Zeitliches Problem Ereignis

if ($_IPS['SENDER']  == "Variable") {
        //ips_sleep(800);
        setGenerallyMDDetectionIndoor($_IPS['SELF']);
        //Print_r($_IPS['SENDER']." ".$_IPS['VARIABLE']."\n");
        //@HM_RequestStatus(ips_getparent($_IPS['VARIABLE']),"SENSOR");
        //$Value = getvalueboolean($_IPS['VARIABLE']);
        $Value = $_IPS['VALUE'];
        if ($Value == true) { 
        // if ($_IPS["VALUE"]) {
              //Licht anschalten
         }

Dieser Code steuert meine Bewegungsmelder. Es ist nur ein Auszug. Das Problem ist das in IPS_Value manchmal nicht der eigentliche Wert der Variablen steht. Somit geht das Licht nicht an.
Man sieht am Quelltext was ich schon alles probiert habe. Auch die Pause brachte keine Besserung. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Das Ereignis wird auf Aktualisierung. getriggert. Die Variable ist false und ändert sich bei Bewegung auf True. Wie gesagt es tritt nur manchmal auf.

VG Dirk

Wieso so verknotet und nicht:

if ($_IPS["VALUE"]) { 
   //Licht anschalten
}

Zeig mal bitte das Ereignis sowie die auslösende Variable (was ist das für ein Gerät)?

Die auslösende Variable ist ein Eingang an einem 12 Kanal Homematic wired Hutschienenaktor. Auf Aktualisierung startet er das Script. Es funktioniert ja nur manchmal nicht. In den Kommentaren des Codes sieht man was ich schon probiert habe. Ich habe den Zustand des Sensor geloggt und er ist in dem Falle false obwohl der Zustand bei Bewegung auf true geht. Am Bewegungsmelder leuchtet die LED kurz auf.

Hallo.

Wenn der Sensor bei Bewegung auf TRUE geht warum triggerst Du nicht bei bestimmten Wert und sparst Dir die Abfrage im Skript nicht einfach?

Ich weiss nicht ob ich es schon probiert hatte. mach ich nochmal. :slight_smile:

Ich habe jetzt das Ereignis umgebaut und Triggere es bei Wert True. Nun habe ich gesehen das
er Bewegungsmelder (LED am Bewegungsmelder) ausgelöst hat. Die Variable wurde aktualisiert(siehe Screenshot) aber im Archiv(Variable logge ich) steht nichts von einer Änderung zu dieser Zeit (auch im Screenshot ersichtlich).

Wie schon oben geschrieben es ist ein Homematic Wired Eingang und es passiert nur manchmal.
Vergisst die Homematic etwas oder woran könnte es liegen?
BM 4.1 (Siehe Homematic Screenshot)

VG Dirk