Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Seit IPS 3.0 bekomme ich vermehrt folgende Fehlermeldung

Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Zudem werde die Zwave Aktoren oftmal nicht mehr geschlatet (Rolladen bleiben Oben).
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber meine Vermutung geht dahin, das mein System zu Leistungsschwach ist.

IPS läuft auf einem alten X41T Notebook mit einer 60gb ssd sowie einer 1TB HDD unter der haube
das ganze verwaltet ein Intelpentium 4 mit 1,6 ghz und 1,5gb Speicher.
Das Betriebssystem ist Win 7 32bit

an Peripherie hängt neben dem guten alten aeonlabs Zwave-Dongel noch ein Homematik Lanadapter dran. Sowie ein
IPS-USB-T-868.

Ips verwaltet:
ca 14 Zwave Aktoren
ca. 18 HM Sensoren / 3 HM Aktoren
ein EKM (projet)
zudem läuft ein WF
und eine Fritzbox wird auch noch ausgewerte
paar kleine spielerein um Android auszulesen gibt es auch noch

also ziehmlich viel holz

Standard auslastun nicht unter 30%

man merkt auch das der Prozessor voll ausgelastet ist sobald ich mehr als einen zwave Aktor betätige.

wenn ich übrigens im ips 2.x über das dashboard bediet habe hatte ich keine Problem.

Kann jemand von Ähnlichem berichten?

Nicht das ich nachher mir nen Teuren Energispaarserver auf i7 basis zusammen schraube und dann doch noch probleme habe