Zeitumstellung, gut überstanden ?

Hallo

nachdem es bei den letzten Zeitumstellungen gerne mal diverse Quereleien mit den Timern gab galt heute Morgen der erste Blick gleich IPS.
Soweit scheint alles OK.

Hier ist die Zeitreise in die Vergangenheit übrigens schön sichtbar:

  • bei machen akkuraten Datenbankauswertungen könnte es aber ggfls. zu Überraschungen kommen.

Rätsel für helle Köpfe: Wie kann es sein das nur eine der beiden Plots den Sprung zeigt ?? - Ich kenn die Antwort -:slight_smile:
Natürlich ist das kein Fake oder ein Trick mit verschobener x-Achse. Die Daten stehen tatsächlich so in der Datenbank.

Kann das was mit GMT zu tun haben ?

Nope, andere Ursache.

Edit: Die Finger waren schneller als das Hirn…

In der Datenbank ist alles in GMT gespeichert, sodass du ohne Zeitumstellung die Daten einwandfrei einordnen kannst. Da aber die Graphen in der lokalen Zeit gemalt werden, werden die Daten zwischen 2 und 3 Uhr insgesamt ja doppelt gezeichnet und da alle Linen verbunden sind… gibt es die eine horizontale Line :slight_smile:

paresy

Das würde erklären warum eine Linie so aussieht aber was ist mit der Grünen?

Wollen wir ein Schweinderl für Berhard aufstellen?
Für jede Frage die mit nein beantwortet wird, gibts einen Euro.

Hats was mit dem AggregationsTyp der Variablen und deren Auswertung AC_GetAggregatedValues und AC_GetLoggedValues zu tun?

Na dann werd ich mal aufklären:

Gelbe Linie ist klar, hier wird ein zyklisch abgefragter Messwert gelogged. Würden wir die zusätzliche Stunde auf der x-Achse einfügen so so wäre es eine gerade. paresy hat das ja auch schon erklärt.

Grün ist kein Messwert, sondern sowas wie ein Zähler welcher aus der Zeitdifferenz und aus Messwert_neu - Messert_alt berechnet wird.
Während der doppelten Stunde wurden die Zeit negativ und der Zähler lief quasi rückwärts.
Nach 3:00 gings dann wieder normal weiter.

Schönes Paradoxon, gell.
bb

Schade, wär nett gewesen noch ein wenig weiter drüber nachzudenken.
Trotzdem eine interessante Lösung.

  • dachte ihr habt keine Lust mehr auf Rätsel

Das ist aber ein Zähler von dir, oder? Unser Zähler addiert nämlich positive Deltas unabhängig von der Zeit :slight_smile:

In einem Balkengraphen von uns, wirst du somit den doppelten Verbraucht sehen… :wink:

pardy

Ja, das ist meine eigene Jugendsünde.

Hab keinen einzigen IPS eigenen Zähler in Verwendung. Stolpere immer mal wieder drüber aber aber krieg irgendwie nicht in den Kopf wie ich die sinnvoll verwenden könnte. Naja, man wird alt.

gruß
bb

Hallo,

um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (auch auf die Gefahr, dass das bei eurer Graphen-Diskussion Off-Topic ist):

Ich hab den Zeitwechsel wieder mal nicht ganz reibungslos überstanden. Einer meiner zyklischen Events wollte einfach nicht mehr! Der läuft alle 5 Minuten. Ist das letzte mal um 01:55 gelaufen, dann war rum!

Hab den Event deaktiviert und erneut aktiviert und seither läuft er wieder.

Im Frühjahr hatte ich ähnliche Probleme. Also irgendwie hat IPS mit der Zeitumstellung meiner Meinung nach ein Problem…

Oder bin ich etwa der einzige mit solchen Phänomenen?

Gruß
Haari