Zeitschaltung

Hi,

ich habe leider ein kleiner Problem mit einer kleinen Schaltung vielleicht kann mir jemand helfen.

Problem ich habe ein Relais welches ca 2 Sek. Schaltet. Jeodch ist das zu kurz um es zuverlassung mit 1-Wire abzufragen.

Ich brächte irgendeine Schaltung welches das Singal eben kurz hält ca. 30 sekunden um es mit 1-wire abzufragen. Ich habe jedoch nur net die welt an platz und eben nur 5V GND und 1-Wire liegen.

Eigentlich so etwas hier http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191280-as-01-de-Praezisions_Zeitschalter.pdf
Auf Seite 14 ist der Schaltplan. Nur eben für 5 V

Gruß
Christian

Hier eine Schaltung aus dem WWW, ungetestet. Ev mit dem Elko kleiner werden.
Wenn es entkoppelt sein soll:

Gruß Helmut
Bitte um Nachsicht: Beschriftung Rechtschreibfehler

Hallo Christian,

verwende doch die von Dir vorgeschlagene Schaltung. Der NE555 läuft bereits ab 4,5V. Den Status könntest du z.B. mit diesem Modul abfragen.

Grüße
Andrge

Hi Andrge, ich werde es mal versuchen.

So nun das Ergebniss es geht :slight_smile:
Nun schickt mir mein Ritto Wohntelefon endlich emails wenn ich nicht zuhause bin :slight_smile: freu

Gratulation!

Grüße
andrge

Darf man fragen was du jetzt verwendet hast?

Viele Grüße
Chris

Sieht mir auf dem Photo nach der Umsetzung des Vorschlags von Andrge aus:

Conrad Platine mit anderem Relais (und ggf. angepassten Widerständen?

Was mich an der Sache etwas arg zum Denken gebracht hat, war aber:

Problem ich habe ein Relais welches ca 2 Sek. Schaltet. Jeodch ist das zu kurz um es zuverlassung mit 1-Wire abzufragen.

Das würde für mich bedeuten, dass 1-Wire für Hausautomation in fastallen bereichen „draussen“ ist.

Frage von mir (1Wire steht bei mir bereit und soll Bestandteil meiner Lösung werden): Wie groß ist Dein 1-Wire Netzwerk und warum diese riesige Latenz?

Ich glaube nicht das es an der Größe des 1-Wire Netzes liegt, sondern vielmehr an der Technik an sich. Bei 1-Wire müssen die Zustände aktiv abgefragt werden. D.h. IPS frägt nach und nach die Sensoren nach ihren Zuständen. Und diesen Interval auf 1 Sekunde stellen dürfte deinen IPS Server ziemlich unter Last setzen. Ich polle z.B. alle 45 Sekunden und das ist schon nicht wenig.

Viele Grüße
Chris

Hallo jwka,

Von welchen speziellen Anwendungen/Bereichen sprichst du?
Meist wird per 1-Wire gemessen (Temp, Feuchte, Luftdruck, Spannung, …, gesteuert, Zustände abgefragt, gezählt oder geregelt. Sind meist keine zeitkritischen Anwendungen.

wie Chis schon geschrieben hat, sind es hier keine Latenzzeiten sondern einfach die Pollzeit für die einzelnen Sensoren die hier die Timerschaltung notwendig gemacht hat. Ist also nichts besonderes. Das ist normal bei dieser Art von Bus.

Ich sehe da kein Problem. Man muß nur wissen was geht und was nicht (so wie immer)

Grüße
andrge

Ein Ansatz, der hier im Forum vertreten wurde ist der, in einem Cat5 Kabel die unbenutzen Adern für einen Primären und einen Sekundären Bus zu verwenden. So kann man zum Beispiel 60 Sekunden und 1 Sekunde pollen. FS20 ist ganz viel schneller auch nicht.

Toni

Deshalb kommen bei mir keine zeitunkritischen Sachen an den 1-Wire Bus, nur Temp/Feuchte/…
Das kann man „immer mal“ abfragen.