Zeitstempel Image überwachen für IP Cam

moin zusammen,

kurze Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit die Aktualisierung einer Mediadatei zu überwachen?

Konkret habe ich eine IP-Cam (Netatmo Presence), die alle 10 sek. ein Foto speichert. Da die Presence auf dem Bild keinen Zeitstempel macht, habe ich mir eine Variable gebaut, die auf Ereignis die aktuelle Zeit schreibt. Als Auslöser will ich nun das Foto der Presence nutzen. Jemand eine Idee??

Gruß oekomat

Unbenannt11.JPG

Ich habe etwas ‚fertig‘ welches es dir ermöglicht auf Änderungen eines MediaElementes ein Script zu starten.
Allerdings ist das noch nicht online.
Wird wohl erst heute Abend etwas, bin unterwegs :slight_smile:
Michael

Hallo Michael, cool, da bin ich mal gespannt.

Online :slight_smile:

[Library] UniversalTrigger - Alles was ein normales Ereignis nicht kann

Damit kannst du ein Skript starten, sobald sich das Media-Objekt aktualisiert.
In $_IPS[’'DATA"] sollte sogar der Zeitstempel auftauchen.

Michael

Die Überwachung klappt - echt gut. Danke. Nur kann ich das Image nicht als Zeitspempel nutzen und die aktuelle Zeit in eine Variable schreiben.

Vielleicht hat einer noch eine Idee.

MediaObject ist keine Variable.
Falsche Funktion :wink:
Hier steht der richtige.
Index MediaUpdated
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/medienverwaltung/ips-getmedia/

Alternativ geht auch einfach time() für die aktuelle Zeit nutzen, oder $_IPS[„DATA“].
Da kann ich dir aber gerade nicht sagen wo dort der Zeitstempel steht.
Bau doch das hier ein:


$Data = json_decode($_IPS['DATA'],true); var_dump($Data); // Zweites Array unter Meldungen

Einfach die Hinweise 2 bis 4 aus der Doku beachten.
GitHub - Nall-chan/IPSUniversalTrigger
Dann siehst du ob es z.B $Data[1] oder $Data[2] ist.
Michael

ich glaube soweit geht mein php Wissen nicht, um das mal eben umzusetzen, aber ich hab es jetzt hiermit hinbekomme (String Variable)

Unbenannt1234.JPG

??
Du musst nur IPS_GetVariable gegen IPS_GetMedia tauschen und VariableUpdated gegen MediaUpdated
Dann läuft dein ursprüngliches Script.
Die Ziel-Variable welche du mit SetValue beschreibst, ist eine Variable Typ Integer in IPS mit dem Profil ~UnixTimestemp.
Da du leider Screenshots postes anstatt den Code kann ich das nicht eben am Handy kopieren und anpassen.
Michael