Zeitüberschreitung bei Modbus TCP

Hallo, ich habe 2 fast gleiche ModBus Bodenfeuchtesensoren Die Register für die Werte sind vertauscht aber ansonsten identisch. Sie sind über ein Gateway (ModBus TCP) angeschlossen und funktionieren auch. Beide Werte Temperatur und Bodenfeuchte werden korrekt ausgelesen. In den Meldungen habe ich folgenden Fehler.

22.07.2023, 19:19:42 | TimerPool | ModBus Gateway BF Garten (DataBlocks2): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Kann mir einer sagen was ich tun soll?

Hallo,

das Problem habe ich auch, dachte es liegt an meinen Gerät, dieses wurde aber nicht angefasst.
Also eher doch der Fehler bei IP-Symcon, weiss aber nicht mehr genau bei welcher Version der Fehler aufgetreten ist.

Gruß Jürgen

Passiert der Fehler immer? Oder nur sporadisch?

paresy

Immer. Ich kann aber keine Timeout Zeit einstellen.

Hallo,

bei mit tritt der Fehler ca. alle 2-3 Tage auf, kann aber keien Abhänigkeit feststellen.

Gruß Jürgen

Gibt es hier neue Erkenntnisse ?

1 „Gefällt mir“

Es hat sich noch nichts geändert. Kann man die Timeout Zeit einstellen?

Was kann ich hier machen ? Er müllt mir das Protokoll zu. Kann ich das wenigstens für diese Instanz ausschalten?

Hallo,

ich habe auch diesen Fehler fast jeden Tag.
Ich hoffe da kommt mal eine Lösung.

Gruß Jürgen

Diese Fehlermeldung kommt ja nur, wenn das Gerät auch wirklich nicht (nach 5 Sekunden) geantwortet hat. D.h. es wäre wichtig herauszufinden warum dies so ist. Evtl. zu schnelles Abfrageintervall?

paresy

Der Intervall ist auf 20000 ms eingestellt und die Werte werden auch aktualisiert. Es kommt aber diese Fehlermeldung in einem unbestimmten Intervall.

Ich würde mal das Gerät mit QModbusmaster über einige Zeit testen.
Dazu musst Du aber alle anderen Zugriffe auf das Gerät vermeiden. Diese anderen Zugriffe, auf das Gerät, sind manchmal auch ein Grund warum Verbindungen unterbrochen werden.

Die Software unterstützt Modbus über RTU über TCP nicht.
Ich habe zwei identische Geräte und das zweite macht Theater. Kann man nicht den internen Timeout (5s) selbst einstellen. Wahrscheinlich löst das das Problem.

Modbus RTU über TCP
QModbusMaster
als Bild

Also sind beide Geräte über diese Hardware im LAN?
Und das zweite macht Probleme?
Dann prüf die Konfiguration des Gateway.
Eventuell kann es nicht schnell genug umschalten oder buffert die Anfragen nicht.
Wenn Symcon dann per TCP an beide Geräte eine Anfrage sendet, könnte dein Gateway eine Anfrage verwerfen.
Welches Gateway benutzt du?
Michael

Bei jeder Sensor hat ein separates Interface. ELFIN EW11 RS485 To TCP. (Wi-Fi) Mit separater IP Adresse und jeweils ein Client Socket. Abfrage Zeit ist 20000 ms. Startadresse ist für die Bodenfeuchte 0 und für die Temperatur 1 und ein 16 Bit Word wird abgefragt. Beide sind exakt gleich konfiguriert bis auf die IP. Das Timeout kann man leider nicht einstellen. Die Werte kommen aber an nur eben mit der Fehlermeldung.

Also ich habe das mal mit den Einstellungen probiert. Natürlich mit meinen Startadressen. Es kommt ein Timeout Fehler. Auch bei dem Gerät welches ohne Fehler funktioniert.

Versuche mal die Geräte Modbus TCP zu tauschen, ob der der Timeout Fehler sich mit tauscht?
Oder mal eine Abfrage zeitlich auf 7-8000ms hilft.