Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Halli Hallo,

ich bin noch relativ neu was das Thema IPS und auch Z-Wave angeht.

Derzeit habe ich immer wieder beim Laden der Gerätekonfiguration die im Titel genannte Fehlermeldung. Hierbei ist es auch egal, von welchem Gerät ich die Konfiguration laden möchte.

Vielleich mache ich ja im Allgemeinen irgendetwas falsch :frowning:

Das IPS ist derzeit in einer Windows 7 VM auf einem ESXi installiert. Ich nutze den Z-Wave Aeon Labs USB-Stick S2 zum Anlernen der Geräte usw.
Derzeit habe ich einen Fibaro FGS-211 Schaltaktor und einen Fibaro FIB_FGSS-001 Rauchmelder.

Zum Anlernen der Geräte habe ich den Stick einfach aus dem PC herausgezogen und die Geräte laut Anleitung angelernt. Danach habe ich den Stick wieder in den PC hereingesteckt und über den Z-Wave Konfigurator Erstellt. Danach wollte ich die Gerätekonfiguration Laden und bekam, wie schon gesagt, diese Fehlermeldung.

Ich würde mich freuen, falls mir einer bei der Lösung des Problems helfen könnte :slight_smile:

mfg

Hallo bresden5,

ich habe eben nochmal bei mir geschaut (IPS3.10 #3431) und tatsächlich hat bei mir das Laden des FG211 auch nicht beim ersten sondern erst beim dritten mal funktioniert, dies war „gefühlt“ schon mal besser.

Bei den batteriebetriebenen Geräten müssen diese zuerst aufgeweckt werden, ich habe keinen solchen Rauchmelder schau bitte in die Anleitung. Bei meinen batteriebetriebenen Geräten gehen die meisten nach Einsetzen der Batterien für eine Zeit x in den Wachmodus und können so konfiguriert werden.

Hinsichtlich des FIBARO-Rauchmelders haben m.E, einige User Probleme mit manchen USB-Sticks gehabt, such bitte hier im Forum.

Ciao herbert

Hallo,

ich hänge mich hier dann auch mal an das Thema mit ran, da ich die gleiche Fehlermeldung bekomme.
Bin auch neu im Thema IPS & z-wave. IPS habe ich mit meinen HM-Komponenten ans Laufen bekommen.
Zwar noch nicht wie ich es haben will, aber läuft.

Nun zu z-wave. Im Einsatz habe ich:

[ol]
[li]IPS 3.1#3426 (neueste stable Version)[/li][li]Z-Stick S2[/li][li]FGD-211[/li][/ol]

Paresy beschreibt hier auch die Einrichtung des Static Controller, um diesem zu Ermöglichen der IPS Rückmeldungen geben zu können.
Hier bereits komme ich nicht weiter, da ich IMMER (nach gefühlten 256 Versuchen) die Meldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort.“ erhalte. :mad: Den Rest der vorgeschlagenen Einstellungen kann ich also gar nicht durchführen. :confused:

Gleiches gilt i.ü. wenn ich das FGD-211 trotzdem versuche in Betrieb zu nehmen. Habe dies dann mal in Betrieb genommen.
Ließ sich schalten, jedoch nicht dimmen. Zudem hat das Webinterface auch immer brav gemeldet, dass das Gerät keine Rückmeldung gegeben hat.

Wäre klasse, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Hi,

konntest du es lösen? Bin quasi an der selben Stelle

Hast du das Gerät über IP-Symcon (Konfigurator) oder Z-Tool angelernt?

paresy

Seit wann funktioniert das an lernen über IPS? Das hat bei mir ( unter 2.7) nicht funktioniert mit fibaro roller shuttern… vielleicht habe ich mich auch zu dusselig angestellt…

Mit dem ztool hat dann immer funktioniert…
D.h zuerst im ztool auf den zwave stick einspielen
…und dann in IPS konfigurieren und meist noch erzwinge basic Klassen ausgewählt - fertig…

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Sorry das ich jetzt in 2 Threads unterwegs war. Anlernen ging anscheinend reibungslos, es gab wohl ein mir noch unbekanntes anderes Problem, was verhinderte das der Sensor daran funktionierte. Heute morgen nochmal (das x-te mal ) alles gelöscht und neu angefangen, plötzlich tauchten (nach 15 Minuten) auch die Variablen auf, also Verbindung war OK, Bewegungssensor ging auch erst nicht, der tat ganz plötzlich auch. Also Verbindung geht jetzt, hab noch 1-2 Fragen zum Sensor, die schreibe ich aber im passenden Thread.

Nur vielleicht nochmal zur vergewisserung: Welche Port-Einstellungen sind eigentlich richtig/gut? Nach der Installation stand der Com-Treiber auf 9600, IPS erkannte aber 115500, hab gestern in den 4 Stunden probieren alles hoch und runter probiert, jetzt hab ich alles auf 9600 gestellt.

Ich hab 115200… unter Windows im Geräte manager + IPS zwave Gateway Einstellungen

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Bei mir auch

Also ich hab bis jetzt alles immer ueber IPS angelernt.
Fibaro Tuerfensterkontokt
Fibaro Rauchmelder
Fibaro WallPlug
Fibaro MotionSensor

Bei mir gibt es nur einen WallPlug der macht was er will !
Er lernt fast jeden Tag neue Sachen ( Geschwindigkeiten,RegenRate,Luftfeuchtigkeit etc )
Ein Wunderding !
WallPlug.png

O.k das nächste neue zwave device wird darüber getestet…
Habe damals irgendwie nicht hinbekommen…

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk