Zeitsteuerung für Zirkulationspumpensteuerung

Hallo Community,

ich steuere temperaturabhängig meine Zirkulationspumpe via Script von Morgens 6 Uhr bis 23 Uhr.
Dafür habe ich für das Script ein Ereignis hinterlegt, alle Minute wird die Temp. geprüft und die Pumpe ein bzw. ausgeschaltet anhand von konstanten Temp Werten, das passiert zwischen dem o.g. Zeitrahmen.

Nun ist es aber so, dass die Pumpe zufällig um 22.59 Uhr noch an ist und das Script dann nicht mehr läuft da Rahmenzeit 23 Uhr erreicht ist.

Gibt es eine Möglichkeit über einen eigenen Timer oder etwas anderes das irgendwie anders zu lösen?

Im Moment habe ich ein 2. Script das ausserhalb läuft und schaut ob die Pumpe auch wirklich aus ist, ansonsten schaltet dieses 2 Script die Pumpe ab.

Es funktioniert zwar, ich denke aber es ist nicht der richtige Weg. :frowning:

Kann mir jemand helfen ? :confused:

Die Zirkulationspumpe für Warmwasser läuft fast rund um die Uhr ??

Mit welchem Gerät wird die geschaltet?

Gruß
Bruno

Nein sie läuft nicht rund um die Uhr.

Meine Eltern wohnen im OG und wollen sofort warmes Wasser… deshalb…:cool:

Mit dem Homematic Schalter ist das umgesetzt.

Sie läuft in der Regel 10 Minuten und bringt die Temp auf ca. 46 Grad, danach kühlt die Leitung bis auf ca. 36 Grad ab, das dauert ca. 45 Minuten, danach schaltet der Schalter wieder ein, da die MinTemp erreicht ist, das geht dann bis zur MaxTemp so weiter.

Is OK :wink:

Mit dem Homematic Schalter ist das umgesetzt … 10 Minuten

ON_TIME vor dem Schaltbefehl, läuft 10 min. und schaltet ab

HM_WriteValueFloat(12345, "ON_TIME", 10*60);

Gruß
Bruno

He Bruno,

na klar, bin ich echt nicht drauf gekommen, Danke !! :slight_smile:

Jürgen

Hallo

kannst du dein Script posten ??