Zahlreiche Probleme mit neuem iOS Client

Das Problem mit meinen Balken konnte ich etwas anders über die Vieweinstellungen lösen:

Ich schick Dir mal meinen View wegen dem Windows-Client Problem

@Brownson
Wie stehst du eigentlich zu dem Vorschlag die 4.1 clients unter iOS und Android weiterhin aktiv auszuliefern?
Ich kann nicht auf 5 wechseln wegen der grottenschlechten (sorry aber ist so) Performance des windows clients (mein Haupt-client läuft halt mal unter Windows 10) und will mit den 5er clients und den nicht mehr passenden Schriften und diversen anderen Skalierungen eigentlich nicht leben. So ist ipsView leider nicht mehr as good as it was vor dem update. Ich hab zwar auch das update auf die Prof Version gekauft weil ich das Projekt unterstützen möchte, auch wenn ich die Features nicht brauche, aber momentan nervt mich das Thema etwas - tbh.
Beste Grüße
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@hoep

Aktuell sehe ich da keine Notwendigkeit, der neue Client war insgesamt über 7 Monate in der Testphase und am Ende waren die gemeldeten Problem bei iOS und Android schon sehr überschaubar :cool:
Separate App für die neuen Clients würden da auch keines der Probleme lösen sondern maximal verschieben (plus sehr viel Mehrarbeit alle zu pflegen bzw. die Unterschiede zu erklären)!

Für den WindowsClient gibt es als Fallback bis auf weiteres den 4.1 Client, diesen kannst Du auch Standalone in ein eigenes Verzeichnis kopieren. Mit 5.1 kommt dann auch hier der native Windows Client…

Mach doch mal Screenshots was bei Dir nicht passt, sehe das Problem auch noch nicht wirklich :confused:

@Brownson)
Ok - dann werde ich wohl aussteigen aus ipsview. Eine lange Testphase heisst nicht, dass die Ergebnisse passen. Ich konnte nicht mal ordentlich testen, da der windows client unbrauchbar ist. Eine Besserung ist frühestens mit 5.1 zu erwarten. Es wurde vielfach berichtet dass die Schriften unterschiedlich sind, die Software wurde für mich verschlimmbessert. Für mich wäre der bessere Weg gewesen meine subskription nicht zu verlängern dann kann ich 4.1 weiter nutzen und muss nicht updaten, wenn das Problem mit dem ios client und den unterschiedlichen skalierung von bitmaps und Schriften nicht wäre. Dort werde ich allerdings zum Update gezwungen. Jedes einzelne icon auf jedem der buttons ist zu überarbeiten (hab ja nur ein paar 100 davon) das stört mich ästhetisch und ist tagelange Arbeit für Nichts… Meine view habe ich längst an Dich gesendet - die Probleme solltest Du doch gesehen haben. Hattest Du nicht von zu umfangreiche view geschrieben?
Sicher dass das der perfekte Weg für ipsView ist? Egal, für mich hiermit erledigt.
Btw - ich bin nicht TE … ist da nicht von zahlreichen Problemen auch bei Anderen die Rede?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Andreas,

aber es wäre für einige oder einige mehr eine schnelle Lösung und für Dich jetzt kein wirklicher Mehraufwand und würde sicher als Service am Kunden gesehen. Somit hätten die betroffenen Zeit die einzelenen unterschiedlichen Probleme zu beseitigen.

Ich denke auch dass ein Verteilen der ipa-Datei per PN, sofern dass nicht irgendwelchen Apple-Regeln widerspricht, von den einzelnen Kunden positiv aufgenommen wird.

lg
hagi

Ich schiebe das mal hoch

Generellen Download wird es da nicht geben, da ich bei Probleme zuerst mal die Chance haben will diese auch zu lösen :rolleyes:

Das hört sich ja gut an, wenn du eine Lösung in Aussicht stellst.

Danke.

lg
hagi

Genau das könnte man viel besser wenn man beide Versionen im Store hätte. Dann kann jeder User mit Problemen genau vergleichen und man sieht sehr gut die Unterschiede!

Ich bin jedenfalls auch sehr enttäuscht von dieser Vorgehensweise. Es geht ja gar nicht so sehr um „Probleme“, denn der neue Client an sich läuft ja recht gut. Sondern darum dass die neue Version sich einfach massiv anders verhält als die alte und auch im Funktionsumfang an mehreren Stellen deutlich reduziert wurde (z.B. das völlige Wegfallen des Scrollens) und diese Änderungen nicht im Readme des Updates kommuniziert wurden.

Dass man eine Software irgendwann mal technisch überholt und auf neue Beine stellt, ist zu begrüßen. Es ist auch verständlich dass eine neue Version nicht immer gleich alles kann, was der Vorgänger konnte. Aber es ist bei vom Kunden bezahlter (nicht nur per Lizenz sondern per laufendem Supportvertrag!) absolut üblich dass ein Hersteller die alte Version entweder so lange beibehält bis sie die Funktionen des Vorgängers hat…oder, falls die Funktionen ersatzslos wegfallen sollten, man den Kunden eine Chance gibt sich darauf einzustellen.

Das von heute auf morgen ohne Vorwarnung ein App quasi unbrauchbar wird (es sei denn man setzt sich stundenlang hin und baut alle Templates neu…) für die wir immerhin einen Support-Vertrag haben und man dann nicht mal auf die alte App zurück kann ist für mich der Gipfel der Kundenunfreundlichkeit. Und wir Kunden sind dem machtlos ausgesetzt, bis auf das Abändern der Review auf 1 Stern und einer entsprechenden Rezension im App Store können wir nichts tun.

