Zeit und Datum an den KNX Bus senden

Hallo Zusammen, gibt es eine einfache Lösung, Datum und Uhrzeit auf den KNX Bus zu senden?

Es gibt zwar im Forum Ältere Scripte, vielleicht hat jemand noch eine Bessere Lösung?

Ich weiss nicht welche älteren Skripte Du meinst, ich nutze das hier aber hab das sicher nicht selbst geschrieben :slight_smile:

Müsste laufen wenn Du in der ETS die entsprechenden GAs anlegst und im Skript am Anfang einträgst.

Cheers Seppm

//Bitte GAs anpassen und Ereignis erstellen, welches im gewünschten Intervall das Skript startet
 $GA_Zeit = "0/0/1";
 $GA_Datum = "0/0/2";

 //Nicht verändern
 $dateID = CreateKNXByIdent("Datum", $GA_Datum, "Date", "Standard");
 $timeID = CreateKNXByIdent("Uhrzeit", $GA_Zeit, "Time", "TimeOnly");

 EIB_Date($dateID, date("Ymd"));
 EIB_Time($timeID, date("His"));

 function CreateKNXByIdent($ident, $GA, $GF, $GI)
 {
    $iid = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $_IPS['SELF']);
    if($iid === false)
    {
        $iid = IPS_CreateInstance("{D62B95D3-0C5E-406E-B1D9-8D102E50F64B}");
        IPS_SetParent($iid, $_IPS['SELF']);
		IPS_SetIdent($iid, $ident);
        IPS_SetName($iid, $ident);
		
		//Configure
        $GA = explode("/", $GA);
		IPS_SetProperty($iid, "GroupAddress1", intval($GA[0]));
		IPS_SetProperty($iid, "GroupAddress2", intval($GA[1]));
		IPS_SetProperty($iid, "GroupAddress3", intval($GA[2]));
        IPS_SetProperty($iid, "GroupFunction", $GF); 
        IPS_SetProperty($iid, "GroupInterpretation", $GI); 
        IPS_ApplyChanges($iid);	
    }
    return $iid;
 }
1 „Gefällt mir“

Besten Dank ! Das werde ich gleich mal testen

Moin seppm , kennst du eventuell ein passenden KNX Dummy Device, für Datum und Uhrzeit oder muss das Skript ständig senden?

Hi,
KNX Dummy brauchst eigentlich keinen wenn Du mindestens ein KO damit verknüpfen kannst in der ETS. Du wirst die Uhrzeit ja im KNX irgendwo brauchen, am Taster oder so.
Wie oft Du sendest hängt ja davon ab wie genau die Geräte die es empfangen sind. Ggf. Reicht auch 1x am Tag und die Uhren der Geräte laufen meistens weiter.
Wenn Du die Zeit Logik für eine Logik im KNX brauchst, kommt ja auch darauf an ob eines der Geräte die Zeit die Du ihm schickst auch auslesen lässt wenn eins der KNX Geräte fragt.
Es hilft wenn Du Dein Thema schilderst, so ist es bissl stochern im Nebel.

Cheers Seppm

Eigentlich nichts besonderes, ich wollte auf einem Merten 6215 5910 die Zeit darstellen. Musste jetzt aber leider feststellen, das der das garnicht kann :frowning: . Dachte, das ein KNX Dummy device die Meldung aus Symcon aufnimmt und dann quasi die Uhr weiterläuft, damit ich nicht im Minuten Takt senden muss… Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den nicht verkaufe und mir einen MDT Glastaster II beschaffe, leider kann der keine Raumfeuchtigkeit auslesen, einer der alles kann ist dann wieder unbezahlbar :slight_smile:

Ein KNX Dummy kann gar nix. Vor allem sich keine Telegramme merken. Das ist ja nur virtuell damit Du auf eine GA etwa schicken kannst aus Symcon.
Was kann der Merten denn? Text darstellen als 14 Byte? Dann könntest die Zeit als String da reinschreiben.

cheers Seppm

Guten Morgen seppm, ich habe nachgeschaut, man kann in der ETS 2x12 Zeilen als Text (Beschriftung) hinterlegen. Aber wie das mit Symcon funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.
Ich hätte noch eine Frage zum Skript. Muss ich nur die Gruppenadressen eintragen oder muss ich noch im Unteren Bereich unter //Configure noch etwas verändern?

Im unteren Bereich ist was zu ändern wenn Du aus Zeit oder Datum einen String machen willst. Dafür musst halt in der ETS dann GAs anlegen die Du mit dem Taster verbindest. Dann mit den Datenpunkten exportieren damit Du es in Symcon hast.

Bist sicher dass es da um 2 x 12 Zeilen geht?
Bei KNX üblich sind 14 Zeichen, aber kann bei dem Merten natürlich anders sein.
Zeit/Datum etc. schickst dann auf die Werte die Du oben angelegt hast und so landen die dann auf den Tastern.

Also, vom Prinzip her wäre es so umzusetzen.
Zeit/Datum in String gibt es diverse PHP Tutorials, das kann ich mir auch nicht merken.

Cheers Seppm