zeitversetztes starten von scripts

Hi,
wenn ich mein Sammlung von FHT’s noch ausweiten möchte (von 3 auf 5-7), hab ich hier im Forum gelesen das man aufgrund der Buffer-schwierigkeiten Scripte mit FHT/FS20 Befehlen zeitversetzt laufen lassen sollte.

Frage: Wie macht man das am Besten?

Wenn ich meine scipts mit dem Timer-wizard „minutely“ ablaufen lassen und damit sage er soll alle 15 minuten script 1,2 und 3 laufen lassen, hab ich wenig Einfluss auf die Zeitversetzung der scripte.
Ist ein Script mit internen Timern die Lösung?

mfg
Torsten

Im nächsten Update puffert IP-Symcon die FHT Befehle, sodass diese Problematik wegfällt.

Grüße, paresy

Hallo,

so habe ich das gelöst:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : FHT_ROOT.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$loop = GetValueInteger("FHT_RUN_TIMER");

// FLOOR / SALA
if ($loop == 1) {
   IPS_RunScript("FLOOR_FHT80b");
//   IPS_RunScript("SALA_FHT80b");
   }
/*
// KITCHEN / DINING ROOM /WC
if ($loop == 5) {
   IPS_RunScript("KITCH_FHT80b");
   IPS_RunScript("WC_FHT80b");
   }
*/

// BATH1 / BATH2
if ($loop == 9) {
   IPS_RunScript("BATH1_FHT80b");
   IPS_RunScript("BATH2_FHT80b");
   }
   
// KID1 / KID2
if ($loop == 14) {
   IPS_RunScript("KID1_FHT80b");
   IPS_RunScript("KID2_FHT80b");
   }

// MASBED / KID3 / COMP
if ($loop == 19) {
   IPS_RunScript("MASBED_FTH80b");
//   IPS_RunScript("KID3_FHT80b");
//   IPS_RunScript("COMP_FHT80b");
   }


if ($loop < 20) {
    $loop = $loop + 1;
    SetValueInteger("FHT_RUN_TIMER", $loop);
} else {
    SetValueInteger("FHT_RUN_TIMER", 0);    // Reset Loop
}
?>

Es ist noch nicht vollends ausgebaut. Wie du siehst sind verschiedene Zeilen noch mit // versehen, doch sofern ich weiter komme mot renovieren werden diese hinzukommen.

Dieses Script wird einfach im Minuten Takt durchlaufen. Habe alles in Stockwerke unterteilt, wobei zwischen jedem Stockwerk 5 minuten liegen. Somit werden jedes mal nicht mehr als 2 oder 3 FHT´s auf einmal angesprochen (und hinzu kommt, das ja nicht jedesmal Werte gesendet werden. Ein kompletter Zyklus dauert dann bei mir 20 Minuten.Bei mir hat dieses System Erfolg, und es läuft tadellos seit nun fast 3 Wochen, naja, bis auf halt die üblichen Verzögerungen, doch die muss man halt in Kauf nehmen.
Hinzu kommt dann noch, dass ich im HMI sehen kann, wann der FHT zum letzen mal angesprochen wurde.

Kuckst du hier „Last Script run“


Gruss, Franz

Hut ab!!
jetzt sagt nicht, das ihr auch noch eine „Burst“ Funktion implementiert habt :smiley: sodass man Befehle sofort versenden kann … hehe

Danke für die schnelle Antwort!
Torsten <- aktiviert alle 15 minuten die „Update“ Funktion, weil soo gespannt :smiley:

Torsten <- aktiviert alle 15 minuten die „Update“ Funktion, weil soo gespannt

Ähm, nein. Das Update kommt frühstens Sonntag.
Wird dann auch im Forum angekündigt.

Grüße, paresy

Hehe,
war ja auch nur ein Scherz, aber freut mich sehr das ihr da ne Lösung gefunden habt!

Die „Finanzministerin“ des Hauses ist inzwischen auch sehr von der einfachen Ausführung der Heizungssteuerug überzeugt, seit dem ich mit einer gesonderten Parameterdatei auf den (Schicht-) Dienstplan Rücksicht nehmen kann. Das das ganze mit Häkchen und Knöpfen (am PC und) im Designer gesteuert wird, ist dann gar nicht mehr „schlimm“.

@guyabano
Sehr elegante Lösung, werde mal das Update abwarten (könnte für dich ja auch sehr interessant werden, hast ja viele FHT’s im Einsatz)

grüsse
Torsten