Zahlen in Bildern

Hallo Ich habe da mal ne Frage,

Ich weis das Thema wurde schonmal vor 3 Jahren behandelt, aber auch vor dem risiko mich unbeliebt zu machen!

Kann man einen Zählerstand nicht per Webcam auslesen:D

Hintergrund ein Zählerstand an Tage würde mir langen anstelle einses ständigen counters.

habe auch schon bischen gesucht und Ocrad gefunden so wie Phpocr.

Das scheinen ja optionen zu sein, wie ich per Komandokonsole oder PHP Zahlen auslesen könnte. Mir fehlt es an tiefgreifenden Kenntnissen im php Bereich die logig kann ich meist noch nachvollziehen.

Ich stelle mir das so vor

Mache bild -
Schneide Grafikschnipsel (hier schon keine ahnung wie das geht )
Analysiere schnipsel eins (zählerscheibe) -
wenn Roterbindestrich dann -
Analysiere restliche Schnipsel -
ausgabe wert 123456.
setze in string Ausgabewert
ist kein roter bindestrich dann
wiederhole in 5 sec das ganze.

Mein Problem a ) Wie mache ich diese Schnipsel und b) wie kann ich die ocr starten und automatich ablaufen lassen.

vor den bekannten Problemen wie Lichtverhältnisse scheue ich nicht, es soll
1X am Tag ein Bild gemacht werden so gegen 2 Uhr Licht wird Extern zu geschaltet.

Wäre super wenn mir da einer Helfen würde auch würde mich Interressieren was aus diesen ( http://www.ip-symcon.de/forum/f3/zaehler-per-webcam-ablesen-3457/) Projekt geworden ist

MFG

PW

Mit den Grafik-Funktionen von PHP, also z.B. ImageCopy

Mit IPS selber, IPS_Execute und den passenden Parametern für Ocrad :smiley:

Mit IPS selber, IPS_Execute und den passenden Parametern für Ocrad

Ocrad > auch unter Windows :confused:

MST

Vielleicht muss es ja nicht zwingend eine Cam sein.

Schaltplan siehe unten.
Den Reichelt Wahrenkorb gibt es >>>Hier<<<

viel spaß beim nachbauen.

Also ich habe leider keine Ahnung von elektrichen Schaltplänen und PHP (bis auf das was ich mir durch kopieren, ausprobieren und ändern selbst beigebracht habe).

ocrad läuft wohl nur unter unbunto

PHPocr ist wohl auch nur für linux gedacht

habe also nochmals gegoogelt und dies gefunden.

*
******************************************************************************//

* 
* fname: Name of a file to OCR (Format: PNG, JPG) 
* lang: 3 letter code of a language (eng,deu,...) 
*/
function ocr($fname,$lang='deu') {	$url="http://www.newocr.com/process.php";
	$postData = array();
	$postData[ 'userfile' ] = "@".$fname;
	$postData[ 'upload' ] = "Send File";
	$postData[  'l' ] =  $lang;
	$postData[  'r' ] =  "0";
	$ch = curl_init();
	curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url );
	curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER,1);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1 );
	curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, TRUE);
	//seems no need to tell it enctype='multipart/data' it already knows

	curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $postData );
	$response = curl_exec( $ch );
	$s1=strpos($response,"readonly");
	if($s1>20) 
{  
	   $s1+=strlen('readonly="readonly">');
	   $response=substr($response,$s1);
	   $s2=strpos($response,"</textarea>");
	   $response=substr($response,0,$s2);
	}
	return $response;
}
function usage() {
	echo "
\rUsage: ocr.php [-l LANG] FILE1 FILE2 FILE3

\r";
}
if ('cli' != php_sapi_name())  { 
	// Ignore Command line - we got included into a PHP App

}
 else 
{
	if(sizeof($argv)<2) 
{
		usage();
		die();
	}
	$lang="deu";
	for($i=1;$i<sizeof($argv);$i++) 
{

		$arg=$argv[$i];
		if(substr($arg,0,1)=="-") 
{
			if($arg=="-l") 
{
				$lang=$arg[$i++];
			}
			if(($arg=="-h")|($arg=="-?")) 
{
				usage();
			}
		}
 else
		if(file_exists($arg)) 
{
			echo ocr($arg,$lang);
		}
 else
 { echo "Unable to open ".$arg."

\r";
 die(1);
 }
	}
}
?>

das ist war vorher nur 2 zeilen alles aneinander geschrieben. jetzt muss ich noch da durchsteigen.
aber anscheinend schickt das Skript ein bild raus an
Free Online OCR - Convert JPEG, PNG, GIF, BMP, TIFF and PDF to Text
Und da bekomme ich dann auch meinen zahlen code her
Ich denke das wäre dann auch ein Lösungs ansatz.

Und um nochmal auf die cam zu sprechen zu kommen , die hat mich jetzt ca 50euro gekostet (wlan!) für usb gibt es sogar welche für 5 Euro. Und ich könnte mit 3 stück Gaß wasser und Strom ablesen.

Auf jeden fall scheint das jetzt realisierbar zu sein:)

Ich werde mich dann die Tage damit auseinander setzen, wenn natürlich einer von euch da ein ips fähiges skript …:rolleyes:
Währe ich auch nicht böse drumm :smiley:

MFG

PW

Also ich halte das nach wie vor für Phantasie…

Hab mal folgendes durch deine verlinkte Seite gejagt:

Das Ergebnis des ersten Bildes:

Whoohoo… Genau wie erwartet. Aber sooo schnell geben wir ja nicht auf. Also flux den Wert ausgeschnitten auf den es uns ankommt (kleines Bild).

