriedigend. Hat hier jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie ich es in den Griff bekomme.

Ach ja, IPS läuft auf einem Intel Atom mit Windows XP, welcher eigentlich sonst außer nichts zu erledigen hat.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps
Thomas

ist evtl. eine LTE-Sendestation in der Nähe in Betrieb gegangen?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob ich so Eine in der Nähe habe.
Würde aber doch eigentlich nur komplett verlorene Befehle erklären und nicht die Verzögerung, oder? Es wird ja bei FS20 nur einmal bei Tastendruck gesendet … und die TFK sind zum Zeitpunkt der verspäteten Reaktion auch immer schon wieder im alten Zustand.

mach doch mal die debug-fenster vom gateway, chipsatz…fs20instanz parallel auf und dann schick mal einen tastendruck, evtl kannst du sehen ob,wann und wo was kommt.

Hallo Thomas,

ich kenne das auch… Bei mir liegt es eindeutig am Windows Rechner, wenn das Betriebssystem mal wieder mit irgendeiner Sache beschäftigt ist, von der ich keine Ahnung habe, die aber „Reaktionszeit“ kostet.

Gruß Rolf

Hallo zusammen,

ist ja interessant. Das Problem habe ich auch seit einigen Tagen.
Ich glaube aber nicht, daß es an der Performance des Rechners liegt. Denn da hat sich quasi nichts geändert.
Ich habe lediglich einen Silex USB-Server installiert und dort die FHZ angeschlossen. Jetzt frage ich mich: kann es daran liegen?
Ich werde mein System bei Gelegenheit nochmals ohne den USB-Server in Betrieb nehmen und dann schauen, ob es zuverlässiger funktioniert. Allerdings kann das noch ein paar Tage dauern, da bei mir die Heizungssteuerung über IPS läuft und es in der nächsten Zeit wohl kälter draußen wird.
Da könnte ein Ausfall u.U. den Hausfrieden etwas stören :stuck_out_tongue:

Schöne Grüße
Michael

P.S. Langfristig stelle ich um auf 1Wire. Die Zuverlässigkeit von FS20 hält sich halt doch in Grenzen. Die Anschaffung war ein typischer Anfängerfehler.:mad:
Aber das ist ein anderes Thema…

Hmmm,
war wohl doch die Performance. Ich hatte auf dem IPS-Server auch noch den MP-Client laufen.
Nachdem ich diesen deinstalliert habe, läuft jetzt alles wieder wie am Schnürchen.

Jetzt habe ich die Wahl:
Ein gut funktionierendes IPS oder Fernseh schauen.
Ich glaube die Entscheidung fällt leicht :loveips:

Gruß Michael

Weiß ja nicht, ob dieser Thread überhaupt jemand interessiert, schreibe meine Erfahrung halt einfach mal rein:

Leider hat die Deinstallation von MP doch nichts gebracht. Nach ca. 24. Stunden kam es wieder zu starken Verzögerungen oder sogar Sendeausfällen der FHZ.

Im Debug-Fenster der FHZ in IPS wurden die Befehle angezeigt, allerdings hat die rote LED der FHZ nie geleuchtet.

Jetzt habe ich die FHZ direkt an den Rechner gehängt (ohne den SILEX USB Server) und es funktioniert tadellos über 3 Stockwerke.

Irgendwie werde ich da nicht schlau draus:

Erst ging alles problemlos über die 3 Stockwerke,
dann hatte ich plötzlich Sendeausfälle.

Ein eingesetzter FS20 Repeater hat nicht wirklich was gebracht.

Dann habe ich die FHZ mittig im Haus über einen SILEX installiert.
Auch da, erst alles prima, dann Ausfälle, bzw. Verzögerungen.

Jetzt Rückbau auf erste Konfiguration und alles funktioniert wieder.
Kann mir das einer erklären? Kann es sein, daß die FHZ1300 PC ne Macke hat?

Schön, daß es einem nie langweilig wird :loveips:

Gruß Michael

versuch doch mal den Fehler einzugrenzen,
hast du die Möglichkeit ips auf einem anderen Rechner laufen zulassen ?
einmal ips in seiner jetzigen config und dann ein nacktes ips nur mit dem fhz treiber. darin ein script, das dir ständig Befehle zur fhz schickt. bricht die Kommunikation nach 3 tagen wieder ein, ist die fhz im popo
wenn nicht, Fehler in win/ips suchen

War gestern nicht erkennbar, daß Du eine Antwort wolltest. :smiley:

FHZ mittig im Haus über einen SILEX installiert.

Welche FTDI-Treiber-Version, welchen Silex, welche SX Virtual Link Version, welche IPS-Version, Betriebssystem, …

Habe meine FHZ1300 auch über Silex 3000 am Laufen und momentan kaum Ausfälle.

Gruß
Bruno

Kann leider IPS nicht auf einem anderen Rechner laufen lassen.
Außer:Kann ich IPS mit nur einer Lizenz auf 2 Rechnern installieren und gleichzeitig laufen lassen?
IPS muß auf dem Server nonstop laufen, da (wie oben erwähnt) die Heizungssteuerung drüber läuft…

So, und jetzt sind die Ausfälle wieder da.
Ohne Silex, FHZ direkt am PC.

Meine Konfiguration:

Wie kann ich den FTDI-Treiber feststellen?
Im Gerätemanager habe ich folgende Version gefunden: 2.4.16.1, Treiberanbieter: eQ-3

Silex 3000

SX Virtual Link Version 3.7.2
Windows 7
IPS 2.4

ABER:
Ausfälle liegen ja wohl nicht am Silex.

Frage: Leuchtet die Diode bei der FHZ beim Senden & Empfangen?

Frage: Leuchtet die Diode bei der FHZ beim Senden & Empfangen?

ja, tut sie

Hallo Michael,

im Gerätemanager, ok. Aktuell ist Treiber 2.8.17.0

Vorgehensweise hier besprochen :

Alten Treiber deinstallieren über Gerätemanager, beim neuen inf-Dateien beachten und installieren.

Silex Virtual Link, aktuell 3.8.0 :
silex technology - Support - Produktgruppen - Common Downloads - Device Server and Virtual Link

Gruß
Bruno