Zeitschaltuhr der CCU über Systemvariablen

Hallo zusammen,

ich habe nun vom LAN Adapter umgesiedelt auf die CCU2. Da ich nicht mal 20 Geräte habe, wurden die Geräte ganz konventionell ab- und wieder angemeldet :smiley:
Das ganze funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich einzelne Funktionen auf die CCU legen:

Wahrscheinlich ganz trivial, ich möchte eine Zeitschaltuhr auf der CCU realisieren, welche Anfangs- und Endzeit über eine Systemvariable der CCU ausliest und aktiviert (Aktor ein- und ausschalten). Diese will ich mit ips beschreiben, was ich auch schon umgesetzt habe (mit XML-API). Mir fehlt im Prinzip das Script auf der CCU, welche die Systemvariablen ausliest und die Zeitfunktion beschreibt.

Habe es trotz Suchbemühungen nicht gefunden/hingekriegt, wenn jemand sowas in der Art hat, wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

LG Sebastian

Hallo,

irgentwie verstehe ich nicht was du vor hast.

Aber wenn schon IPS am Start ist, warum dann nicht dies auch direkt dafür nutzen mit einer fertigen Version:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18247-IPSSchaltuhr

Funktioniert bei mir seit kurzen wieder mit aktuell 5 Schaltaktoren, weitere folgen noch.

Vielleicht damit das auch ohne IPS läuft. Oder einfach weil das so was wie eine Glaubensfrage ist.

Um jedoch wieder OnTopic zu kommen.
Muss gestehen habe noch nicht versucht eine Zeit mit einer Sysvar zu vergleichen.
Eben mal etwas gesucht im HM-Forum (http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=9468) gibt es ein Script zum Vergleichen der aktuellen Uhrzeit mit einer Systemvariable.
Natürlich fehlt dann noch wie das Script gestartet wird (z.B. alle 5min über das HM-Eigene Zeitmodul o.ä.) und das Schalt-Ziel bei erreichen der Ziel-Zeit sowie der False-Zweig wenn die Ziel-Zeit nicht erreicht ist.
Als Schalt-Ziel zum Beispiel wieder eine Systemvariable in der CCU auf true /false setzen.
Und damit dann in der CCU die eigentlichen Aktoren / Geräte etc. steuern.

Michael
PS: Im Wiki ist ein Script für IPS welches ohne den XML-Api-Patch auskommt. Und im Forum ein natives Module (nur Windows IPS 3.1-3.2) http://www.ip-symcon.de/wiki/Systemvariablen

Der Grund ist einfach nur die Ausfallsicherheit erhöhen. Das Programm läuft seit Jahren über ips, jetzt wollte ich es gerne auf die ccu auslagern, aber die Uhrzeiten über das Webfront einstellen. Dachte eigentlich, dass viele so eine Steuerung haben.

Das ein Skript jede paar Minuten ausgeführt wird und die Werte vergleicht, daran dachte ich auch schon, aber die Hoffnung war was eleganteres ^^