Zeitsteuerung: Flexibilität für Schaltvorgänge erweitern um Zeitintervall

Bei der Zeitsteuerung würde ich mir eine Erweiterung um ein “Serienmuster” wünschen. Um das zu verdeutlichen, habe ich zwei Screenshots aus der Programmierung der Homematic CCU eingefügt.

Das Zeitmodul in der Homematic CCU (Raspimatic) ist sehr flexibel, was die Programmierung angeht. In nur einem einzelnen Programm lässt sich mit wenigen Mausklicks ein “Doppelintervall” realisieren. Hier in dem Beispiel betätigt sich innerhalb eines täglichen Zeitfensters in einem Intervall von 15 Minuten eine Pumpe 3 Sekunden lang.

Nun ist es so, dass über die Jahre die CCU sehr intensiv als vermeintliche “Wago SPS” in einem gewerblichen Umfeld missbraucht wurde und in letzter Zeit dessen Zeitmodul sporadisch versagt. Ob es an einem Bug liegt oder an dieser “Überbeanspruchung” lässt sich momentan nicht sagen, da nicht alle Nutzer betroffen sind und einige deshalb schon auf den CUx-Daemon ausgewichen sind.

Den nutze ich auch an einigen Stellen, für mich ist das aber nur noch Bastelei, da mit IP-Symcon eine gewerbliche Profi-Lösung existiert, wenn auch zu spät gekauft …

Da ich Logikpläne noch nicht so intensiv genutzt hatte, wollte ich diese Zeitsteuerung aus Homematic 1:1 mal “einfach” damit umsetzen. Das hat auch gut geklappt, wenn auch mit Denksport in die Materie - und einmal erstellt kann es in abgeänderter Form immer wieder verwendet werden. Das Rad muss dann nicht nochmal erfunden werden.

Ich frage mich jedoch, ob ein Anfänger vielleicht nicht doch besser bedient wäre, weder Logikmodul noch PHP-Script verwenden zu müssen, sondern das oben genannte “Serienmuster” zur Verfügung gestellt zu haben.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Programmierung mit PHP-Script und Logikplan ist sehr mächtig und die Wochenpläne mit Aufteilung bis zu einem einzelnen Tag sind erste Sahne, aber für einen Anfänger oder einen Laien wäre eine kleinere Hürde nehmen zu müssen, wahrscheinlich angenehmer.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann würde ich das einfach mit einem Ablaufplan statt eines Logikplans umsetzen. Dort richtest du dann als Auslöser ein zyklisches Ereignis ein, dass von 9:30 bis 22:00 Uhr alle 15 Minuten auslöst. Als Aktionen schaltest du die Pumpe dann an, wartest 3 Sekunden und schaltest die Pumpe wieder aus. Sollte eigentlich einfach umsetzbar sein.

Das stimmt schon. Jedoch wollte ich die beiden Intervall-Werte veränderbar. Bei “Warten” muss ich einen festen Wert vorgeben und kann den nicht als Variable mit Aktionskript in die Mobile App legen. Oder habe ich was übersehen?

Dann möchtest du die Aktion “Warten (Variable)” verwenden. Die findest du unter Experte bei den allgemeinen Aktionen

:joy: Na toll … Wenn ich das früher gewusst/entdeckt hätte. Viele Wege führen nach Rom. Bin ich den schweren Weg umsonst gelatscht. :rofl: Danke für den Tipp!

Muss ich nochmal nachhaken. Das zyklische Ereignis (Zeitmuster) scheint aber nicht im Frontend veränderbar gemacht werden zu können. Also bleibt doch nur der Logikplan. Korrigiert mich, wenn ich was übersehen haben sollte.