Zeitstempel einer Variablen manipulieren

Hallo,

ich schreibe täglich den Tagesverbrauch um 00:05 Uhr in eine Variable. Da der Eintrag am Folgetag stattfindet, wird der Tagesverbrauch eben diesem zugeordnet. Gibt es eine Möglichkeit den Zeitstempel um einen Tag versetzt nach hinten zu verlegen?

Danke!

Du müsstest es direkt in Archiv schreiben

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/archive-control/ac-addloggedvalues/

Und ggf. dann den letzten Eintrag löschen

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/archive-control/ac-deletevariabledata/

Zum Schluss nicht vergessen

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/archive-control/ac-reaggregatevariable/

1 „Gefällt mir“

Danke ! :slight_smile:

Vielleicht schilderst du noch einmal konkret, was du mit dem Tagesverbrauch vorhast.

Mir scheint es so, als ob du einen Graphen mit den Tagesverbräuchen darstellen möchtest.
Dazu brauchst du aber nur deinen Verbrauchszähler als Zählervariable markieren und fertig.

Ich schreibe alle 5 Sekunden einen Leistungswert (Watt) in eine Variable. Über den Tag ermittele ich per Skript den Tagesverbrauch in kW/h und schreibe diesen ebenfalls in eine Variable.

Verstehe. Du bekommst von deiner „Messstation“ nur einen Leistungswert. Dann hast du keine andere Möglichkeit.
Viele (die meisten?) liefern aber zusätzlich auch einen Zählerwert, der wäre besser für die Verbrauchsbestimmung geeignet.

Ja, meine „Messstation“ ist ein PV-Wechselrichter.