Zeit im String verwertbar machen ??

Hallo, zusammen

irgendwie steh ich aufn Schlauch, wenn ich in einer Stringvariable eine Zeit hinterlege z.B. 06:30 wie
kann ich die dann in einer if then Abfrage verwert bar machen ??

so gehts nicht:

if (($freigabe==false) && ($lux<$Lichtschwelle) && (($time > $lichtan) && ($time < $lichtaus)))

so gehts :slight_smile:

if (($freigabe==false) && ($lux<$Lichtschwelle) && (($time > "06:35") && ($time < "19:59")))

wo hab ich da den Fehler?

Gruß
My:confused:

Abend!

Stichwort „date“ :wink:

Siehe hier:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 6

Grüße,
Chris

Hi, Chris,

die Stringvariable $lichtan hab ich ja befüllt, die $time Variable ist so:

$time = date("H:i");

aber dann verließen sie ihn …

irgenwie steh ich da im Wald, da ich in der Abfrage das nicht gebacken bekomm…

Nochn Tipp ??

lg
Reiner:rolleyes:

Auch wenn es eher Chris sein Spruch ist „lesen“ ;). Das Beispiel hat er doch geschrieben, da ist allesdrin, was du benötigst.

Hi, Ralf …

aber vll bin ich ja zu doof - in den Codeschnippeln ist nichts, wie ich aus einer
Stringvariable (die vorher eingegeben wurde) einen Wert zum Vergleichen mach.

Wie gesagt irgendwo fehlt mir gerade der zusammenhang.

Gruß
Reiner

PS: lesen bildet, ich bin mir da bewußt … vll. kann ich nicht lesen :eek:

Dank fürs Einspringen Ralf, ich übernehme wieder den Part den „Bösewichts“ :smiley: :wink: :smiley:

@Reiner: Einfach mal in den von mir verlinkten Post schauen, da gibt es ein genau passendes IF :slight_smile:
Aber weil ich heut einen guten Tag hab, hier extra ein Beispiel für dich :slight_smile:

<?
if (((date("G") >= 6) AND (date("i") < 35)) AND (date("G") < 20)) {
    echo "Es ist zwischen 6.35 Uhr und 19.59 Uhr
";
}
else {
   echo "Es ist zwischen 20.00 Uhr und 6.34 Uhr
";
}
?>

Erklärungen zu G, i, H, … gibt es hier:
PHP: date - Manual

Auch noch einige weitere Beispiele :wink:

Edit: Wo du im 1. Post geschrieben hast, dass es so funktioniert, so ist es nicht wirklich korrekt. Du solltest mit „date“ arbeiten.

Grüße,
Chris

Hi, du Bösewicht …

für mich war glaub das strtotime das richtige ? oder ?

$lichtanzeit = strtotime($lan);
if (($freigabe==false) && ($lux<$Lichtschwelle) && (($time > $lichtanzeit) && ($time < $lichtauszeit)))

Gruß
Reiner

PS: noch net probiert lol. … nur schnell trockenübung

Dazu müsste man dein komplettes Skript sehen und nicht nur ein kleines Häppchen :wink: Und wie du an die Zeiten kommst usw… Viele Wege führen nach Rom :wink:

Aber jetzt hast du genug zum Spielen und damit kommste schon klar :slight_smile:

Wenn nicht, etwas mehr Infos wie wo was.

Grüße,
Chris

Hi, Chris

Rest kommt noch … aber Testing und learning by doing.

Schönen Sonntag euch allen noch.

Bis später :slight_smile:

Gruß aus Bayern
Reiner