Äh… ja…

Obwohl die Bildqualität der einer klassischen Webcam übertrifft sind die Lichtverhältnisse suboptimal. Spiegelungen im oberen Bereich. Also googeln wir mal ein anderes Bild. Und siehe da…

Respekt… Ein so gutes Ergebnis hatte ich (Pessimist oder Realist? Liegt wohl im Auge des Betrachters) nicht erwartet. Das Bild ist optimal ausgeleuchtet, hoher Kontrast und weitestgehend Reflektionsfrei. Es ist gefühlsmäßig mit ner „anständigen Digicam“ abfotografiert und liefert tatsächlich brauchbare Resultate. „Kilowattstunden“ und „Drehstromzahler“ wurden erkannt (Das mit dem vermurksten ä will ich mal akzeptieren). Irgendwo im text findet man „Ulkwh“ (Soll nicht „Ulkware“ heissen sondern U/kWh) und sogar die Zählernummer „Nr.:’ 44001_†A“ stimmt so ziemlich.

Aber was fällt dem Leser auf? Der Zählerstand ist unbrauchbar… wobei… „8B B,8“ ist doch schon verdammt nah dran… :cool:

Mein Fazit:
Zusammenfassend muss ich sagen, dass OCR in den jahren besser geworden ist. Eine professionelle (und wahrscheinlich kostenpflichtige) Software holt vielleicht noch mehr raus. Aber nur wenn die Randbedingungen stimmen. Licht, Winkel, Reflektionen, Auflösung, Rauscharmes Bild, etc. Ich halte das Projekt dennoch für Praxisuntauglich. Lass dich aber von mir nicht entmutigen. Bin neugierig auf deine Ergebnisse und lass mich gern eines Besseren belehren.

Gruß,

Toni

Nummer.JPG

Stromzaehler_1.jpg

811 10 iü tv W
. 0

J
J
1
ı_ `I ,
_ __ . _

WhoohooJä - dann lieber ein EMK 868 in Verbindung mit o.g. Schaltplan oder einen S0-Zähler.

MST

Ich habe noch bischen Probiert und die bilder verändert
-Schärfe
-contrast
-Schwarzweis
-Negativ

das kahm bei raus

0 0 0 8 6 6,8

auch habe ich ne andere ocr benutzt

Free Online OCR service - convert PDF documents to Word, JPG to Word

aber ihr habt absulut rech prozessicher ist was anderes

mfg

PW

PS. ich werde daheim Trotzdem mal probieren und experimentieren
pps. nachteil die seite hat zwar ne bessere ocr aber man kann nur 5X am tag drauf zugreifen und muss nen code eingeben

test.jpg

Stromzaehler_3.jpg.jpg

Hatte ich auch mit experimentiert. Wenn du das automatisiert bekommst… :rolleyes:
Erlaubt ist was machbar ist. Bloß das sehe ich halt gefährdet.

Englisch… so, so… :rolleyes: :smiley:

Toni

Ok

so jetzt habe ich es !!!

Habe den Schwarzen Peter bei meinem Stromanbieter Plaziert dem habe ich gerade angehauen das der mir, sobald verfügbar, nen digitalen Stromzähler Schicken (sind ja demnächst eh pflich für Neubauten, meins BJ 2006!!)
mal sehen was das kostet vieleicht nix:D

Wenn ich damit durchkomme und son ding bekomme hoffe ich das ich das mit dem wwwreader auslesen kann, dann wird alles gut!!!

MFG

PW

Hallo neodaysleeper,

ich will Deine Hoffung nicht zerstören, aber ich bin mir nicht sicher ob man bei einem digitalen Stromzaehler an die Daten trivial heran kommt. Ich habe vor kurzem auch so ein Teil eingebaut bekommen (siehe Bild). Die einzige Schnittstelle scheint Infrarot zu sein. Nach Rückfrage hat mir der Monteur erklärt, dass er die mit einem Spezialgerät- und Software auslesen kann, da ab und zu die Displays defekt werden. Von einem Webserver oder IP-Schnittstelle nicht die geringste Spur. Kann bei anderen Zähler aber auch anders sein.

Gruss
Icey

Drehstromzaehler.jpg

Da steht doch was von RS485 A+B auf dem Zähler. Wenn das nicht die Schnittstelle ist…

@ icey

hast recht!

hier ist der passende beitrag Intelligenter Stromzhler wird Pflicht - ZDF heute - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Vieleicht habe ich ja Glück und die RWE macht nur das Premiummodell rein also laut Aussage vom Techniker bekommen die eventuell erst nächsten monat die Zähler dann werden wir sehen was der kann auf jeden fall da ich auch dauer wechsler bin währe das schon sinnig

Hallo tommi,

da RS485 meines Wissens eine 2- oder 4 Drahtverbindung ist, muesste der Zähler irgend welche Anschluesse hierfür haben. Ich habe leider keine gesehen. Kann sein, dass man das RS485-Protokoll über IR realisiert hat, wie man dieses dann nutzen kann, ist mir noch unklar.

Gruss
Icey

Es gibt eine Firma, die für diese Zähler(Froeschl) Software anbietet: EDL-cockpit & Smart Metering - EDL21. Irgendwie muss ja ein Zugriff möglich sein. Ansonsten könnte man ja mal testweise dort fragen, ob der Zähler für deren Software unterstützt wird, dann kann man auch noch nach anderen Lösungen suchen.

Tommi

Hier scheint zumindest mal die Hersteller-Webseite zu sein:
Õã½­ÈðÒøµç×ÓÓÐÏÞ¹«Ë¾»¶Ó­Äú£¡
Dort wird RS232/RS485 explizit ausgewiesen, leider funktioniert der pdf-Download nicht, der FTP-Server will ein Kennwort, welches ich nicht weiß.