Zeitversetztes hochdimmen der Wohnung

Man kommt nach Hause, öffnet die Türe und automatisch wird die gesamte Wohnung langsam im Licht ‚hochgefahren‘. Um es eleganter aussehen zu lassen wird dabei ein Raum nach dem anderen langsam erleuchtet…

Hier ein Beispiel wie man das mit den DMX-Modulen machen kann ohne IPS-Timer benutzen zu müssen. Der integrierte Fader übernimmt nicht nur das softe hoch- oder runterdimmen sondern auch das Warten auf den Dimmerstart.


<?
// Flur: das "Empfangslicht" innerhalb von 1.5 Sekunden hochdimmen
DMX_Fade( $FL_ID1, 1, 210, 1.5);
 
// Flur: den Rest des Flurlichtes langsamer hochfahren
DMX_Fade( $FL_ID2, 1, 200, 5.0); // Flur Dimmer 1 auf 200
DMX_Fade( $FL_ID3, 1, 140, 5.0); // Flur Dimmer 2 auf 140
 
// Küche: um 4 Sekunden verzögert
DMX_FadeDelayed( $KU_ID1, 1, 160, 5.0, 4.0); // Küche Dimmer 1 auf 160
DMX_FadeDelayed( $KU_ID2, 1, 180, 5.0, 4.0); // Küche Dimmer 2 auf 180
 
// Arbeitszimmer: um 9 Sekunden verzögert
DMX_FadeDelayed( $AZ_ID1, 1, 210, 5.0, 9.0); // AZ Dimmer 1 auf 210
DMX_FadeDelayed( $AZ_ID2, 1, 120, 5.0, 9.0); // AZ Dimmer 2 auf 120
 
// Wohnzimmer: um 13 Sekunden verzögert
DMX_FadeDelayed( $WZ_ID1, 1, 100, 5.0, 13.0); // WZ Dimmer 1 auf 100
DMX_FadeDelayed( $WZ_ID2, 1, 120, 5.0, 13.0); // WZ Dimmer 2 auf 120
DMX_FadeDelayed( $WZ_ID3, 1, 160, 7.0, 13.0); // WZ Dimmer 3 auf 160
 
// Wohnzimmer: zum Schluss (nach 18 Sekunden) noch ein wenig blaue Farbe
// in den Zimmerecken hinzudimmen (2 RGB-Scheinwerfer)
DMX_FadeDelayed( $WZ_RGBID1, 1, 20, 9.0, 18.0);  // WZ RGB1 Rot auf 20
DMX_FadeDelayed( $WZ_RGBID1, 2, 90, 9.0, 18.0);  // WZ RGB1 Grün auf 90
DMX_FadeDelayed( $WZ_RGBID1, 3, 255, 9.0, 18.0); // WZ RGB1 Blau auf 255
 
DMX_FadeDelayed( $WZ_RGBID2, 1, 30, 9.0, 18.0);  // WZ RGB2 Rot auf 30
DMX_FadeDelayed( $WZ_RGBID2, 2, 98, 9.0, 18.0);  // WZ RGB2 Grün auf 98
DMX_FadeDelayed( $WZ_RGBID2, 3, 255, 9.0, 18.0); // WZ RGB2 Blau auf 255
?>

Siehe Befehlsreferenz:
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/DMX_Fade
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/DMX_FadeDelayed

Gruss,
Olli

Sehr coool :slight_smile:

Technisch und bestimmt auch optisch eine tolle Lösung, aber was den Stromverbrauch angeht … :confused:

ich denke mal nicht, dass es mehr strom verbraucht als mit FS20 :slight_smile:

Das oben ist nur ein Beispiel - ich habe da letztendlich noch einiges mehr an Licht hinter welches über einzelne Skripte nicht mehr zu handeln wäre. Das geht über abgespeicherte Szenen die durch den Designer erstellt wurden.

Gruss,
Olli

ich denke mal nicht, dass es mehr strom verbraucht als mit FS20

Ne, ne, das ist schon klar :wink: Ich habe mir auch extra im Keller eine 32 A CEE gelegt, falls ich mal ein paar Lampen ausprobieren will :smiley:

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass es doch mehr Sinn macht, Lampen über Bewegungs- oder Präsenzmelder nur dann anzuschalten, wenn man auch in dem Raum ist und nicht gleich das ganze Haus beim betreten „hochzufahren“ - zumindest im Bezug auf den Stromverbrauch. So wie Du das gebaut hast, macht es natürlich mehr Spaß!

Ah, ja ich vestehe :slight_smile:

Bei mir werden 4 Zimmer ‚hochgefahren‘ auf ein eher dunkles aber recht angenehmes Licht.
Die Bewegungsmelder sind ein Projekt für dieses Jahr… ich habe hier eine Wago und einige verschiedene experimentelle Bewegungsmelder dran. Wenn ich mich irgendwann auf einen Typ geeinigt habe wird es pro Raum zwei Bewegungsmelder geben. Das Licht in den relevanten Zimmern wird aber niemals ganz aus sein - es wird dann auf ein dunkles Standby heruntergefahren. Naja, wenn keiner in der Wohnung ist, ist es natürlich aus…