Ich würde mir wünschen, beim Zeitversatz bei Diagrammen nicht nur Tage, sondern auch Monat und Jahr eingeben zu können. Aktuell woltle ich einen Temperaturvergelcih über die Jahre bauen. 366 stimmt nciht und 365 ist auch nicht richtig. Aber auch nicht Falsch.
Ich würde das Problem mal etwas weiter fassen: derzeit ist der Offset ja nicht Tage, sondern abhängig von der dargestelltem Zeitraum können das auch Monate oder Stunden sein.
Wenn man so ein Diagramm mit Offset baut, um Vorjahresvergleiche zu machen, so ist das momentan also nur für einen bestimmten Darstellungszeitraum gültig. Bei meinen Vorjahresvergleichen -12 und -24, aber das gilt eben nur wenn man die Monatsdarstellung wählt.
Ich schliesse mich deshalb dem Wunsch an und schlage vor, neben den periodenbezogenen relativen Offsets auch absolute Offsets ( xx Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre) zu ermöglichen. Damit würden die Diagramme für Periodenvergleiche besser (flexibler) nutzbar.
Ich wollte Zählerstande vergleichen, z.b. 2025 mit 2024, mit Zeitversatz -1 ansich ja kein Problem.
Aber ich wollte dann auch in der Monatsansicht z.b. den November 25 mit dem November 24 vergleichen, was ohne Einstellungen nicht geht.
Dann jedesmal im Diagramm den Zeitversatz auf -12 zu ändern ist natürlich kein praktikabler Weg.
Deswegen auch mein Wunsch nach anderen Offseteinstellungen.
Das ist in der Sache erfreulich, kann man aber etwas freundlicher formulieren. Noch ist 8.1 die offizielle Version und König Kunde kann nicht erahnen, was hinter den Kulissen passiert.
Das Schlagwort “verbesserter Zeitversatz” in der Doku zu 8.2 ist wenig aussagekräftig.
Das tut mir leid, wenn meine Formulierung da eine unfreundliche Interpretation ermöglicht, das war nicht beabsichtigt. Die Botschaft sollte ein „Das gewünschte Feature kommt mit der 8.2, yeah!“ sein, kein Angriff oder Beschwerde gegen dich oder irgend jemand anderen.