Zeit in Variable schreiben

Hallo Community

Ich habe das Problem, dass ich die aktuelle Zeit nicht in eine „eigene Variable“ kriege.

Ich definiere die Zeitzone, hole die Zeit…

mit dem echo befehl bekomme ich die richtige Zeit im richtigen Format.
Schreibe ich den selben Wert aber in eine „eigene Variable“ bekomme ich z.B. den Wert 01.00:21 statt wie beim echo den Wert 21:53.

Was mach ich falsch???

Hier mein Script:

date_default_timezone_set(„Europe/Berlin“);

//definiere die Zeitzone

$timestamp = time();

//hole die aktuelle zeit

$uhrzeit = date(„H:i“,$timestamp);

//schreibe die zeit in die variabele uhrzeit

echo $uhrzeit;

//gib die uhrzeit aus

$uhrzeit=GetValueInteger(59426);

//schreibe die zeit in die variable 59426

Da kannst du, wenn dich die Sekunden nicht stören, der Variable 59426 das Systemprofile „~UnixTimestampTime“ zuweisen

zB:

$time = time();
SetValue(59426,$time);

oder bei deinem Beispiel müsstest du dein Ergebnis $uhrzeit dann auch in eine Stringvariable schreiben!

lg
hagi

Guten Morgen hagi01

Vielen Dank für dein Input.
Die Lösung ist die String Variable, ich bin immer von Integer ausgegangen…

lg
Bruno

Wenn du die aktuelle Zeit haben möchtest, dann kannst du diese übrigens auch per Aktion „Auf aktuellen Zeitpunkt setzen/schalten“ ganz ohne PHP in die Variable schreiben.

Ähm. Im Ablaufplan möglich? Sehe die Möglichkeit nicht, oder hab ich grad Tomaten vor den Augen?

Du musst als Ziel eine Integer oder Float Variable auswählen. Dann sollte die Aktion in der Auswahl kommen. Die erscheint allerdings nicht bei den Vorschlägen. Da musst du in der Kategorie „Wert schalten“ oder „Wert setzen“ schauen.

1 „Gefällt mir“