Zeit bleibt stehen

Hallo,
seit kurzem habe ich in unregelmässigen Abständen folgendes Problem. Der Timer funktioniert nicht mehr, d.h. ich werde morgens nicht geweckt, die Variable CurrentTime steht auf meinetwegen 2.30 Uhr. Alle externen Ereignisse werden aber richtig geloggt und wenn ich ein Script über ausführen starte ,läuft es auch korrekt. Nach einem Neustart läuft dann alles wieder richtig. Wie kann ich dem auf die Spur kommen?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

in der V2 gibt es keine Variable CurrentTime mehr. :confused:

Hallo Jürgen

habe auch das Problem das der Timer auf einmal nicht mehr will. Erst heute Nacht um 1.46 uhr wars wieder soweit. Alle Programme die über Taster/Dashbord oder im Objektbaum ausgeführt werden funktionieren. Erst den Dienst neu starten bringt abhilfe.
Hast du DMX im einsatz? Bei mir ist eigentlich immer DMX mit im spiel bzw ist der letzte Timer der laut Log ausgeführt wird.
Wenn ich z.B. abends das licht langsam (ca 30min ca 9 RGB-Kanäle) runter dimme steigt das Timerevent mittendrin aus.
Hatte jetzt 2 wochen ruhe nachdem ich meinen Rechner mal ausgemistet und die Treiber neu installiert hab, aber gestern ist es wieder passiert.
Die Aussetzer sind wie Du schreibst sporadisch, zwischen 1 und mehreren Tagen bei ungefähr gleicher benutzung von IPsymcon ist alles möglich.

Schau mal im log nach welches Zeit Ereignis als letztes ausgeführt wurde. Sieht im log ungefähr so aus:

20.02.2009 01:46:24.578 | 20306 | DEBUG | ExecuteThreadID #8 | Skriptausfhrung: 20306.ips.php ~ Absender: Ereignis #41446, Zeit Ereignis

Gruß Jannis

Hi,

logg Dich mal ein und folge DIESEM LINK.
Momentan würde ich unter DMX nur den DMX_SetValue Befehl nutzen. Verzichte einfach mal auf die Dimm Funktion und berichte.

mfg

BerndJ

PS: Deine ObjectID: 20306. Wird in diesem Script DMX angesprochen?

Hallo BerndJ

Ja das script 20306 ist mein DMX-Steuerungsskript.
wird von nem Timer ca. alle 7 sekunden ausgeführt. In dem Skript stehen DMX-Fade befehle drin die auch funktionieren bis auf die tatsache die mir jetzt erst auffällt, nämlich das in der Beschreibung ms steht ich aber schon immer, auch unter V1, mit Sekunden gearbeitet hab. Habs grad ausprobiert mit


DMX_Fade(25708 /*[WZ\Licht\DMX\DMX WZ TV R]*/, 1,100, 100);

und er hat jede Sekunde genau einen Wert hoch geschaltet.
Werd mal schauen wies ohne DMX_Fade funkioniert zwecks Timerverlust.

Gruß Jannis

P.S.: werd mir die anderen fehler aus deinem Link noch anschauen und mich dann melden.
Nur soviel auf die schnelle wenn ich z.B. DMX_Fade(12345,0,100,10) ausführe und die Instanz 12345 hat den DMX Kanal 255 dann verändert er den DMX Kanal 254 auf den Wert 100 innerhalb 10 Sekunden. Ist mir bei V1 mal aufgefallen und funktioniert auch bei V2 so.

Hi,

wenn ich bei mir im Objektbaum die Variablen beim Dimm Befehl anschaue, stelle ich fest, daß dieser Dimm Vorgang nicht gleichmässig und linear abläuft. Ich glaube, wir haben hier ein massives Problem mit dem Timer.

Aber: warten wir mal die Messe ab, Paresy wird´s schon richten.

mfg

BerndJ

Also ich habe kein DMX am laufen. Bei mir war aber noch der Timervizzard aus der v1 drin. Vieleicht lag es ja daran, ich habs ertmal abgeschaltet, es war eh nur für Sonnenauf- und untergang zuständig.Der letzte Befehl, der noch ausgeführt wurde, war aber eigentlich immer RRD-Poller. Werds mal weiter beobachten.
Gruß
Jürgen

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Timer, irgendwann (unregelmäßig) bleiben alle Timer bei mir einfach stehen und machen nix mehr, andere Trigger funktionieren ohne Probleme.

Ich setzte KEIN DMX ein! Nur HomeMatic.

Habe mich schon durch die Logs gewühlt und kann nix finden… Die Zeiten wo die Timer nicht mehr laufen ist total unterschiedlich, manuelles ausführen der Skripte geht weiterhin…

Nur ein Neustart von IPS behebt das Prolem.

Hat einer eine Idee? Mit diesem Fehler ist mein ganzes System nicht mehr zuverlässig!

Gruß

ASICS