Zeitstempel auswerten - benötige Hilfe

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.
habe schon die Suche bemüht, aber das Gefundene sagt mir einfach nix.

Ich habe eine Variable (FS20 CUL), die ihren Wert nicht ändert, sondern nur den „Zeitstempel“ aktualisiert.

Nun möchte ich gerne prüfen, ob die Variable/ Schalter gedrückt wurde, indem ich die Zeitstempel auswerte. Aber wie macht man so was?

Hat jemand ein Beispiel für mich?
Wie gesagt: habe zwar was gefunden hier, blicke da aber nicht durch.

Ein einfaches Beispiel wäre sehr hilfreich…

Danke und Gruß
Dirk

Ein ausgelöstes Ereignis drauf legen ?? :confused:

$time_update = $time_update['VariableUpdated']; 				// Wann war Variablenupdate
$time = microtime(true); 											// aktueller Unix-Timestamp

Und die Differenz prüfen.

Jo, danke.

manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen.

Funktioniert.

Danke!

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

wolltest du die Uhrzeit wissen wann das passiert ist und benötigst deswegen den Zeitstempel oder nur ob da etwas gedrückt wurde?

Gruß
Jens

Jo, es ging um 2 Sachen: die Prüfung, ob sich der Timestamp geändert hat, und die Umrechnung der Unix-Zeit in normale Zeit.

Hab´s aber hinbekommen dank eurer beiden Tips.

Danke!

Gruß
Dirk