Die neue App hat vor allem die absolute Kernfunktion verloren: Bisher konnte man mit IPS Studio Templates nach seinem Geschmack designen und sicher sein dass sie genau so auf dem Zielgerät angezeigt wurden. Jetzt haben wir eine App die irgendwie halbwegs versucht etwas darzustellen was im IPS Designer so ähnlich aussieht. Das ist nicht der Sinn und Zweck von IPS Studio!

Ich bin von einigen der negativen Rückmeldungen durchaus überrascht, das war im Zuge der Testphase eigentlich nicht zu erwarten.

Den Rest Deiner Aussagen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen

z.B. das völlige Wegfallen des Scrollens

Das von heute auf morgen ohne Vorwarnung ein App quasi unbrauchbar wird

Scrollen hatte ich bereits vorher hier im Thread geschrieben: Im alten Client konnte ich einen View in einer anderen Auflösung erstellen als das Zielgerät bot und dieser View war dann auf Geräten mit unpassender Auflösung scrollbar. Ein View für das iPad (4:3) war dadurch sehr gut auch auf dem iPhone zu bedienen. Mit dem neuen Client wird das iPad Bild jetzt skaliert und in voller Größe dargestellt, es sitzt viel zu klein in der Mitte mit Balken links und rechts.

Und dann eben die total verschobenen Bedienelemente.

Klar, der Client ist nicht wirklich „unbrauchbar“ aber die Reaktion unserer Hausbewohner kann man sich vorstellen wenn statt des gewohnten Bildes:
vorher.jpg

auf einmal sowas kommt:
nachher.jpg

So schön diese ganzen runden Buttons auch sind, sie laufen dermaßen ineinander das man das keinem zumuten kann und vor allem kann man es nicht perfekt im IPS Studio designen weil der ja immer noch eckige Buttons anzeigt und auch sonst alles anders darstellt als der IOS Client.

…und ja, ich weiß das ich in IPS Studio wieder das „alte“ Design bekommen kann wenn ich nur genug Arbeit reinstecke. Dazu muss ich in jedem „echten“ Button (z.B. Range Button) die Radien auf 0 setzen und in allen Textboxen (VarLabel) die Rahmenfarbe explizit nach transparent ändern. Die war im Default weiß, aber das hat man nie gesehen denn Studio zeigt ja Rahemnfarbe weiß immer als transparent an, auch im neuesten Release, so dass man gar nicht weiß welche Farbe eine VarLabel Box wirklich hat bis man sie im Studio Designer anklickt.

Ich habe Templates mit 100 VarLabels und 50 RangeButtons, die muss ich also alle einzeln anklicken und anpassen, danach die Größe der CheckBoxen ändern weil die im Client jetzt größer dargestellt werden als im Designer und sich damit überschneiden und so weiter und so weiter. Das ist richtig, richtig viel Arbeit.Und da kann man doch erwarten dass es eine Vorwarnung gibt, oder nicht?

sehe ich genauso.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sollte auf nicht so sein - kannst Du mir die View bitte mal zusenden, dann sehe ich mir das an :wink:

Hallo,
leider habe ich seit den Updates folgendes Problem:

  • die Ladezeit der App auf meinem ipad Pro ist deutlich höher (nicht mein Hauptproblem)
  • sämtliche Befehle werden extrem träge angenommen und die Rückmeldung erfolgt verzögert. Zwischen Befehl und Umsetzung vegehen bis zu 3 Sekunden.

Auf dem Windows Client und der IP Symcon App läuft alles wie gewohnt flüssig.
Auf meinem System sind keine Kameras oder Streams eingebunden.
Leider ist die App in dieser Form etwas unbrauchbar

Wie alt ist das Tablet (wenn der Windows Client aber performant läuft, dann sollte es an der Hardware nicht liegen)?
Schon mal versucht die App komplett zu entfernen und neu zu installieren.

Das ipad pro ist max. 18 Monate alt. Auffällig ist die lange Ladezeit vom View. Eine erneute Installation hat nichts verändert.

Weiterhin habe ein mindestens 4 Jahre alte ipad. Hier befindet sich noch immer die Version 4 drauf, welche wie gewohnt schnell reagiert. Beide Geräte greifen auf den selben View zu.
Somit muss ein Zusammenhang der Version 5 und dem ipad pro (MU102FD/A, 11 Zoll) bestehen.
Von anderen Apps weiß ich, dass aufgrund der Bildschirmdiagonalen, diese das Gerät nicht mehr als Tablet (sondern als „PC“) bewerten. Eventuell hilft diese Info.
Das ältere ipad könnte ich auf Version 5 bringen, sofern es dir hilft.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

IPSView macht hier keinen Unterschied.

Schick mir mal die View - eventuell kann ich das ja nachstellen bei mir.

Hallo Andreas,
nach dem Update hat das ipad Air selbe Proble gehabt. Daher habe ich ein wenig rumprobiert und die Lösung gefunden.
In den Verbindungseinstellungen habe ich „smbox.local“ gegen die IP Adresse der SymBox ersetzt.
Und siehe da - alles rennt wie früher :slight_smile:
Bitte ggf. prüfen ob es ein Bug ist.

Gruß
Marco

Danke für die Info, sehe ich mir an;)